WebSite X5Help Center

 
Jens Wahl
Jens Wahl
User

Import von Rel. 12 oder früher in Rel. 13  de

Author: Jens Wahl
Visited 1289, Followers 1, Shared 0  

Beim Import aus einer früheren Version werden alle Textobjekte im Header und Footer VORSÄTZLICH in Bildobjekte umgewandelt - dies steht auch so in Ihrer Anleitung. Wenn man bewusst ein Textobjekt gewählt hat, weil man den Text immer wieder ändern möchte (z. B. Datum), dann geht das nun nicht mehr. Da ich aus diesem Grund bei mehreren Projekten alle durch den Import erstellten Bilder wieder entfernen und diese mit einem Titelobjekt ersetzen müsste, arbeite ich weiter mit Rel. 12 - mir ist das einfach zu blöd. Haben denn die Entwickler nicht daran gedacht, dass vielleicht eine Webagentur dann massenhaft Änderungen vornehmen muß? Ich hoffe sehr, dass im künftigen Rel. 14 diese vorsätzlich eingebaute Schikane wieder behoben wird und man ein Textobjekt dann als Titelobjekt importiert bekommt. "Vorsätzlich" deshalb, weil im aus Rel. 12 exportierten Projekt noch das Textobjekt enthalten ist, nach dem ersten Speichern in 13 nicht mehr (ich habe mir den Inhalt der Dateien project.iwprj und project.iwprj2 sehr genau angesehen). Der Versuch, dies über eine Mitteilung durch Herrn Lüppen schon in Rel. 13 als Update zu erhalten, war bis jetzt leider erfolglos.

Und was mich noch nervt: Ich habe ein Projekt gespeichert und exportiere dieses in einen Ordner. Weshalb MUSS ich danach schon wieder speichern? Ich habe den Ordner nicht geändert. Sollte nur das Datum des letzten Exports geschrieben werden, dann kann man dies doch automatisch erledigen oder nicht?

Jens Wahl

Posted on the
5 ANSWERS
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Ich nehme an du hast ungefähr 500 Projekte mit 20 Text-Objekten jeweils in Footer und Header oder????  Wenn nicht, dann kann ich mir dein "Vorsätzlich" nicht vorstellen.  Glaubst du die Entwickler haben sich nicht Gedanken gemacht über die Konvertierung von V12 auf V13?  Sicherlich ist dies die einfachste Lösung denn es muss ja für alle  fehlerfrei zum betrachten sein, das wie ist dann nebensächlich.  Die neuen Versionen sind ja keine Konvertierungsprogramme sondern normale Webseitenerstellungsprogramme mit der "Möglichkeit" auch ein älteres Projekt zu konvertieren. Es heisst ja auch nicht "in die neue Version klonen" !

Ein Text-Objekt in ein Titel-Objekt zu bringen ist schon mal "unmöglich" denn das Titel-Objekt kann keine Bilder und viel Text anzeigen. Es ist rein nur ein "Titel-Objekt".

O.K du hast in einen Ordner gespeichert. Wieso "musst" du dann nochmal speichern? Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. AUßerdem kommt es darauf was man als "Speicherung" meint, denn es gibt verschiedenste Arten zu speichern!

Read more
Posted on the from Andreas S.
Jens Wahl
Jens Wahl
User
Author

Nein, ich habe nur 7 Projekte zu verwalten mit jeweils mehreren Textobjekten in Kopf- und Fusszeile. Aber auch hier ist es mir zu viel, alle in Bildobjekte umgewandelte Textobjekte wieder manuell zu "reanimieren". Ich hatte bei der Erstellung bewusst ein Text- und kein Bildobjekt gewählt, weil teilweise immer wieder Änderungen des (Text-)Inhaltes notwendig sind - und das geht bei einem Bildobjekt nur mit deutlich mehr Aufwand. Aber sicherlich gibt es auch Webagenturen, die eventuell 30 - 50 Webauftritte zu ändern haben - das ist eine Menge Arbeit!

Mein Fehler in obigem (Start-)Beitrag war, Titel- statt Textobjekt zu schreiben - gemeint war immer das Textobjekt. Aber dieses ist leider meistens verborgen, denn wenn ich auch immer wieder "Alle Kategorien anzeigen" wähle (Bearbeitung von Kopf- und Fusszeile), dann werden beim nächsten Start wieder nur die Hauptkategorien ohne Textobjekt (dafür mit Titelobjekt) angezeigt - es wäre schön, das Programm könnte sich diese Einstellung merken. Ich weiß nicht, welche Probleme es geben sollte, auch aus älteren Versionen ein Textobjekt als Textobjekt zu übernehmen. Und Bilder will ich mit einem Textobjekt bestimmt nicht anzeigen, dafür gibt es ja das Bildobjekt.

Ich fände es noch akzeptabel, wenn man aus Rel. 12 das Textobjekt über die Zwischenablage in Rel. 13 hätte einfügen können, aber dies ist leider auch nicht möglich. Von Drag&Drop rede ich da erst gar nicht. Also bleibe ich bei meiner Forderung, diesen (in meinen Augen) Importfehler wieder rückgängig zu machen. Einen echten Grund, den ich für die Änderung der Objektart beim Import akzeptieren könnte, hast Du mir nicht genannt - trotz des angriffslustigen Tones in Deinen ersten Zeilen. Damit löst man keine Probleme, oder ist es in diesem Forum Mode, "Meckerer" niederzumachen? Übrigens habe ich nie von "Konvertieren" geschrieben, es ging immer um die Import-Funktion.

Da ich leider davon ausgehen muss, dass es bei diesem Importproblem bleiben wird, habe ich mir gestern nach dem Erstellen meines obigen Beitrages einiges angeschaut und bin zur Zeit zuversichtlich, eine teilautomatisierte "Rückgängig-Lösung" im nächsten Release meines Programmes "Erweiterungen für WebSiteX5" präsentieren zu können (geplante Veröffentlichung: Jahreswechsel 2017/18).

Zum Speichern: Ich öffne und bearbeite ein Projekt, danach speichere ich die Änderungen. Soweit ist alles OK. Wenn ich dann aber Export auf ein Laufwerk wähle, den Export starte (ohne etwas zu ändern), erhalte ich beim Schliessen des Projektes bzw. dem Beenden Programmes immer einen Hinweis, dass ich die Änderungen speichern solle - ich frage mich nur, welche? Und es stellt sich auch mir die Frage (Zitat aus Deinem Beitrag): "...Wieso "musst" du dann nochmal speichern?..." Antwort: Weil es WebSiteX5 aus mir unerklärlichen Gründen so will! Dieses ist aber spätestens seit Rel. 12 schon so.

Ich habe es soeben nochmals mit Rel. 13 getestet, es geht noch viel einfacher: 

1. Projekt auswählen

2. Export wählen und schon wird das Speichern-Symbol verfügbar

3. Auswahl des Projektes wählen oder Programm beenden: Speicherabfrage kommt (siehe angehängtes Bild) - was habe ich denn in diesem Vorgang geändert (Frage: "...Wieso "musst" du dann nochmal speichern?...")?

Read more
Posted on the from Jens Wahl
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Diese Meldung ist mir vertraut und ist eben seit der V12 eine zusätzliche Absicherung des Programms um eventuelle Veränderungen auch sicher zu speichern. Deine Art zu sichern "Export auf ein Laufwerk" ist in meinen Augen eigentlich keine Sicherung sondern dient nur zum testen der Website auf dem Laufwerk und eben transportablen Speichermedien. Einen Rückimport von den Dateien in das Projekt ist "NICHT" möglich! Das geht nur über den "Export des Projekts" !!!

Ob der Import fehlerhaft ist..ist eben Ansichtssache !

In der nächsten Version wird es sicherlich keine teilautomatisierte "Rückgangig-Lösung" geben. Denn wieso sollte man ein importiertes Projekt in einer neueren Version wieder in eine alte Version rückimportieren können.

Ich könnte nicht behaupten dass ich mich im Ton vergriffen hätte. Ich passe mich eben nur der Schreibweise des Fragenstellers an und brauche nicht den überfreundlichen Ton der (bezahlten) Admins wiedergeben.

Read more
Posted on the from Andreas S.
Jens Wahl
Jens Wahl
User
Author

Von einem "Rückimport" habe ich nie gesprochen. Ich nutze die Funktion "Export", um die Seiten zu testen und nachzubearbeiten mit Funktionen, die mir in WebSiteX5 fehlen.

Auch das mit der teilautomatisierten Rückgängig-Lösung ist wohl missverstanden worden: Ich erwarte dies nicht (mehr) in WebSiteX5, sondern werde neben den anderen schon verfügbaren Funktionen in MEINEM eigenen (o. g.) Programm eine Möglichkeit anbieten, die "Zwangs"-Bilder wieder in Textobjekte zurück zu verwandeln, um damit in R13 vernünftig arbeiten zu können. Eigentlich hatte ich vor, Rel. 13 einfach zu überspringen und dann mit Rel. 14 weiterzuarbeiten. Aber nach dem hier Gelesenen ich muss davon ausgehen, dass (aus meinem Blickwinkel betrachtet) die Importfunktion in Rel. 14 wohl nicht "besser" werden wird.

Ganz andere Frage: Wird es denn in (naher) Zukunft eine Möglichkeit geben, die Seitenbreite des genutzten Bildschirmes voll ausfüllen zu können (dynamische Anpassung)? Die (von mir getesteten) Templates enden alle so bei 946 Pixeln Breite, was bei den heutigen Bildschirmen doch etwas schmal aussieht.

Read more
Posted on the from Jens Wahl
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Theoretisch könnte man die Seitenbreite auch auf 1920px einstellen, dann hat man auch die ganze Seitenbreite, aber das ist nicht dynamisch.  Ein dynamisches Seitenlayout für die ganze Breite könnte realistisch sein für die V14 ! Das bleibt eben noch abzuwarten !

Read more
Posted on the from Andreas S.