Ich habe eine Seite erstellt, die beim drucken völlig anders aussieht als auf dem Computer.
Author: Viola H.Hallo an alle
Ich habe eine Seite erstellt in Punkt 3 Seiteneinstellung mit T= Text
Ich habe ein Dokument mit Word 2013 erstellt, dieses Dokument hat verschiedene Schriften, Schriftgrößen und Leerfelder. Außerdem sind auf der Seite einige Linien.
Ich habe das Dokument eingefügt und unten einen Button "drucken" eingefügt. Den habe ich mit einem Hyperlink "Seite drucken" verknüpft. Wenn ich das Dokument drucke sieht es völlig anders aus als es mir auf dem Computer angezeigt wird. Das Dokument hat nur noch eine Schriftgröße, ich denke Größe 8 und die Linien sind völlig verschoben. Als es so nicht funktioniert hat habe ich das Dokument noch einmal im WebSite X5 Evolution 11 erstellt. Ich habe wieder verschiedene Schriftgrößen und Linien gemacht, auf dem PC sah alles toll aus. Als ich das Dokument ausgedruckt habe hatte ich wieder nur kleine Schrift und verschobene Linien. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Schriftprogramm immer wieder auf Tahoma gesprungen ist obwohl ich Arial eingegeben hatte.
Wer weiß Rat?
. . . wurden im Dokument bei der Erstellung auch "websichere Schriften" (Webfonts) verwendet ? - sonst können die mit Word verwendeten in den Browsern teilweise nicht angezeigt werden und durch "Standard" ersetzt . . .
Author
Danke für die antwort. Nee leider nicht.... Du meinst bestimmt bei Word die schaltfläche Weblayout Oder?
Aber ich habe die Seite auch so wie sie aussehen soll direkt inWeb Site erstellt und da sah es auf dem Computer alles gut aus, gedruckt war die gesammte Schrift klein ich schätze ca.größe 8 statt der gewünschten größe (zwischen 24 und 8 ). Und die Lienien zwar auf der richtigen höhe aber einige waren so ca. 5cm nach Links und andere nach Rechts verschoben.
Ich werde es trotzdem nachher mal mit Word Weblayout versuchen und dann heute abend mal Drucken. Falls das Klappt werde ich es euch mitteilen falls es nicht klappt bitte ich um mehr vorschläge da ich immer erst Abens zum Drucken komme.
Danke
Link zum Problem würde auch helfen...
Es werden keine Formatierungen von Word übernommen in WSX5. Das heißt es wird alles auf Standardgröße gesetzt weil es zu vielen Komplikationen gekommen ist wegen Word-Steuerungscode!
Man muss dirket in WSX5 die Formatierungen durchführen um auch Online angezeigt zu werden. Wenn man etwas ausdrucken will von einer WEbsite dann kommt die "print.css" in Einsatz die nur das nötigste an Formatierungen ausdruckt.
Wenn du etwas mit allen Formatierungen anzeigen und ausdrücken willst musst du das Word-Dokument als PDF speichern und in WSX5 einbinden.
Seit Office 2010 (Oder schon seit 2007? ??)ist das auch mit Word möglich....
. . . mit "LibreOffice", "OpenOffice" und anderen (die können auch alle MS-Office Formate lesen und speichern) geht das schon lange - deshalb habe ich auf MS-Office verzichtet, da dort oft Probleme entstanden, wenn man ein Dokument in einem anderen Format speichern wollte . . .
Author
Danke für die vielen Kommentare, leider habe ich davon nichts verstanden.
Ich versuche jetzt mal das Schritt für Schritt ab zu arbeiten.
@ Der Zwoemti: Die Homepage ist noch nicht online, deswegen kann ich Dir noch keinen Link schicken. Ich versuche gerade sie zu erstellen.
@ Andreas S. & Michael Bolz: Wie Word Dokument in PDF wandeln? Muss ich das jetzt oder muss ich das nicht? Und wenn ich das muss wie funktioniert das? Wenn ich das Word Dokument als PDF Datei gespeichert habe muss ich dann alles markieren, kopieren und hinterher in die dementsprechende Website einfügen?
Bitte denkt bei euren Kommentaren daran, dass es für euch wahrscheinlich unheimlich logisch klingt was ihr schreibt, aber ich ein absoluter Anfänger bin. Also bitte für mich alles Schritt für Schritt erklären damit ich auch weiß um was es geht.
Danke Viola
Na gut ein paar Tipps !
Nie einen Text in Word formatieren danach in ein Text-Objekt in WSX5 einfügen !
Entweder einen Text von Word kopieren und in WSX5 Text-Objekt formatieren,
oder eben in Word (2013) gibt es eine Funktion "Exportieren als PDF"! Dann kann man diese Datei entweder als Text-Link (zum Ausdruck) einfügen, oder mit einem PDF-Widget in deine Seite einfügen.
Allerdings würde ich dir vorschlagen dich zuerst mit dem Programm vertraut machen und einfach rumspielen. Denn dann sind die Erklärungen leichter zu verstehen!
Author
Hallo Andreas Danke für die Antwort aber........
Ich bin kein Computer Experte ich habe einen Tauchshop also vom Tauchen kann ich Dir bestimmt ne menge erzählen. Beim Computer ist das anders.
Ich habe die Datei jetzt als PDF erstellt. Was nun? Wie kann ich die Datei nun einfügen?
Ich habe mit der Testversion schon länger "Rumgespielt" und nun habe ich mir das Programm gekauft.Ich bin mit dem was ich bis jetzt gebaut habe schon ganz zufrieden aber nun weiß ich nicht weiter. Und je mehr ich rumspiele desto weniger begreife ich dann fängt es in meinem Kopf an zu drehen. Leider bin ich auch mit den Computer Fachbegriffen nicht so vertraut. Was ist z.B. ein PDF-Widget wo bekommt man das und wie funktioniert das Teil.Vieleicht kannst Du mir so eine art Schritt für Schritt erklährung geben?
Vielen Dank für deine mühe
Viola
Ich würde die Hilfe im Programm empfehlen
http://help.websitex5.com/de/v11/evo/ins_oggetti.htm
Neben den Hauptobjekten gibt es auch eine Reihe von optionalen Objekten, die installiert werden und für das Einfügen bestimmter Inhalte in die Seiten verwendet werden können. Die optionalen Objekte können über folgendes Fenster verwaltet werden:..........
da gibt es auch das PDF Teil.... dazu kann man unter Schritt 5 eine Datei auf dem Webspace hochladen und diese Datei dann im PDF Widget verlinken sprich den Link dort eintragen.
https://answers.websitex5.com/objects/livepreview/37e688a5-30ed-4e6e-9151-10ec5b8de9b