HTML-Code wird nicht korrekt exportiert
Автор: Dirk P.Hallo
ich erstelle gerade eine neue Seite, die auch HTML-Code beinhaltet. Bei einem einfachen <p>-Block im Impressum, der mittles CSS formatiert wird und nur aus reinem Text besteht, tritt ein merkwürdiger Fehler auf (Textausschnitt):
... bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen ...
Sowohl in der Preview als auch beim Export auf die Platte in ein eigenes Unterverzeichnis verschwindet das "i" beim "Bei". Da steht dann
bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.
Be Bekanntwerden von Rechtsverletzungen
Ich kann machen, was ich will, der Quellcode scheint in Ordnung zu sein, aber schon die Preview stimmt nicht mehr.
Habe X5 beendet, die Preview und den Export mal gelöscht und das Projekt neu geladen. Einmal war die Preview danach korrekt. Bei der nächsten Vorschau war der Fehler wieder da.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
LG, Dirk
Online zu sehen?
Автор
Derzeit noch nicht online - aber auch witzlos, weil der HTML-Code schlicht das i nicht enthält. Ich habe mir jetzt anders beholfen. Ich vermute dass möglicherweise X5 sich an dem "Bei Be..." aufhängt, und deshalb das i löscht - welche Logik auch immer dahinterstecken sollte. Da ich die Seite online bringen muss, habe ich den Text umformuliert und gut ist für den Moment.
Finde es natürlich nach wie vor beunruhigend, dass ein korrekter Quellcode durch irgendeinen Automatismus so verändert wird, dass man sich nicht mehr auf seine Rechtschreibung verlassen kann, sondern im Export der Seite quasi jedes Wort kontrollieren muss.
Solltest Du (Der Zwoemti) eine PM haben, schicke ich einen Auszug des Projekts.
Brauchst nur über seinen Avatar mit Maus fahren...
Автор
Danke für den Tip - aber ich habe meine FB-Account aufgrund deren AGB derzeit deaktiviert.
Habe weiter probiert und stelle fest: Die in X5 gemachten Änderungen werden weder korrekt exportiert noch in der Preview dargestellt. Habe den Text geändert: "Nach dem Bekanntwerden ...". Projekt gespeichert, Preview zeigt nach wie vor "Be Bekanntwerden" und auch gelöschter und neu ersteller Export hat immer noch den Fehler drin, die Änderungen werden also nicht berücksichtigt. Für mich (jedenfalls im Moment) ein kapitaler BUG.
Da wir das nicht nachvollziehen können und auch nicht Online sehen, können wir das nicht bestätigen !
Автор
Ok, anbei ein Auszug des Projektes als Projektexport.
(Wenn ich bisher von Export sprach, meinte ich die Funktion von X5, den Code in ein Verzeichnis auf der Platte zu exportieren, nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Da die iwzip ein bisschen zu gross war, habe ich sie extrahiert (ist ja ein ZIP-Archiv) und dann mit 7Zip gepackt. Um das Projekt zu importieren, muss man also ent7zippen und mit ZIP wieder packen und Dateiendung in .iwzip ändern.
Bin sehr gespannt, ob ich einen an der Waffel habe oder wirklich ein Progammfehler vorliegt - oder .....
Автор
Nur zur Sicherheit: Reicht das, um es nachvollziehbar zu machen?
HAbe es getestet mit deinem Projekt und tatsächlich den komischen Effekt erzielt!
Dies passiert aber nur bei diesem HTML-Objekt ! Bei mir funktioniert es einwandfrei !
Wenn ich aber z.B. die Rechtschreibung ändere auf "Bei bekanntwerden" oder "Bei bekannt werden" dann tritt der Effekt nicht auf !
Ich glaube da sind unsichtbare STeuerzeichen (vielleicht von Word) mit kopiert worden, die diesen Effekt hervorrufen !
Dann noch eine Frage....Wieso verwendest du für normalen Text ein HTML-Objekt ???
Автор
Danke erst mal für die Mühe.
Der HTML-Code war immer HTML-Code, hat nie ein Word gesehen. Ich programmiere immer von Hand und benutze dafür den phase5-Editor. Ggf. wird mal in notepad++ zwischengespeichert - aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Und wie oben beschrieben werden die Änderungen sogar nicht beim erneuten Export oder Vorschau vorgenommen. Im Editor steht also was anderes als in der Vorschau. Und DAS ist mir zu hoch. Dieses Verhalten deutet vielleicht wirklich darauf hin, dass irgendwo etwas X5 "verstört" (wenn es kein Bug ist).
Nun habe ich die Pferde scheu gemacht und mir deshalb den Feierabend um die Ohren gehauen, um möglichst schnell mit dem Problem weiterzukommen. Und ich bin im Prinzip fündig geworden. Ich habe alle Texte bzw. HTML-Codes nach irgendwelchem Müll durchsucht (Anzeigen aller nicht druckbaren Zeichen usw. in verschiedenen Editoren), aber nichts gefunden. Im Hexeditor erscheint an der Stelle des fehlenden "i" ein einfaches Leerzeichen, keine Auffälligkeiten. Da der Code von X5 verschlüsselt ist, habe ich natürlich keine Chance, ihn zu kontrollieren. Also den notepad++ noch mal gecheckt, seine Codierung von "UTF-8 ohne Bom" auf "UTF-8" umgestellt, die Texte damit mit der Endung .html neu geladen und in X5 gelöscht, dann neu reinkopiert.
Der Fehler ist weg.
Also - wohl kein Bug von X5. Ehrlich - ich kann die Ursache nicht erkennen und nachvollziehen. Der einzige Unterschied zur vorherigen Arbeitsweise war die Umstellung von notepad++ auf "UTF-8". Ich hab aber jetzt keine Lust mehr, das zu überprüfen, gleich Mitternacht und mir fallen die Knöppe zu. Bedanke mich für den Anstoß zur Problemlösung.
Noch schnell zur Frage, warum ich HTML benutze: Weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, eine reine Textseite so in ihrer Höhe zu begrenzen, dass der Scrollbalken rechts erscheint und sich langer Text im feststehenden Fenster scrollen lässt. Bei reinem Text scrollt immer die ganze Seite, das wollte ich nicht.
Doch das geht mit einem Text-OBjekt auch ! MAn muss nur den Rollover aktivieren !
Автор
Ok. Betrachten wir also die Thematik "verschwundener Buchstabe" als. erledigt.
Zum Rollover werde ich erst noch mal testen und im Forum schauen, ob das geht, was ich will oder ob vielleicht schon jemand anders ...
An dieser Stelle also erst mal Dank für die Unterstützung.