Fehlende Unterstützung 4K Monitoren
Autor: Elmar Vogel
Visitado 1322,
Seguidores 1,
Compartilhado 0
Website X5 Evolution V14 und auch V15 stellt auf meinem PC mit Windows 10 Pro 1803 und 4K Monitor sowohl Text als auch Bilder nicht mit voller Auflösung dar, sondern gepixelt, wie es einer 2K Auflösung entspricht. Das gilt insbesondere auch für die Vorschau von Webseiten.
Publicado em
WSX5 ist derzeit nicht 4K fähig. Es wird sich eher auf mobilen Einsatz konzentriert und da ist abgespeckt besser als hochauflösend.
Autor
Generell finde ich WSX5 eine klasse Software zur Erstellung kleiner Websites die bei Auflösungen bis etwa 2K auch schön professionell aussehen. Die geringe (2K) Auflösung macht sich aber leider auch bei den erstellten Websites sehr negativ auf modernen Mobilgeräten bemerkbar in Form von unscharfen Logos, Menüs etc. Das Problem existiert also nicht nur bei 4K Monitoren an PCs und dem Vorschaumodus von WSX5. Warum Menüs und Text in Kopf- und Fußzeilen überhaupt durch Bilder und nicht durch Text oder Vektorgrafik realisiert wird, ist eine andere Frage. Dort Text oder Vektorgrafik einzusetzen würde die Menge der zu überragenden Daten ebenfalls reduzieren. Eine zügige und generelle Unterstützung hoher Auflösungen durch WSX5 wäre angebracht. Die Übertragungsbandbreiten im mobilen Bereich haben in den letzten Jahren mit den kabelgebundenen Übertragungsbandbreiten gleichgezogen. Insofern gilt das Argument Daten für den mobilen Einsatz zu sparen nur noch sehr bedingt und hat mit der geringen Auflösung des Vorschaumodus von WSX5 rein gar Nichts zu tun. Bei einer 4K Auflösung auf einem PC Monitor und normalem Betrachtungsabstand sind einzelne Pixel unter dem Auflösungsvermögen des Auges, so wie es bei modernen Mobilgeräten auch der Fall ist. Bezogen auf die Auflösung müsste WSX5 voraussichtlich nur einmalig für diese Auflösungen mit einem Faktor 2 (ein altes Pixel wird durch vier neue ersetzt) angepasst werden, um dem Stand der Technik zu entsprechen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihren Standpunkt bezüglich der Anpassung der generellen Auflösung von WSX5 noch einmal überdenken könnten. So machte mein Kauf einer neuen Lizenz für den Umstieg von WSX5 V10 auf WSX5 V15 für mich jedenfalls leider keinen Sinn. Ich habe WSX5 V15 wieder deinstalliert und bin auf WSX5 V10 zurück gewechselt.
Also bei mir ist noch nie etwas unscharf gewesen. Du bist der erste hier der das bemängelt.
Die ganze Internet / Webdesign / Developer Scene grübelt über bessere Load-Time der Seiten die z.B. Google bevorzugt und du willst 4K Inhalte auf der Seite haben.
...weil die V10 ja auch top modern und responsiv ist !
Ist natürlich deine Entscheidung wenn du es wieder deinstallierst. Das mit den Vektorgrafiken ist schon mehrfach gewünscht und als Idee gestellt worden (du kannst es ja auch nochmal extra machen), vielleicht wird es mal in den nächsten Version realisiert. Allerdings ist von jeder Version zur nächsten die Datenmenge gestiegen die in die Vorschau eingelesen werden muss. Deshalb ist die Vorschau schon ziemlich langsam und wenn dann noch hochauflösend dazukommt, wäre die mind. Anforderung für das Programm ein i7-8700k mit 64GB Ram und einer schnellen SSD Karte!
Autor
@ Andreas L.:
> Also bei mir ist noch nie etwas unscharf gewesen. Du bist der erste hier der das bemängelt.
Auf welchen Systemen überprüfst Du das Aussehen Deiner Websites?
Autor
@ Andreas L.:
> Die ganze Internet / Webdesign / Developer Scene grübelt über bessere Load-Time der Seiten die z.B. Google bevorzugt und du willst 4K Inhalte auf der Seite haben.
Es geht um die Auflösung von Menüeinträgen, Logos etc. und nicht etwa 4K Videos.
Autor
@ Andreas S.:
> ...weil die V10 ja auch top modern und responsiv ist !
Die V15 liefert keine höhere Auflösung von Menüeinträgen, Logos etc. als die V10, verursacht aber einen enormen Anpassungsaufwand bei der Übernahme von Projekten die mit der V10 erstellt wurden.
Autor
@ Andreas S.:
> … Vorschau schon ziemlich langsam und wenn dann noch hochauflösend dazukommt, wäre die mind. Anforderung für das Programm ein i7-8700k mit 64GB Ram und einer schnellen SSD Karte!
Die exportieren Websites kann ich dann ja auch mit den IE, Edge, etc. auf W10 und 200% Skalierung auf meinem 4K Monitor anschauen und das auf einem PC mit einem über sechs Jahre alten Mainboard ohne irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme. Welcher Unterschied existiert denn zwischen dem Vorschaumodus und einem Webbrowser?
Ich vermute das du deien Logos, Menueinträge usw. zu sehr runter reduzierst und deshalb es zu verpixelungen kommt.
Desktop, Laptop, Tablet, iPhone und diverse Android Smartphones.
Autor
Ich reduziere Nichts.
Autor
0
Mit welchen Skalierungen, auch 150%, 200%, ...?
100 %
Warum den 150-200 % Normal ist immer 100% dann wundert es mich auch nicht das du komische dinge siehst.
Autor
Schön, der Groschen ist also gefallen! Bei einem 4K Monitor skaliert man unter Windows 10 auf 150% oder in der Regel gleich auf 200% und hat dann die gleiche Schrittgröße (in cm nicht in Pixel) wie bei einem 2K Monitor nur eben gestochen scharf. Das Gleiche machen Tabletts etc. der Oberklasse auch. Der Inhalt gut designter Websites wird dabei auch gestochen scharf dargestellt. Wenn allerdings Menüs und Schriften wie von WSX5 in Kopf- und Fußzeilen durch auf 100% heruntergereichte Bitmaps dargestellt werden sind diese sichtbar verpixelt, wenn sie durch hochauflösende Endgeräte auf 150% oder 200% skaliert dargestellt werden. Entweder muss hier WSX5 eine höhere Auflösung bei Bitmaps für diese Geräte vorhalten oder eben gleich Vektorgrafik und Vektorschriften nutzen. Darum geht es.
Skalierung für bestimmte Programme abschalten. fertig.
Autor
Und dann sollen die Betrachter einer Website die Lupe auspacken?
Ich glaube wir reden hier aneinader vorbei. Windows ermöglicht die Einstellung für Software die nicht mit 4K zusammen arbeitet eine Abschaltung. Tausende Designer & Developer arbeiten in Studios mit 4K Monitoren und diese Webseiten lassen sich auf allen Geräten wunderbar darstellen !
Autor
Richtig, und dann wird ein Pixel der Website durch vier Pixel auf dem 4K Monitor dargestellt und schon haben wir "Verpixelungen".
Es gibt leider noch sehr viele Websites mit solchen "Verpixelungen". Das fällt einem erst so richtig auf, wenn man einem 4K Monitor statt mit einem 2K Monitor arbeitet und mal durch das WWW surft oder auch wenn man beliebige Webseiten auf Mobilgeräten mit "Retina-Display" betrachtet.
Ich gehöre also auch zur Kategorie "Designer & Developer mit 4K Monitor" und möchte mit WSX5 auf allen Geräten wunderbar darstellbare Webseiten erstellen.
Also bist du ein X5 User mit 4K Monitor und nicht Designer oder Developer weil die arbeiten mit Dreamweaver & Co.
Ist nicht böse gemeint.
Es geht hier bei dir nicht um 4k oder 2k Monitore sondern weil du auf 200% Skalierung gestellt hast. Wenn man kleine Schriften nicht lesen kann stellt man auf diese Größe oder man ist schon weit über 60 !
Autor
Hier sind wir beim Help Center von WSX5 und nicht von Dreamware & Co. Wenn Du mit Dreamware & Co arbeitest, warum äußerst Du Dich dann hier zu WSX5?
So wie Du Dich über 4k und 2k Monitore und 200% Skalierungen äußerst, hast Du keine praktische Erfahrung damit und solltest nicht solchen Unsinn von wegen Leute über 60 schreiben.
Sorry weil ich auch manchmal mit X5 arbeite ! Und du dich mit 4K und Webseiten wohl nict so gut auskennst und das mit dem Skalieren nicht verstehst was wir dir die ganze Zeit erklären wollen.
Andreas ich musste Dir leider 3 mal nützlich verpassen ... Sorry
Autor
Ich hatte erwartet, dass man in diesem Help Center sachliche Antworten auf konkrete Fragen bekommt. Die meisten meiner konkreten Fragen der Posts vom 16. und 17. Juni sind leider immer noch nicht beantwortet. Dafür werde ich hier aber als unfähig und unwissend dargestellt. Das ist Trolling.
Vielleicht ist es möglich, konkrete Antworten von direkten Mitarbeitern von Incomedia zu erhlaten und nicht von Trollen.
Hallo Elmar,
deine Frage ob X5 4K fähig ist wurde beantwortet.
Andreas S. schrieb dazu:
WSX5 ist derzeit nicht 4K fähig. Es wird sich eher auf mobilen Einsatz konzentriert und da ist abgespeckt besser als hochauflösend.
Schnelleres Laden der Webseite fliesst ins Ranking der Suchmaschinen mit ein und ist mit Abstand der wichtigste Faktor weil User schnell Inhalte haben möchten.
Dein Resultat war:
Ich habe WSX5 V15 wieder deinstalliert und bin auf WSX5 V10 zurück gewechselt.
Was dich in der Erstellung von zukunftsfähigen Webseiten (Mobil-Friendly) was Google & Co. bevorzugen kein Stück weiter bringt.
Ein weiterer wichtige Information von Andreas S. war:
Es geht hier bei dir nicht um 4k oder 2k Monitore sondern weil du auf 200% Skalierung gestellt hast.
Das mit den 60 jahren alt würde ich nicht so hoch bewerten. Es ging hier über 28 mal um eine Skalierung wegen deinem 4K Monitor. Da die meisten momentan noch 2K Monitore verwenden und 4K Inhalte überhaupt nicht Web-Ergonomisch sind wird es wohl auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben.
Ich helfe gerne und bekomme immer ein gutes Feedback von Usern.
I am a human and not a troll.