Kein Empfang von E-Mails über Website
Author: Markus S.Hallo,
auf meiner Website https://www.kräuterwanderung-mannheim.de/termine+themen.html kann man über E-Mail-Formulare Teilnahme an Veranstaltungen buchen oder Gutscheine bestellen. Ich habe unter dem Punkt "Senden" im "Objekt E-Mail-Formular" folgende Einstellungen vorgenommen: a.) Der E-Mail-Versender bekommt eine Bestätigungs-Mail, b.) ich bekomme eine E-Mail mit der Bestellung/Buchung an eine hinterlegte E-Mail-Adresse. (Screenshot anbei)
Den Posteingang überprüfe ich regelmäßig, sodass ich die Buchungen bearbeiten kann. Und im Prinzip funktioniert eigentlich auch alles. ABER: es kommt immer wieder mal vor, dass ICH KEINE E-Mails bekomme. Und das ist sehr schlecht, denn ich erfahre ja sonst nicht, dass jemand was bestellt hat bzw. einen Termin buchen will. Und für mich als Kleinunternehmer ist das extrem wichtig. Ich muss ja davon leben. Mich hatten dann die Kunden, nachdem sie von mir nichts gehört hatten, nach ein paar Tagen direkt über ihr E-Mail-Programm angeschrieben. (Und waren z.T. auch verärgert). Daraus schließe ich, dass es nicht am Server meines Webhosters liegen kann.
Noch eine Anmerkung: Zuletzt waren es Mails von @yahoo.de und von @aol.com, die ich nicht bekam. Vielleicht hilft das weiter.
Ich bitte dringend um Lösung des Problems.
Danke & Grüße
M.S.
Ich sehe auf deiner Homepage kein Kontaktformular.
Eventuell liegt es an der Spameinstellung deines Emailservers der die Emails (gerade von yahoo oder aol) blockiert? Da ja die anderen Email problemlos zu funktionieren scheinen?
Welche Versand Email hast du genommen? Hast du eine Domain Email angegeben oder eben so eine @yahoo.de Email als Versandemail?` Meistens kann der Emailserver nicht damit umgehen wenn mit Gratis Email Adressen versendet wird.
Author
Hallo Martin, Hallo Andreas,
es gibt ja auch kein klassisches Kontaktformular. Ich habe ja geschrieben, dass ich das E-Mail-Formular auf der Website so nutze, dass User über dieses Termine für Veranstaltungen buchen oder Gutscheine bestellen können. Wenn du nochmal auf die genannte Website gehst und dann mal auf eine freie Veranstaltung (oder Gutscheinbestellung) klickst, geht ein Fenster auf, wo dann der User seine Kontakdaten usw eingeben kann.
An den Spam-Einstellungen des Servers kann es nicht liegen. Wie gesagt, wenn die Leute mich direkt (nicht über die Website) per E-Mail anschrieben, dann bekomme ich ja die Mails.
Die E-Mail-Adresse und Settings kannst du in dem beigefügten Screenshot des ersten Posts sehen. Für was habe ich den eigentlich beigefügt ?
Das sind normale Kontakt (Email) Formulare als Email Objekt die du auf einer Seite eingebaut hast und sie per Klick auf den LINK in einem Fenster aufgehen lässt. Überall wo man Namen, Email, Adresse eingibt ist ein Kontaktformular.
Aber in deinem Fall würde ich mal unter "Datenmanagement" schauen und die Email Skripte durchprobieren ob ein anderes funktioniert. HAst du erst vor kurzem umgestellt auf HTTPS? Vielleicht hast du noch LINKS eingefügt die noch http enthalten und umgeändert gehören.
Author
Hallo Andreas,
es ist so, wie du es im ersten Abschnitt deiner letzten Meldung beschrieben hast. Ich hatte es in meiner vorherigen Mail nochmal ausführlich erklärt, da ja Martin der Meinung war es gäbe auf meiner Website kein Kontaktformular. Soweit so gut.
Ich habe in der Tat erst kürzlich auf https umgestellt. Nach der Umstellung habe ich aber keinerlei Änderungen an den Systemeinstellungen von WSX5 oder Änderungen der Web-Addressen der internen Links vorgenommen. Diese beginnen nach wie vor mit http. Aber auf dem Server meines Webhosters ist eine interne Umleitung von HTTP zu HTTPS eingerichtet.
Ich werde aber dennoch mal die Adressen der internen Links auf HTTPS ändern, sodass diese dann direkt angesprochen werden. Im Datenmanagement ist von Anfang an die Standardeinstellung hinterlegt. Hast du eine Empfehlung, welchesSkript ich nehmen kann bzw. welches am wahrscheinlichsten funktioniert ? Ich habe ja im Prinzip keine Möglichkeit das direkt zu testen. Da müsste ich mir ja etliche Mail-Adressen bzw. Accounts bei allen möglichen Anbietern (yahooo, gmx,....) anlegen und dann test-Mails schicken. Und das geht natürlich nicht. Ich kann also nur das Skript ändern und hoffen, dass dann zukünftig die Mails ankommen. ( wie gesagt, es kommt nur manchmal vor) Und erst wenn mich dann jemand wieder direkt anschreibt und meckert, bekomme ich mit, dass es nicht funktioniert hat. oder du hast noch eine andere Idee ?
Am besten etwas mit "minderer Qualität" denn das müsste dann sicher gehen. Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob das überhaupt der Grund dafür ist. Es hat sicherlich etwas mit dem Sendeserver oder Email Server zutun, der die Emails nicht weiterleiten oder durchlassen.
Author
Hallo Andreas,
noch ein Nachtrag:
a.) Dieses Problem hatte ich bereits vor der Umstellung auf https.
b.) Linkumstellung intern: In WSX5 habe ich ja gar keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen. Das war mir damals als ich geschrieben hatte, nicht bewusst. Es läuft ja so:Bei den Einstellungen füge ich auf der entsprechenden Seite einen Link ein. Dann geht ein Fenster auf mit vielen verschiedenen Atkionen. Ich klicke dann auf "Seite der Website" und wähle dann rechts die entsprechende Site aus. Das wars.
Ich werde nun mal im Datenmanagement das Script ändern und noch mal mit meinem Webhoster reden.
Hi Markus,
I'm sorry to hear that you're having issues with the contact form. I can assure you that the emailing scripts that WebSiteX5 uses make no distinction on what email address is being used. It might be @aol, @yahoo or @gmail, and that would be of no concern to the website itself.
In this specific cases, most often the issue is to be found somewhere in the configuration of the server rather than the emailing script.
Have you ever tried contacting your hosting about this? Somethign might have changed that won't allow your website itself to send emails coming from certain domains such as yahoo.
I would like to ask you to contact them first explaining the situation, and eventually get back to me here
Let me know
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Markus,
Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit dem Kontaktformular haben. Ich kann Ihnen versichern, dass die von WebSiteX5 verwendeten E-Mail-Skripte nicht unterscheiden, welche E-Mail-Adresse verwendet wird. Es könnte @aol, @yahoo oder @gmail sein, und das würde die Website selbst nicht interessieren.
In diesen speziellen Fällen befindet sich das Problem meistens in der Konfiguration des Servers und nicht im E-Mail-Skript.
Haben Sie schon einmal versucht, Ihr Hosting diesbezüglich zu kontaktieren? Somethign könnte sich geändert haben, so dass Ihre Website selbst keine E-Mails von bestimmten Domains wie Yahoo senden kann.
Ich möchte Sie bitten, sich zuerst mit ihnen in Verbindung zu setzen und die Situation zu erklären
Gib mir Bescheid
Stefano
Author
Ciao Stefano,
thanks for your answer.
I have explained the problem to my webhoster (Strato). At first they said, that from their side there is no problem. The server is okay. Then I have explained/asked again with insistence. And now I'm waiting for an answer from them...
In the meantime I have changed the settings at data management into minor quality.
I will keep your informed.
Markus
Author
Hallo,
hier die Antwort meines Webhosters:
"...vielen Dank für Ihre Rückmeldung und ausführliche Schilderung.
Für den funktionalen Versand mittels eines E-Mail-Scriptes ist die Versandart und der Absender relevant.
Der im Script eingetragene Empfänger ist in diesem Fall zweitrangig.
Die von Ihnen mitgeteilte Einschränkung basiert auf dem Versand des E-Mail-Scriptes. Hierfür nutzen Sie nicht Ihr STRATO E-Mail-Postfach oder ein anderes E-Mail-Postfach mittels eines SMTP Auth Verfahren.
Aktuell ist Ihr Script entsprechend programmiert, dass im Namen der E-Mail-Adresse versandt wird, welche Ihr Interessent im Kontaktformular einträgt.
Beispiel:
Kunde Max Mustermann nutzt ***. Diese E-Mail-Adresse trägt der Interessent somit auch als Kontakt in Ihrem Formular ein. Ihr Formular nutzt nun *** als Versandadresse dieser Anfrage.
Da Yahoo die eigenen Server gegen Missbrauch absichert, wird nun geprüft, ob der Versandserver authorisiert ist im Namen von yahoo.de zu versenden. Yahoo lässt dies nur über die eigenen Server zu.
Da die E-Mail jedoch nicht über einen Yahoo-Server sondern einen STRATO-Server versandt wurde, unterbindet Yahoo dies.
Dies können Sie umgehen, indem Sie Ihr Kontaktformular anpassen. Nutzen Sie eines Ihrer STRATO-Postfächer als Versender der Kontaktanfragen. Die E-Mailadresse des Interessenten übermitteln Sie in der Anfrage dann zukünftig nicht als Absender, sondern als Textfeld in der Anfrage."
Ich denke, dass ich nun das Problem bzw. den Zusammenhang verstanden habe.Bin aber nicht 100 % sicher. Ich habe nun in den Settings unter Senden--> Datenversand links oben den Haken entfernt bei "E-Mail des Absenders". (Screenshot anbei) Ich hoffe, dass dies stimmt.
Was meint ihr ?
Hi Markus.
If I understood correctly, they asked you to send the email with a specific email domain. Did you try that? is it working now?
As mentioned, there is probably nothing to be changed in the way the emailing script works, it just has to be configured correctly.
let me know
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Markus.
Wenn ich richtig verstanden habe, haben sie dich gebeten, die E-Mail mit einer bestimmten E-Mail-Domain zu senden. Hast du das versucht? funktioniert es jetzt?
Wie erwähnt, gibt es wahrscheinlich nichts zu ändern in der Art, wie das E-Mail-Skript funktioniert, es muss nur richtig konfiguriert werden.
Gib mir Bescheid
Stefano