Verbindungsfehler: Verfügbarkeit von Artikeln funktioniert nicht
Author: Christian F.Ich versuche einen kleinen Onlineshop mit Website X5 zu basteln. Dafür möchte ich die Funktion "effektive Verfügbarkeit" nutzen. Ich habe auf dem Server des Provider bereits zwei Datenbanken angelegt - eine für den Shop und eine für Benutzerdaten zwecks Registrierung.
- Die Shopseiten habe ich (gem.Anleitung) auf PHP umgestellt
- im Datenmanagement beide Datenbanken eingetragen
- im Punkt 4/ZUGANGSVERWALTUNG/EINSTELLUNGEN den Registrierungsmodus auf "Automatische Registrerung" mit Angabe der 2.Datenbank umgestellt
- im Punkt 4/ONLINESHOP/Bestellung senden wurde "Datenversand an eine Datenbank" ausgewählt und die entsprechende 1.Datenbank für die Bestellungen nebst Suffix "or_" eingetragen
- Bei den Artikeln wurde im Reiter "Verfügbarkeit" die "Effektive Verfügbarkeit" ausgwählt -> aktueller Lagerbestand 0, Hinzuzufügende... 10, Meldung ausgeben, wenn... 3
Im Reiter "Produkte" erscheinen die Artikel sodann in der Spalte "Verfügb." so: 0+10 - wobei "+10" grün dargestellt ist. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sollte sich die aktuell verfügbare Stückzahl durch die Schaltfläche "Aktualisieren" korrigieren. Hier erhalte ich aber nur eine Fehlermeldung "Verbindungsfehler: ..." .
Daraufhin habe ich die Seite via integriertem FTP-Uploader auf den Server hochgeladen und das "Control Panel" gestartet. Dort erscheint alles OK (PASS).
Wie bekomme ich das Programm dazu in den Datenbanken entsprechende Tabellen anzulegen und diese zu befüllen?
Die Artikel erscheinen alle als "nicht mehr verfügbar".
Vielen Dank schon jetzt !
Eine Datenbank reicht auch völlig aus.
Zugangsdaten der DB sind korrekt?
Link zur fehlerhaften Seite?
Author
Hallo, danke für die Antwort! Ja - die Verbindungsdaten sind korrekt. Wie schon erwähnt meldet auch das ControlPanel kein Problem mit der Datenbankverbindung. Legt das Tool die Tabellen selbstständig an?
Der Provider ist "Alfahosting" - PHP 5.x ist aktiviert. Ich habe es auch schon mit einer lokalen XAMPP-Distribution versucht. Auch hier meldet er den gleichen Fehler. Was mir aufgefallen ist .... Als Datenbankserver gibt der Provider "localhost" an - Insofern wäre der Verbindungsfehler direkt aus dem Programm heraus erklärbar - die Verbindung kennt er ja nicht ohne URL ... aber es hätte doch eigentlich mit der lokalen XAMPP-Distribution klappen müssen. Ich habe die Serveradresse auch schon mit "127.0.0.1" probiert - leider ebenfalls erfolglos. (Auch beim lokalen Test hat das ControlPanel die DB-Verbindung mit PASS abgehakt)
Da sich die Seite noch "stark" im Aufbau befindet, habe ich Sie auf einen geschützten Bereich hochgeladen. Es handelt sich um ein Kinderbekleidungsgeschäft einer Bekannten. Bevor das mit den AGB nicht geklärt ist, möchte Sie (auch nicht versehentlich) dort Bestellungen erhalten.
Guten Tag,
Um die Anzahl der verfügbaren Produkte zu aktualisieren, müssen Sie das Projekt hochladen mit dem internen FTP client. Das Aktualisieren Button liest die Anzahl online und aktualisiert Sie im Programm.
Wurde im Schritt 1 die korrekte URL der Webseite eingetragen?
Vielen Dank!
Author
Hallo, ja - ich habe im Punkt 1 die URL zur Seite auf dem Server eingetragen. Diese URL ist auch korrekt. Allerdings befindet sich diese dort allerdings in einem geschützten Unterverzeichnis (.htaccess) liegt es evtl daran?
Die Rechte am Server müssen natürlich genügend Schreibrechte haben, ansonsten kann es nichts aktualisieren. Wenn es der Code in die .htacess Datei ist, musst du es rausnehmen.
Ansonsten mal per rechtsklick auf einen Ordner am Server klicken und schauen ob Schreibrechte vorhanden sind.
Author
Die Schreibrechte habe ich erteilt, die zeigt er auch an. Ich werde das ganze Projekt mal auf einen Ordner einer Subdomain kopieren und diesen vollständig ohne HTACCESS laufen lassen. Davor muss ich aber noch eine Sicherung vom Server ziehen.
Ganz nebenbei - wenn ich diese Funktion auf einem lokalen XAMPP testen möchte, dort auch die Datenbanken angelegt habe und auch die korrekten Zugangsdaten besitze - muss ich doch als Datenbankserver "localhost" angeben (zumindest mault er damit nicht im ControlPanel). Sollte dies dann nicht auch funktionieren? Das habe ich nämlich auch schon versucht . . . mit dem (leider) gleichen Ergebnis "Verbindungsfehler".
Spielt es eine Rolle, dass ich die Seiten mit Administratorrechte erstellt habe?
Ne spielt keine Rolle !
Das mit dem xampp ist so ne Sache... mit Joomla und Wordpress ist es kein Problem, aber anscheinend für WSX5 nicht unbedingt geeignet. Das benötigt wahrscheinlich eine "echte" Datenbank.
Author
OK - dann probier ich später die "Subdomain-Lösung" zum Testen. Merci - ich werde mich melden, wenn ich die Sicherung fertig habe.
Hast du dann die URL auch mit UNTERVERZEICHNIS eingetragen?
Author
Hallo, ja - ich habe das Unterverzeichnis mit angegeben. Hängt es evtl. damit zusammen, dass die Serverdaten vom Provider als "localhost" mitgeteilt wurden - ich also bei der DB-Verbindung "localhost" als Server eingetragen haben? Allerdings scheint das ControlPanel diese Angaben zu akzeptieren. ...
Anscheinend hat Alphahosting wirklich den Servernamen auf "localhost". Normalerweise ist es immer ein lokal Server der so heißt. Hast du mit xampp auch einen Server angelegt der localhost heißt?
HAst das mit der Subdomain schon probiert?
Author
Ja, ich habe es auch mit der Subdomain versucht - gleiches Ergebnis. Auf meinem lokalen Rechner habe ich ebenfalls "localhost" verwendet. Die eigene IP-Adresse funktioniert offenbar bei XAMPP nicht als Servername (?) .
Seit kurzem habe ich ein anderes NAS im Einsatz welches u.a. eine DB im Netzwerk bereitstellt (mySQL). Ich habe mir aber die Konfiguration noch nicht im Detail angesehen. Vielleicht klappt es ja damit --- allerdings ist mein Problem mit dem Provider damit immer noch nicht vom Tisch :( !
Ich hab keinerlei Probleme bei alfahost.
Der Fehler kann eigentlich nur bei dir liegen.
Ich hab auch soeben 2 Projekte mit derselben Datenbank erstellt das stellt auch kein Problem dar.
Host=localhost
DB Name= usr_web55_4 (letzte Zahl ist quasi die Zahl der DB)
Benutzername= web55
PW = sollte dir bekannt sein steht aber auch im Adminpanel direkt da wenn man die Augen anklickt.
Author
Hallo, ich dachte schon, dass ich ein "Exot" mit Alfahost bin :))
Ja - die Datenbanken sind genau wie von dir beschrieben "nummeriert. Benutzername lautet bei Alfahost offenbar immer "webXXX". Nun gut - aber warum kann ich dann trotzdem die Artikelanzahl nicht im Client "aktualisieren" - geschweige denn online damit arbeiten. Wie gesagt: das ControlPanel zeigt auch keinen Fehler bei der Verbindung zur Datenbank an. Ich kann u.a. in PHP programmieren auch mit Datenbankanbindung. Und scheitere bei diesem Programm.
Gibt es irgendwo für dieses Programm eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung für einen kleinen Shop mit "effektiver Verfügbarkeit"? Vielleicht habe ich ja doch noch eine Kleinigkeit übersehen ....
Wurde auch eine "echte" Bestellung am Server gemacht, dass sich die Zahlen verändern können? Nicht nur im Vorschaubrowser getestet! Es gibt leider nichts genaueres als die Anleitung.
Es hat zwar am Anfang bei ein paar auch nicht funktioniert, aber die dürften es im Laufe des Betriebs hingekriegt haben.
Author
Nein - eine "echte" Bestellung konnte noch gar nicht gemacht werden, da die Artikelanzahl nicht übernommen werden konnte (bis jetzt). Daher sind die Artikel logischerweise auch nicht verfügbar.
Ich glaub, ich lege mal eine komplett neue Seite an ... irgendwo muss doch der Fehlerteufel sein.....
Ich würde einen gesamten Upload machen und nicht nur eine "Aktualisierung" machen !
Author
... das habe ich auch schon ... ich lege jetzt mal eine neue Seite an. Mal sehen wie sich das dann verhält....
Wenn du magst gucke ich gerne mal per TeamViewer drüber abends. Meld dich einfach über das Forum links im Avatar. Im Impressum steht meine Email Adresse. Ich kenne die Fehlermeldung auch aber sie ist meist nach dem zweiten Upload weg.
Author
Hallo "Der Zwoemti", vielen Dank für dein Angebot - glücklicherweise habe ich den "Fehler" jetzt endlich gefunden. Ich wollte den Shop zum testen in ein Unterverzeichnis zum Laufen bringen. Dafür habe ich die URL entsprechend auch abgeändert: www.meineseite.de/testshop
Das will aber offenbar das Programm nicht. Es wird zwar die Datenbankverbindung erfolgreich geprüft - aber mehr funktioniert leider nicht. Jetzt habe ich auf die Webseite einen geschützten Bereich mit dem Shop eingefügt und (jubel!)... es funktioniert.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Ein Artikel ist 10x verfügbar. Eine Bestellung geht ein. Im ControlPanel ist nun die Bestellung zu sehen. Die bestellte Anzahl wird aber erst abgezogen, wenn im ControlPanel die Bestellung auf "Bearbeitet" geschoben wird.
Ist es möglich, bestellte Artikelanzahlen direkt mit der Bestellung vom Lager zu entfernen auch OHNE das die Bestellung in "BEARBEITET" verschoben wurde?
Guten Tag,
Leider nicht da dies so gedacht wurde da Sie diese bestätigen und es dann abgezogen wird denn es könnten Bestellungen ankommen die nicht korrekt sind und so würde es nicht mehr möglich sein das Produkt zu verkaufen.
Vielen Dank!
Author
Schade - ich fände es besser, wenn bereits mit der Bestellung die Artikel sofort "reserviert" werden. Natürlich kann es sein, dass eine Bestellung falsch ist - ich glaube aber das es öfter vorkommt, dass zwei Kunden den gleichen Artikel haben möchten als das ein Kunde eine falsche Bestellung aufgibt - zumal vor der endgültigen Bestellung die Bestellübersicht nochmals kontrolliert werden kann. Wenn ich das richtig sehe, müsste eigentlich nur in der Tabelle "xx_orders" das Feld "status" bei Bestellabgabe auf "endaded" gestellt werden. Kann man das nicht im "Insert-Skript" direkt abändern? Ohne dass es bei jedem Update "überspielt" wird ...