WebSite X5Help Center

 
Jens Wahl
Jens Wahl
User

Optimierung für mobile Geräte???  de

Author: Jens Wahl
Visited 1806, Followers 1, Shared 0  

Ich habe mir website X5 Evo 11 gekauft, weil dort damit geworben wird, dass die Seiten für mobile Geräte (Smartphone, Tablets) optimiert würden. Nach der Erstellung meiner Seiten (www.inntalsoftware.de, www.jw-ebooks.de) ergab eine Prüfung durch Google mehrere Fehler hinsichtlich o. g. Nutzung (siehe Dateianlage). 

Alles nur Werbeschaum oder habe ich da etwas übersehen?

Jens.

Posted on the
13 ANSWERS - 1 USEFUL
Jens Wahl
Jens Wahl
User
Author

Hier noch die Werbeversprechen von Incomedia (siehe Anlage).

Read more
Posted on the from Jens Wahl
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Zur Information !

Die Website bzw. das Programm ist von INCO 2014 erstellt worden wo Tante "Google" noch nicht den mobilen Webdeveloper Test rausgebracht hatte.

Die Auslegung der mobilen Beschreibung ist etwas unglücklich übersetzt worden, denn die Seiten "passen" sich an die mobilen Geräte an, aber eben verkleinert!

Von responsiven Design oder Objekt Floating wird nichts beworben !

siehe auch diesen Post

https://helpcenter.websitex5.com/post/117214

Read more
Posted on the from Andreas S.
Jens Wahl
Jens Wahl
User
Author

Für die "unglückliche" Übersetzung kann ich bestimmt nichts - mehr die Marketing-Fritzen oder wer sonst bei Incomedia verantwortlich ist für die Inhalte der eigenen Webseiten. Das Geld hätte ich also besser bei einem Konkurrenten angelegt!

Eben eine zu kleine Schriftart wird von Google unter anderem moniert - wohl wegen der Verkleinerung. Und das Problem an sich ist, dass Google alle Webseiten ohne Mobiloptimierung herabstuft. Also alle mit Website x5 erstellten. Wann ist denn mit einem entsprechenden Update zu rechnen?

Ein ziemlich verägerter Kunde!

Read more
Posted on the from Jens Wahl
Jens Wahl
Jens Wahl
User
Author

Und noch ein Nachtrag: Incomedia wendet sich an Kunden OHNE größere Internetkenntnisse. Ob da überhaupt der Begriff responsive design bekannt ist, bezweifle ich. Ich habe auch nicht nach speziellen Begriffen gesucht, sondern nach einem Webbaukasten, mit dem ich mit EINEM MAL eine Webseite für PC UND Mobilegeräte erstellen kann - und genau das ist ja der Inhalt der Werbung von Incomedia. 

Der oben genannte Post 117214 bestätigt mir, dass ich nicht als Einziger auf die vollmundige Reklame von Incomedia hereingefallen bin.

Nochmals meine Frage: WANN ist mit einem Update zu rechnen, das o. g. Mängel beseitigt?

Read more
Posted on the from Jens Wahl
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

...dann kann ich dir nur raten stellt dich hinten an bei der Warteliste !

"Mängel" am Programm sind es sicher nicht, wenn dann eher bei der Übersetzung der Werbung !

Außerdem wird es kein Update sondern sicher ein Upgrade werden auf eine höhere Version!

Read more
Posted on the from Andreas S.
Jens Wahl
Jens Wahl
User
Author

Danke für die Häme (siehe "Warteliste") - die Frechheiten seitens Incomedias scheinen ja nicht bei der Reklame aufzuhören... Aber das mit der Kommasetzung im ersten Satz solltest Du noch mal nachschlagen!

Da das "Problem" seit mehreren Wochen bekannt ist (siehe Post 117214), hätte man ja mal den Reklametext (oder die Übersetzung?) ändern können. Schließlich handelt es sich ja um irreführende Werbung - und die ist verboten! Da keine Änderung der Übersetzung erfolgte, ist es ein bekannter Mangel, der von Incomedia weder behoben noch benannt und damit billigend in Kauf genommen wurde. Aber ja, sollen doch die "blöden" Kunden weiter kaufen und damit voll ins Messer laufen - das muss man ja schon als vorsätzlich bezeichnen!

Übrigens habe ich mir mal die Originalseite (http://www.websitex5.com/it/siti-web-mobile.html) übersetzen lassen - da kommt so ziemlich das Gleiche raus wie bei dem veröffentlichten deutschen "Original"!

Das Upgrade ist ja wieder garantiert kostenpflichtig - die Kunden "verarschen" und dann noch damit Geld verdienen wollen. Wann enden denn mal diese Frechheiten?

Das fing schon an, für die "Low-Cost"-Varianten (Free, Smart/Home und Compact) kein Update anzubieten und damit diese Kunden zu zwingen, auf Evolution umzusteigen. Dann geht es weiter mit vollmundigen Werbeversprechen, die nicht stimmen (oder angeblich falsch übersetzt und trotz Kenntnis darüber nicht korrigiert wurden). Und zu guter Letzt muß man sich noch vom Moderator die Häme gefallen lassen.

Von mir wird Incomedia keinen Cent mehr sehen, ich werde mir einen seriöseren Anbieter suchen. Ich hoffe nur, dass sich die meisten Betroffenen genau wie ich verhalten werden! Wer Kunden vorsätzlich abschreckt, braucht sich nicht darüber zu wundern, wenn er mal irgendwann keine mehr hat...

Read more
Posted on the from Jens Wahl
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Wenn man schon solche Begriffe wie "Marketing-Fritzen" fallen lässt, dann sollte man sich auch selber an der Nase nehmen und von "Häme" ist hier überhaupt nichts zu lesen.

Ich wollte damit nur die bereits bekannte Tatsache klarstellen, dass WSX5 "nicht" responsive ist (was hier schon hundertfach diskutiert wurde) und wir auch bereits seit längerer ZEit warten auf eine neue Version!

Aber wie schon im anderen Threat von zwoemti erwähnt, hat man ja ein Rückgaberecht !

Außerdem hast du bei der Demoversion genug Zeit gehabt es zu testen und wenn du die FREE benutzt hättest auch ob es "responsive" oder auf mobilen Geräten geeignet ist.

Dann solltest du mir noch eine kostenpflichtitge Software zeigen wo ein Upgrade "kostenlos" ist ?

...und schwarze Schafe gibt es überall (auch bei Kunden)

Read more
Posted on the from Andreas S.
Der Zwoemti
Der Zwoemti
Moderator

Und letztlich erstellst du die Seiten.... Möglich ist fast alles. 

Read more
Posted on the from Der Zwoemti
Kina  K.
Kina K.
User

gibt es denn von Seiten Incomedias schon irgendwo einen Hinweis oder eine Stellungnahme, ob daran gearbeitet wird ( am responsiven Design - google mobile freundlich) und ob die Umstellung in der nächsten Version endlich erscheint oder nicht?

Wichtig ist auch noch zu wissen, ob die das mit einer Implementierung der bereits bestehenden Projekten hinbekommen?

Derzeit erreichen mich nur Werbemails mit neuen Templates und Vorlagen.

Viele Grüße

Read more
Posted on the from Kina K.
Jens Wahl
Jens Wahl
User
Author

Das ist der Werbetext: "...Konzentrieren Sie sich einfach auf Ihre Ideen. WebSite X5 Evolution 11 erledigt den technischen Teil für Sie und garantiert Ihnen Websites, die für Suchmaschinen optimiert, mit allen gängigen Browsern kompatibel und auch zum Surfen von Tablets und Smartphones geeignet sind...". Wie gesagt, die Demoversion kann man nicht zum Testen nutzen (Ergebnis kann nicht auf Festplatte gespeichert werden), und bei Free wäre es möglich. Aber wegen einer Funktion eine neue Testdomain aufsetzen? Was das Programm kann und was nicht, muss der Hersteller wissen und kund tun.

Ich hatte 2012 erst Smart 9, dann Compact 9 gekauft. Da stand noch nichts von mobilen Geräten. Bei Evo 11 schon und NUR deswegen habe ich dieses gekauft. Was muss man denn als Kunde noch alles testen? Zumal sich Incomedia ja hauptsächlich an unerfahrene Webentwickler wendet, sind solche Formulierungen ein No Go. Kann man sich auf gar nichts mehr verlassen?

Und da das Problem mit der Übersetzung spätestens seit April bekannt war - es bin ja nicht nur ich darauf hereingefallen - hätte man fairerweise die Reklame ändern können: "Wir zeigen zwar auf Mobilgeräten an, erfüllen aber (noch) nicht die Vorgaben von Google". Das hätte ich sauber und fair gefunden und wäre sehr gern bei Website X5 geblieben. Alles andere ist doch: Lass sie kaufen und meckern, die werden sich doch wieder beruhigen. Und das ist mir zu überheblich, da mache ich nicht mehr mit.

Read more
Posted on the from Jens Wahl
Der Zwoemti
Der Zwoemti
Moderator

Dann geh am besten.... 

Es sind keine Vorgaben oder Gesetze lediglich Richtlinien die herausgegeben wurden. 

Es werden die Richtlinien erfüllt wenn man die Seite nach den Richtlinien erstellt. Es steht nirgends geschrieben das es responsive sein muss. Du selbst erstellst deine Seiten. Das du nicht automatisch alles bekommst ohne dich damit zu beschäftigen sollte klar sein. 

Was geht denn deiner Meinung nach nicht was in der Werbung versprochen wird? 

Read more
Posted on the from Der Zwoemti
JJ. JUAG
JJ. JUAG
User

Ich arbeite mit WX5 v11pro nach dem Motto das eine tun (Desktop-Sites) und dass andere nicht lassen (Mobile-taugliche Sites nach Google).

Es geht doch bei Google nur darum , dass möglichst alle meine Homepages finden, Je nach Menschengruppe die ich ansprechen will gestalte ich die Seiten entsprechend.

Sicher habe ich auch mit wx5 meine Wünsche, die nicht erfüllt sind. Die als Subdomain gestalteten Sites betrachte ich als Zuträgerseiten zur Hauptseite die Desktop-optimiert ist. 

Oft kommen wir responsive Sites vor, wie die Homepages aus der Mitte der 90er Jahre, ohne wirkliche Gestaltung und Navigation, als unendlich lange Seiten zum scrollen bis die Finger schmerzen, die ich meistens verlasse, bevor ich sehe um was es geht.

Über die Jahre, die ich nun mit WX5 arbeite (nach einigen andern Website Generatoren und anfänglichem Arbeiten mit HTML von Hand, ca. 1995/96), hat wx5 weit über  50% meiner Wünsche erfüllt.

Die Kombination von automatischen Funktionen und der Möglichkeit selber einzugreifen, ist für mich immer noch entscheidend, damit zu arbeiten.

Wenn ich einfach Modetrends beim Homepage gestalten anwenden möchte, so wende ich ohne mich einzuarbeiten ein responsive oder wie auch immer Software an egal, wieweit mich diese einschränkt und standardisiert.

Gruss JJ.

Wie Sie die Werbung und die allgemeinen Übersetzungsprobleme aus lateinisch orientierten Sprachen in germanische Sprachen sehen, wird nie klar aufgehen, da die Mentalitäten so unterschiedlich sind, dass es nie wirklich klappt es zu verstehen, ausser sie schaffen es viel zu schreiben und nichts zu sagen, was z. Bsp. viele Politiker ja hervorragend verstehen. 

Read more
Posted on the from JJ. JUAG