Kolossaler Fehler beim Aufziehen von Elementen auf neue Zelle
Author: Horst-Jörg K.Hallo zusammen,
mir ist heute ein fataler Fehler in der V13 Evo (64bit, 13.0.0.14) aufgefallen. Ich habe das zunächst auf irgendeine versteckte Merkwürdigkeit in meinem Projekt geschoben, konnte es dann aber ganz simpel folgendermaßen reproduzieren:
1. Ein neues Projekt beginnen.
2. Auf "Weiter" klicken bis zur Designauswahl und einfach das dort zufällig angezeigt Layout übernehmen (bei mir war es ein Design mit einem Banjo-Spieler).
3. In die 2x2-Matrix oben links einen Text eintragen, rechts ein Bild (man kann diese Einträge auch weglassen, so wird der Fehler aber optisch deutlicher).
4. Vorschau ansehen. Alles o.k., die Elemente sind alle am richtigen Platz.
5. Den Text nun auch noch auf die darunter liegende Zelle in Zeile 2 ausdehnen.
6. Die Vorschau zeigt nun, dass alles durcheinander ist, so ist beispielsweise die Fußzeile nach oben gesprungen.
7. Reduziert man den Text wieder auf die erste Zelle, stimmt wieder alles.
Kann das jemand nachvollziehen? Wenn's tatsächlich so wäre, dann wäre das Programm momentan nicht sonderlich brauchbar und bedürfte einer dringenden Reparatur.
Ich habe das Projektfile gespeichert, der Fehler ist auch nach dem Import wieder reproduzierbar.
Author
Ich habe jetzt mal zwei Bildschirmfotos angehängt.
Das erste zeigt das Aussehen der Seite, wenn der Text nur in einer Zelle platziert wird (das Menu ist wegen der Höhe der Website oben nicht mehr zu sehen). Der Text endet sauber über der Fußzeile, die ihrerseits einen Text und die beiden Notengrafiken enthält.
Nach dem Ausdehnen des Text auf die zweite Zelle sieht es dann aus wie in Bild 2: der Text läuft in die Fußzeile hinein, während deren Inhalt nach oben gerutscht ist und den Haupttext und die Grafik rechts überlagert (man achte mal darauf, wo die beiden Notenbildchen nun liegen).
Author
Nun habe ich mir mal kurz den Quelltext, der von V13 erzeugt wird angeschaut, und folgendes festgestellt: die index.html-Datei mit dem Text in der Zelle links oben und der Grafik oben rechts, die die korrekte Darstellung liefert, enthält genauso so viele /DIV- wie DIV-Tags (jeweils 104 Stück). So muss es ja auch sein.
Aber die index.html, bei der die Textzelle auf die darunterliegende ausgezogen worden und bei der das Layout verdorben ist, enthält zwar 102 DIVs, aber nur 100 /DIVs! Welchen beiden DIVs da das Pendant fehlt, habe ich so auf die Schnelle noch nicht feststellen können. Das ist aber auch eher die Aufgabe von Incomedia.
Also, der Code, den X5 V13.0.0.14 erzeugt, ist fehlerhaft! Somit ist es kein Wunder, dass sich dann die einzelnen Elemente frei vergnügt auf der Seite tummeln.
Ich habe das ganze Procedere auch noch mit der V12.0.9.30 durchgeführt. Ergebnis: die Seiten sehen einwandfrei aus! Deshalb mein Rat: wer die 12er besitzt, sollte sie vorerst noch weiter verwenden, da die neue Version bei Neuanordnungen von Seitenelementen u. U. unerwartete Ergebnisse produziert.
Meine dringende Bitte an Incomedia: bitte ganz schnell die V13 reparieren!
Guten Tag,
Die Entwickler arbeiten schon daran und es wird bald behoben sein.
Vielen Dank!
Author
Unglücklicherweise gibt's da noch einen weiteren Punkt (hängt vielleicht mit dem obigen zusammen): das, was die X5-eigene Browser-Vorschau anzeigt, entspricht nicht immer dem, was nach dem Hochladen tatsächlich im Fox, Edge etc. zu sehen ist. Layout durcheinander gewürfelt, Inhalte von Zellen fehlen...
Irgendwie scheint mir dieses Upgrade leider ein wenig verkorkst zu sein. Normalerweise verwende ich ja nie frisch veröffentliche Versionen eines Programms - aus gutem Grund, wie man sieht. Habe diesmal eine Ausnahme gemacht, hat sich nicht bewährt.
Dennoch: Beste Grüße!
Author
Ha, hätte ich mit meinem letzten Post noch 'ne Stunde gewartet...
Habe gerade das ganz neu Update (.16) ausprobiert - sieht aus, als passe da nun alles!
Vielen Dank für die Reparatur!