WebSite X5Help Center

 
Christoph M.
Christoph M.
User

Eine Datei und die dazugehörige Anwendung öffnen  de

Author: Christoph M.
Visited 449, Followers 1, Shared 0  

Liebes Forum,

ich schreibe mit website eine betriebsinterne Intranetseite. Nun möchte ich von einem internen Netzlaufwerk die EXCEL-Datei G:\Public\IntranetTransferDateien\000205FO02V03-Lieferantenbewertung.xlsx aufrufen und starten.

EXCEL soll die Datei in G:\Public\IntranetTransferDateien\laden und speichern. Und nicht wie beim Browser meistens als default eingestellt im lokalen Downloads-Ordner des Rechners.

Die ideale Reihenfolge wäre: Aus website generierte Intranetseite einen Link mit Schrift oder Button einzusetzen, der zuerst das lokal gespeicherte EXCEL startet und die im Pad befindliche EXCEL-Datei öffnet.
Ich habe keine Idee, wie ich das machen kann. 

Hat jemand im Forum einen Lösungsansatz, wie man das realisieren kann?

Vielen Dank schon jetzt.

Posted on the
6 ANSWERS - 4 USEFUL
Andreas L.
Andreas L.
User

Also, es soll ein Button auf der Seite sein die eine Excel Datei von einem NAS zieht. Soll die auf der Webseite dann sichtbar sein? Den Pfad kannst Du ja bei Excel einstellen wohin die Tabellen geladen bzw. gespeichert werden sollen. Aber einen Automatisierten Prozess bekommst Du so nicht hin mit X5 alleine. Du willst ja mit einer Webanwendung ein Betriebssystem Steuern bzw. ein Programm öffnen, wie soll das gehen wenn das Backend der Webseite auf dem Server ist und die Ausgabe nur im Browser geschieht? 

Dafür brauchst Du ein Framework wie z. B. Electron (Web Whats App, Skype usw.) basieren darauf wo Du eine richtiges Programm mit erstellen kannst.

Read more
Posted on the from Andreas L.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Best User of the month DE

Dazu müsste aber auf dem PC oder Windows es so eingestellt sein, dass wenn man eine xlsx Datei öffnen will, automatisch diese Datei mit Excel zu öffnen ist. Wenn das sowieso nur Intern ist, müsste das doch von eurer EDV zu lösen sein, oder?

Read more
Posted on the from Andreas S.
Andreas L.
Andreas L.
User

Schilder mal die IDEE die dahinter steht. Evtl. kann man ja eine Lösung entwickeln.

Read more
Posted on the from Andreas L.
Christoph M.
Christoph M.
User
Author

Hallo Andreas L. & Andreas S.,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Themenaufnahme. Wir sind eine kleine Firma und wir haben keine EDV-Abteilung, die mich unterstützen kann. Als ambitionierter PC'ler muss ich versuchen selbst eine Lösung zu finden.

Meine Aufgabe ist es eine Funktion in die Intranethomepage einzubauen, die auf einen Klick (Button oder Link), ein, auf dem Rechner installiertes, MS-Officeprogramm samt Arbeitsdatei öffnet. D.h. die EXCEL-Tabelle soll und muss nicht innerhalb der Homepage oder des Browserfensters laufen. Soll auch keine CITRIX oder sonstige Emulation sein.

Ich möchte eine Möglichkeit in website x5 finden, eine MS-Office Datei aus der Homepage heraus zu starten. So wie es ungefähr unter DOS möglich ist mit dem Befehl in einer *.cmd Datei

start "" "G:\Public\IntranetTransferDateien\000205FO02V03-Lieferantenbewertung.xlsx"

Excel startet eigenständig und speichert dann, mit STRG+S, auch wieder in der gleichen Pfad und Datei zurück.

Die Idee, die dahinter steckt, ist, dass ich den Mitarbeitern der Einkaufsabteilung ein Tool zur Lieferantenbewertung geben möchte, welches die Mitarbeiter aus der Intranetseite heraus starten sollen. Das Bearbeiten und Speichern der Daten sowie das Beenden der MS-Officeanwendung soll autark in der vorhandenen MS-Office Umgebung geschehen.

n.b. Es gibt zwar super tolle und professionelle CAQ Programme auf dem Markt, aber unsere Firma unterstützt mich bei diesem Wunsch nicht. Also muss ich Ersatzlösungen finden.

Ich danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

Read more
Posted on the from Christoph M.
Andreas L.
Andreas L.
User

Hallo Christoph,

also es funktioniert soviel kann ich Dir schon mal sagen und auch zeigen.

https://we.tl/t-PwbQbHe7e9

Read more
Posted on the from Andreas L.
Andreas L.
Andreas L.
User

Sag mir mal ob Du das so gemeint hast.

Read more
Posted on the from Andreas L.