Fehler in App mot chmod 777 Hinweis
Autor: Daniel Werner
Visited 555,
Followers 1,
Udostępniony 0
Hallo zusammen
Ich kriege immer noch den Fehler in der WX5 App, dass ein Verzeichnis keine Schreibberechtigung hat, obwohl alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse zusammen mit meinem Hostingpartner auf CHMOD 777 geändert wurden, so dass es nun eigentlich gehen sollte
Wer könnte mich hier unterstützen?
Posted on the
Autor
Ich habe jeden einzelnen Ordner und Unterordner nochmals auf CMOD 777 überprüft, alles ist so eingestellt. Trotzdem tritt der Fehler immer noch auf. Der Hoster hat es auch nochmals überprüft, sollte also alles gut sein, doch die App und das Control Panel melden diesen Fehler immer noch. Bin ratlos.
Der Pfad für den Schreibzugriff muss angelegt werden - vermutlich wurde etwas vergessen.
Kleine Anleitung:
A) Der Pfad zum Verzeichnis mit Schreibzugriff muss unter ...
5 Export > Export der Website ins Internet / Parameter
______/ Datenmanagement /__________
... angegeben werden, siehe Screenshot 1
B) Dieses Verzeichnis muss im FTP-Fenster angelegt werden, dazu unter ...
5 Export > Export der Website ins Internet
... bei "Zielverzeichnis rechts das Symbol anklicken, dann öffnet sich das FTP-Fenster und hier wird dann das benötigte Verzeichnis mit Schreibzugriff angelegt, siehe Screenshot 2
.
----- Screenshot 1 -----
----- Screenshot 2 -----
Autor
Hallo Daniel W.
Einmal mehr bist du meine Rettung :-). Herzlichen Dank. Hast du mir auch noch einen Tipp, wie ich diese lästige Meldung weg bekomme? Habe schon alle Konstellationen probiert, FTP ins Hauptverzeichnis, Websiteverzeichnis und SFTP auch. Diese Meldung kommt einfach immer.
Bei Hostpoint sollte das Zielverzeichnis doch länger sein oder nicht?
-----
Pfade, Verzeichnisse, System
...
2 Verzeichnisse
2.1 Ihr Home
>> https://support.hostpoint.ch/de/produkte/webhosting/haeufig-gestellte-fragen/pfade-verzeichnisse-system
-----
Ich bin bei Hosteurope und bei mir endet die URL mit einem Schrägstrich.
Das Zielverzeichnis beginnt mit einem Schrägstrich, hat aber keine Schrägstrich am Ende.
Autor
Hallo Daniel W.
Danke, aber ich habe nun Stunden damit verbracht und muss mich wohl mit dem lästigen PopUp abfinden :-(. Bei Hostpoint ist es so, dass die SFTP-Verbindung immer ins Basisverzeichnis geht und man das Verzeichnis in WX5 dann genau angeben muss, dass es klappt.
Bei einer FTP-Verbindung kannst du wählen, in welches Verzeichnis die FTP Verbindung geht. Je nach dem sieht dann das Zielverzeichnis in WX5 anders aus und das kann die Software ja gar nicht wissen, was korrekt ist und was nicht. Demzufolge würde ich dieses PopUp zukünftig deatkiviert wünschen.
Hier mein Beispiel, wie es mit SFTP und Hostpoint eingerichtet ist, die Verbindung funktioniert, das PopUp aber trotzdem kommt:
Unter dem roten Pfeil ist nur der korrekte Benutzername eingetragen. Ich hoffe, das erklärt, warum ich dieses PopUp eigentlich gerne weg haben möchte ;-).
Gruss Daniel
Bei mir kommt die Fehlermeldung, wenn ich zuvor im FTP-Fenster ein Unterverzeichnis aufgerufen habe und dieses Unterverzeichnis vom Programm an das Zielverzeichnis angehängt wird.
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann prüfe ich die Angabe beim Zielverzeichnis und entferne das angehängte Unterverzeichnis, damit ist dann auch die Felhlermeldung weg.
-----
Autor
Bleiben wir mal bei SFTP, da es sicherer ist und sich von den Einstellungen von FTP unterscheidet. Bei Hostpoint ist es so, dass bei einer Verbindung über SFTP automatisch das Home-Verzeichnis ausgewählt wird, man kann hier keinen Pfad definieren in ein Verzeichnis auf dem Server, wie bei FTP.
Somit muss in WX5 einer der beiden Verzeichnispfade so drin stehen:
Lösung 1: /home/benutzername/www/wedacom.ch
Lösung 2: www/wedacom.ch
Die Richtigkeit kann ja mit dem Ordnerbutton beim Zielverzeichnis überprüft werden. Bei beiden Lösungen öffnet sich das Zielverzeichnis korrekt. Also stimmen diese Einstellungen hier und das PopUp öffnet sich trotzdem.
Im Datenmanagement Serververzeichnis reicht es, wenn nur das einzelne Unterverzeichnis mit Schreibzugriff steht, das Control Panel funktioniert dann einwandfrei.
Autor
Problem gelöst
Es war das "s", was in der URL gefehlt hat und nun so richtig ist und funktioniert:
Dank eines Beitrages von Bernhard N.