Google Ranking - Der Mobile First Index ist da.
Author: Uwe H.Hallo Incomedia Team und interessierte Nutzer,
ich habe bereits vor etwa 6 Monaten darauf hingewisen, dass Google irgendwann in den Sommermonaten den Mobile-First-Index ins Leben rufen wird. Nun ist es geschehen!
Was bedeutet das?
Google wertet ab sofort nur noch den Kontent, die Technik und "insbesondere" die Geschwindigkeit (PageSpeed) der mobilen Webseiten aus - und somit wird die Desktop Version in den Suchergebnissen nach Kriterien der mobilen Version gerankt.
Warum macht das Google?
1. Um Webseiten ohne mobile Versionen aus dem sichbaren Index zu verbannen.
2. Um die Betreiber zu zwingen, den Kunden, bzw. den Besuchern eine schnell zugängliche Webseite zu präsentieren.
3. Um Energie einzusparen. Wichtiges Thema!
Einige meiner WSX5 Seiten haben nach dieser Umstellung wieder an Sichtbarkeit verloren, bzw. sind direkte Konkurrenten mit technisch einwandfreien Webseiten in der Google Suche an mir vorbei gezogen.
Das Thema Page Speed nimmt offenbar eine gewichtige Rolle ein.
Bei allen mir bekannten Programmen zum erstellen einer Webseite kann man den JavaScript Code, sowie den CSS Code optimieren, also nach Wunsch mit einem Klick in eine separate Datei abspeichern, nur bei WSX5 nicht.
Dieses Thema geistert hier immer mal wieder schon seit Jahren herum, ist aber nie von Incomedia aufgenommen und angenommen worden.
Logischerweise haben auch noch andere Dinge wie Server und die Gestaltung der Webseite ihren Einfluss auf die Webseitengeschwindigkeit.
Trotzdem darf man von Seiten Incomedia diese Dinge nicht vernachlässigen, sonst entscheiden sich irgendwann die Kunden um.
Was nützt die schönste Seite, wenn die in den Suchmaschinen auf den schlechteren Rängen steht?
OK, also es wäre wirklich gut, wenn dieses Thema nun auch mal gelöst würde.
Gruss in den Tag ;)
Dear Incomedia
Any answer on Uwe H's comment?
I bought WebsiteX5 many years ago and used four different versions. One basic reason why I decided to take WebsiteX5 and not a tool from a competitor or even a free tool was to haven't to care about html-code including SEO aspects of the code.
Of course WebsiteX5 has many advantages, but a "nice" website ranking bad because of not "google-compliant" code is not what I'm expecting from a not free tool.
Since years Google Pagespeed is showing
- Remove render-blocking JavaScript
- Optimize CSS Delivery of the following
for the WebsiteX5 Websites.
Please Incomedia, take this serios and provide a solution for 2018. I would like to stay with WebsiteX5 but sooner or later will have to change, if SEO stuff is not taken serious enough.
Thank you.
Best Regards
Es wird sicherlich immer weiter verbessert das Programm. Aber es muss auch im "möglichen" Rahmen liegen ob es auch geht in WSX5.
WSX5 ist bereits sehr gut SEOoptimiert aber es wird sich sicherlich nicht an die verschiedenen SEO Tools anpassen nur weil diese verschiedene Meldungen bringen um diese kostenpflichtig selbst zu entfernen.
Author
Es sind ja nicht die SEO Tools, bzw. dessen Anbieter, die ggf. für eine Optimierung Geld haben wollen Andreas.
Google sagt: Verbessere Deine Seite und die Technik, dann ranke ich Dich auch besser.
Völlig egal wie man dem gegenüber steht, aber ist ist nun mal so, dass Google der Marktführer ist & wahrscheinlich die meisten WSX5 Anwender mit ihrer Seite Geld verdienen.
Viele Firmen und Kleinunternehmer verdienen zu 100% ihr Geld im Internet - und die schauen mittlerweile sehr genau hin, mit welchen Werkzeugen die best mögichen Ergebnisse zu erzielen sind.
Ich gehe auch davon aus, dass viele Agenturen Kunden-Webseiten mit WSX5 erstellt haben & irgendwann die Frage vom Kunden Kommt (nachdem der irgendein SEO Tool benutzt hat um seine Seite zu untersuchen), warum gewisse Dinge nicht optimiert sind.
Der Agentur bleiben zwei Antwortmöglichkeiten:
1. Sie sagen dass es mit der Software, mit der die Seite erstellt wurde, es nicht möglich ist & verlieren ggf. den Kunden.
2. Die erzählen dem Kunden irgendeinen Mist, den der nicht versteht, reden das Thema klein & hoffen, damit die Sache aus der Welt geschaffen zu haben.
Sowohl als auch bleibt da ein bitterer Beigeschmack, bzw. hat man dem Kunden für sein Geld keine anständige Leistung abgeliefert.
Es ist so wie es @Mikel R. geschrieben hat (...) Incomedia laufen irgendwann die Nutzer weg, wenn die Software nicht mehr die Möglichkeiten bietet, sich gegen die kostenlosen Anbieter zu behaupten.
Wer sich WSX5 zulegt, dem sind die Lizenzkosten doch nicht sonderlich wichtig. Incomedia könnte auch entsprechende Zusatzmodule kostenplichtig anbieten.
Für die obig genannte Option, würde ich doch gern ein entsprechendes Modul einkaufen.
I completely agree with Uwe's last comment. I also would be willing to buy additional modules to improve to code the way Google suggests. I don't care what other SEO tools says, but I care what Google says expecially because they are leader in Europe.
at Andreas: You say WSX5 is already very good SEO optimized. What's the source of your view point? Any statistics or facts relating on live ranking to confirm your comment?
Welche kostenlose Anbieter meinst du? Wordpress, Joomla? Diese können nicht mit WSX5 verglichen werden da es CMS Systeme sind. Auch dort muss man "händisch" SEO Optimierungen durchführen denn automatisch geht hier auch nichts. Module wird es bei SEO-Optimierungen nicht geben bei WSX5 denn das ist alles im PRogrammcode verankert.
Ein Beispiel für die Möglichkeiten von SEO in WSX5.
Neu in der V16 ist eben, dass man im Text-Objekt explizit einen Titel bestimmen kann als H1-H6 Überschrift.
Opengraph damit es in den Sozialmedia Seiten schneller angezeigt werden...
Alles was neu ist in der V16:
https://www.websitex5.com/de/suchmaschinen-positionierung.html
Bezüglich Agenturen:
Die Agenturen die WSX5 benutzen haben nicht "nur" WSX5 sondern haben auch andere CMS Systeme oder Programmieren sowieso von der Hand.
Wenn jetzt ein Kunde explizit auf eine spezielle SEO Optimierung von der eigenen Website wünscht die er durch verschiedene Seo Tools durchlaufen hat lassen, dann würde ich Ihm sagen, dass es dadurch zu speziellen Zusatzkosten kommen würde und wenn der Kunde das egal ist, dann würde ich auf ein anderes System umsteigen. Aber welcher Kunde macht das schon und will dann zusätzliche Kosten zahlen?
@Mikel R. Counter question: Where are other web designers statistics? If the content does not fit, the best SEO optimizer does not help.
Das Google-Ranking nur an Website festmachen zu wollen, halte ich doch etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Hier gibt es etliche Faktoren die das Ranking einer Webseite beeinflussen und diese liegen zumeist nicht an der Software (also Website) sondern am Betreiber bzw. Hersteller der Homepage.
Natürlich gebe ich Mikel R. Recht, dass er das blockierte Rendering von Java und CSS bemängelt, aber wie bereits geschrieben, ist dies nur ein kleiner Teil vom ganzen.
The problem concerning
- Remove render-blocking JavaScript
- Optimize CSS Delivery of the following
is addressed directly to Incomedia especially someone being able to take decisions to handle this. It is a lack of seniority to actively ignore since years Googles open communication concerning page load time.
Out of many aspects of SEO Google is telling us some of them, so there is no sense in actively ignore and try to justify the omission of it.
H1-H6 was easy to adapt also before V16, just by enabling HTML-Code inside an object.
How do you want to handle “Remove render-blocking JavaScript” and “Optimize CSS Delivery of the following”?
Anybody with a good idea is welcome.
Best Regards
Author
Nein @Andreas, über 90% der Agenturen erstellen Webseiten mit WP, Joomla und Co, ich habe das irgendwann mal in einer seriöse Quelle gelesen. Jede dieser Plattformen hat entsprechende Plugins & Templates, die eine Webseite zu 100% Google-Konform machen.
OK, darum geht es ja auch nicht im Kern.
Mir geht es darum, dass es eine Notwendigleit ist, eine Software so zu gestalten, dass ein perfektes Zusammenspiel mit den Suchmaschinen, bzw. "Der Suchmaschine" stattfindet.
Der Türsteher vor der Disco entscheidet nun mal auch wer in den VIP Bereich kommt, die schlechteren Plätze bekommt, oder ggf. draussen bleiben muss, so ist das nun mal.
Im übrigen ist die Neuerung der H1-H6 Überschriften sehr gut, aber das ging ja vorher auch, nur eben nicht so geschmeidig wie jetzt.
@Martin H, Ja klar gibt es verschiedene Faktoren die ein Ranking ausmachen, bzw. beeinflussen.
ABER: Der PageSpeed ist mittlerweile nicht nur ein kleiner Teil der das Ranking beeinflusst, der PageSpeed nimmt bei Google nebem dem Content eine übergeordnete Rolle ein, weil neuerdings ausschliesslich die "mobile Webseite" für das Ranking heran gezogen wird.
Ich habe das bereits vor einem halben Jahr hier geschrieben, dass der Mobile-First Index in diesem Sommer kommt, aber nicht wegen hellseherischer Fähigkeiten, sondern weil ich in einem SEO Netzwerk bin was nicht wenig Geld kostet, aber jeden einzelnen Cent wert ist - und die "Macher" nun mal beste Kontakte zu Google pflegen und für gewisse Info-Veranstaltungen bei denen eingeladen werden.
Fakt ist: Google wird schnelle Seiten definitiv im Index um einiges höher einstufen, die technisch einwandfrei sind und zudem einen schnellen Seitenaufbau gewährleisten.
Nach meinen Informationen ist genau das ein Kernthema bei Google, weil die durch diese Geschichte mittel,- bis langfristig über 50% Stom nicht nur in den eigenen Rechenzentren einsparen wollen, sondern auch die Webhoster ganz massiv entlasten werden.
Google hat nun mal Bing im Rücken & erkannt, dass es Sinn macht, insbesondere auch den Webhostern mit Homepagebaukästen klare Kriterien auf's Auge zu drücken, um die Sonderstellung noch stärker zu zementieren.
Damit sind wir wieder beim Kernthema. Einige Homepage Baukästen sind bereits zu 100% Google konform gestaltet und geben dem Nutzer alle Werkzeuge in die Hand, weisen auf Fehler hin - und sind in der Lage, dass deren Kunden eine technisch perfekte Webseite gestalten können, die je nach Content auch noch spitzenmässig rankt.
Sicherlich kann man sagen: Okay, dann geht doch da hin und mach dort Deine Seite für 10 Euro im Monat.
Besser wäre es, wenn man sagt: Okay, wir geben Dir hier bei Incomedia ebenfalls alle Werkzeuge in die Hand, machen dich suchmaschinenfreundlich, damit Du mit uns in Zukunft konkurrenzfähig bleibst, bzw. besser unterwegs bist, als die Anderen.
WSX5 hat im übrigen einen Vorteil gegenüber WP usw... man kann die Seite schlank halten und ist an keine fette und ggf. langsame Datenbank gebunden... unter Umständen.
Also, einfach mal den Vorteil nutzen @Incomedia !
Kümmert Euch darum:
- Remove render-blocking JavaScript
- Optimize CSS Delivery of the following
Vielleicht gibt es auch irgendwann mal ein anständiges multilevel Hamburger Menü (gern zum kaufen) damit sich die mittlerweile über 60% Smartphone Nutzer bei den Ebenen (falls vorhanden) nicht die Finger verbiegen, bzw. wegen Umständlichkeit die Webseite verlassen.
PS: Meine Kritik soll konstruktiv sein, weil ich sehr gern mit WSX5 arbeite, aber kümmert Euch um dieses NoGo!
Horrido und Grüsse in den sonnigen Tag.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben... Man kommt nur in den VIP Bereich durch (Ver)Be-kanntschaft, Promistatus und Bestechung. Ansonsten muss man warten auch wenn man noch so perfekt gekleidet ist. Sicherlich wenn man mit zerfetzter Jeans oder Ruderleiberl in die Disco will kann man sich wieder nach hinten reihen.
Außerdem glaube ich nicht, dass ein "nicht Programmierer" eine WP oder Joomla Seite zu 100% Google-Konform zusammen kriegt. (Auch mit Plugins und wenn doch kosten die Plugin ein Vermögen)
Selbst mit Plug-Ins wird man nicht so einfach eine WP, Joomla oder Jimondo Seite zu 100% Google-Konform machen können.
Pagespeed jammert ja beim Browser-Caching bei dem eigenen Analyticscode - und darauf hat man keinen Einfluss (zumindest nicht so einfach).
Wie bereits geschrieben, kann ich nur bei den JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, Dir zustimmen. Der Rest liegt am "Homepagebauer".
Author
@Martin H ... genau darum ging es mir ja auch.
@Andreas ... Ruderleiberl ;) kannte ich auch noch nicht.... ab sofort im Wortschatz aufgenommen.
@Uwe ...zur Erklärung was es ist...
Author
Auch ich würde mich freuen, wenn sich Incomedia endlich des Problems mit den blockierenden Javascripts annehmen würde. Auch meine Webiste hat in letzter Zeit stark "gelitten"!
Author
@Jutta, zum ersten mal Mitte Februar 2018 und nochmals ab Juli 2018, richtig?
Guten Tag an Euch alle,
danke für Ihre Nachricht und für Ihre Meldungen.
Ich kann bestätigen, dass Ihre Verbesserungsvorschläge weitergeleitet wurden, damit diese in Betracht genommen werden können. Wie Sie wissen, ist es aber für mich nicht möglich, Ihnen genauere Informationen darüber mitzuteilen, wann diese Verbesserungen eingebunden werden, ich bin aber sicher, dass Sie durch unsere offiziellen Kanäle informiert werden, wenn es Neuheiten in diesem Sinne geben werden.
Danke! Mit freundlichen Grüßen.
Author
Danke Elisa, bisher hattest Du ein gutes Händchen, was die Weiterleitung von wichtigen Verbesserungen betrifft (...) Die wurden immer zeitnah eingebunden... hoffe auch diesmal. Gruss Uwe