Häufige Veröffentlichung neuer Artikel mit Vorschau - Umsetzung?
Author: Christian G.Liebe Community!
Als Betreuer der Schulhomepage www.bodensee-gymnasium.de möchte ich die Website responsive machen und habe mir dazu Website X5 Professional ausgesucht. Schwerpunkt unserer Homepage sind die aktuellen Artikel (mehrere pro Woche), die jeweils wie folgt aufgebaut sind:
Auf der Startseite: Vorschaubild in klein mit Datum und Kurzbeschreibung, jeweils Link vom Text bzw. Bild zum eigtl. ausführlichen Artikel
Natürlich passt sich bisher (da über feste Tabelle realisiert) nichts mobilen Geräten an. Wie könnte ich nun eine ähnliche (immer wieder aktualisierte) Startseite mit Website X5 hinkriegen?
Bisher habe ich Folgendes ausprobiert (ohne zu sehr in die Feinheiten zu gehen) (s. unter http://bodensee-gymnasium.de/Testbereich/index.html
- auf der index-Seite: Tabelle anlegen und in dieser 3 Zeilen mit Foto, Datum und Text (ähnlich wie bisher) -> Ist aber nicht besonders komfortabel (s. unter "Homepage", aber noch ohne angelegte Links)
- Blog (s. unter "Aktuelles") (mit der hier nicht realisierten Einstellung "Alles einklappen" erscheint zwar nicht der ganze Artikel, sondern nur die Kurzbeschreibung, aber da fehlt aber natürlich das Vorschaubild)
Gerne kann es auch in die Richtung http://gs.oberreute.de/index.php/aktionen gehen (nicht sooo professionel, aber immerhin)
Gibt es außer meinen zwei Varianten noch eine viel komfortablere? Falls nein: Welche lohnt sich eher für ansprechende Ergebnisse? V. a. soll der Zeitaufwand für einen neuen Artikel möglichst gering sein.
Da ich Website X5 Neuling bin, bitte ich um Nachsicht für Anfängerfehler.
Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe.
Christian
X
Als ersters muss ich dir sagen, dass WSX5 keine direkte BLOG-Software ist wie Wordpress und Joomla.
Der integrierte BLOG in WSX5 ist eben nur standard und hat nicht viele Möglichkeiten.
Was du noch machen kannst ist auf der Startseite das BLOG-Widget einfügen, aber ob da Fotos angezeigt werden müsste man probieren.
Ansonsten kann man es nur mit Text-Objekten machen (so wie bei gs.oberreute.de) und diese dann verlinken mit dem ganzen Artikel.
Es gibt viele Möglichkeiten wie man das regeln könnte, kommt immer auf den Geschmack, das Wissen um die Software und die Art der Gestaltung an.