Fremdwörter
Author: Ingo H.Ich habe WebSiteX5 Evolution v.10 erworben weil es hieß. das man keine Programierkenntnisse braucht. Aber nach dem ich die Einleitung im PDF-Handbuch gelesen habe kommen mir da Zweifel. Die Einleitung liest sich für mich wie ein Fremdwörterbuch. Die ganzen Angaben nutzen mir recht wenig, da ich keine Ahnung habe was folgende Bezeichnungen zu bedeuten haben:
HTML 5, CSS 2.1, Tools, Blogs, Podcasts, Videocasts, RSS-Feeds, Templates, Editor, Menü-Generator, FTP-Client, Widget, Wizard, Keywords, Header, Drag&Drop, HTML-Code, Masken, Filter, Show Box, Intro-Seite. Kann das nicht auch in normalem Deutsch geschrieben werden ohne das man gleich ein Computer-Studium absolviert haben muß? Und wo finde ich einen Server wo ich die erstellte Seite veröffentlichen kann?
Dazu braucht man kein Computer-Studium ! Das sind alltagsübliche Worte die "mann" schon öfters gehört hat, auch wenn man sich nicht mit der MAterie beschäftigt hat!
Wenn man aber schon von HAus aus eine Abneigung gegen Computer hat, sollte man das den Profis überlassen und nicht selber rumpfuschen !
Außerdem es gibt doch die "Tante" Google, wo man alles finden kann !
Author
Erstens habe ich keine Abneigung gegen Computer, ich nutze diesen und habe mir alles was ich so gebrauchen kann selbst beigebracht über Versuch und Fehlversuch und zweitens soll ich bei jeden Begriff der bei der Erstellung auftaucht erst googeln um zu wissen was das Programm jetzt von mir will.
Author
Ich möchte noch anmerken. Ich bin Jahrgang 1962, wir haben in der Schule bis zur 6. Klasse im Kopf oder schriftlich gerechnet, in der 7. Klasse kam der Rechenschieber dazu, was für uns schon eine Erleichterung war. Taschenrechner kamen in der 9. Klasse auf und wenn mal einer in der Klasse einen hatte wurde dieser wie ein Weltwunder bestaunt. Bei Arbeiten waren Taschenrechner allerdings nicht zugelassen. Die ersten Rechner kamen so um 1988 im Betrieb zum Einsatz, PC 1715. Nach der Wende 1989/90 bin ich 1991 arbeitslos gewurden und konnte mir keinen Rechner leisten. Den ersten habe ich so um 2004 erhalten, das war ein ausrangierter der noch min Win 95 lief. Um 2008 habe ich mir dann einen mit Win 98 für 50,- Euro zugelegt und als ich mir etwas zusammengespart hatte habe ich mir um 2010/11 einen mit Win 7 gekauft. Das Internet habe ich dann ab 2012 nur sporadisch über UMTS-Stik benutzt, um E-Mails zu schreiben und zu empfangen. Seit einem Jahr habe ich die Möglichkeit dieses öffter zu nutzen über WLAN. Das mit der Web-Site oder auch Home-Page genannt hat die Bewandniss, das ich in diesem Jahr in unseren Verein zum Vorsitzenden gewählt wurden bin und so eine Seite erstellen soll, womit ich vorher noch nie etwas zu tun hatte. Auserdem bin ich der zweitjüngste im Verein und wir haben keine jüngere Generation die ich um Hilfe fragen könnte.
Schön, und was hat deine Lebensgeschichte mit dem Programm zu tun ?
Auch ich habe klein angefangen und nicht am ersten Tag das Programm in und auswendig gekannt und auch spezielle Begriffe erst googeln müssen. Das ist jetzt 5 Jahre her.
Wir sind natürlich (unentgeltlich) dafür da um bei Problemen zu helfen ! Aber Babysitter für das Programm sind wir nicht !
Author
Vielen Dank für die ehrlichen Worte. Das Programm ist meine letzte Hoffnung, da ich im Bekanntenkreis auch niemanden gefunden habe der sich mit der Erstellung einer Web-Site auskennt. Ich werde also nach dem Motto, was ich schon beim Handy und Tablet gehört und gemacht habe verfahren, Anleitung wegschmeisen und einfach ausprobieren.
Eine Frage hätte ich dann aber trotzdem noch. Kann ich den bisherigen Fortschritt bei der Erstellung, einfach auf meinem Rechner speichern und erst wenn ich denke das ich fertig bin auf einem Server veröffentlichen, den ich mir auch erst noch suchen muß?
Die angefragten Wörter sind dem normalen Sprachgebrauch nach keine Fremdwörter, die man meist einfach durch deutsche Wörter austauschen könnte, sodern Sach- bzw. Fachbegriffe. Da führt kein Weg dran vorbei, sie zu verwenden und sich ihre Bedeutungen anzueignen.
Für jemanden, der von der Materie keine Ahnung hat, könnte ein Programm wie Website nicht unbedingte die beste Wahl sein, mit dem man gewissermaßen handwerklich arbeitet.
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich zu überlegen, welche Inhalte man darstellen will, sich dann im Internet anzusehen, was Andere benutzen, um ihre Inhalte im Internet darzustellen und sich dann für ein CMS (z.B. Joomla) oder eine Blog-Software wie Wordpress einzusetzen. Gerade mit einem Blog kann man schnell starten. Blogs werden sogar kostenlos angeboten, man muss sich also nicht einmal um den Server selber kümmern. Nur die Benutzung des Blogs muss man sich halt selber beibringen.
Greift man auf Joomla, Wordpress und Konsorten zu, dann gibt es zudem eine Masse von Literatur und sogar kostenlosen fertigen "Kleidern" für das eigene CMS, den eigenen Blog.
Wenn man sich mehr zutraut, kann man sich z.B. bei 1Blu Serverplatz bzw. Domains anmieten. Bei 1Blu gibt es dann die Möglichkeit, mit einem Programm wie Website X5 seinen Internetauftritt zu gestalten und dann hochzuladen - oder man wählt sich dort eines der genannten Programme aus den dort angebotenen Applikationen aus, lässt es installieren und kümmert sich überwiegend nur um die Inhalte. Wahrscheinlich gibt es auch viele andere Firmen, die ähnliche Angebote haben.
Zu Website X5 würde ich dann bzw. erst dann greifen, wenn ich bereit bin, doch etwas mehr Zeit zu investieren und mir u.a. das Vokabular des Internets anzueignen. Und wenn ich Lust habe, ein bisschen was an eigenen Ideen zu realisieren.
Dann kann man mit Website X5 allerdings relativ schnell einen Internetseite gestalten.
@ Erwin,
viel geholfen hast du dem Ingo aber mit deiner Post nicht sondern für ihn noch ein paar "Fremdwörter" hinzugefügt da sollte dem Ingo die Post von Andreas schon hilfreicher sein
Hi
Zu deiner Frage
Dein Projekt kannst zu jeder Zeit speichern und auch weiter bearbeiten solange du willst und auch der Zeitpunkt wann du dein Projekt auf dem Server veröffentliche möchtest bestimmst du
Gruß Bernd