Generic error im Verkaufsvorgang
Author: Michael M.Guten Tag,
auf meiner Seite www.mathaes.de kommt im Bestellvorgang nach akzeptieren der AGB die Meldung generic error. Der Bestellvorgang kann dann nicht abgeschlossen werden.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es sein kann, dass dies an der php Version liegt. Ich habe bei der Website die aktuelle php Version 8.0.19 eingestellt. Laut der Requirements Seite ist diese Version ausreichend und wird unterstützt.
Vor dem Hochladen des Projekts bekomme ich die Meldung, dass die MySQL Einstellungen nicht kompatibel sind. Nun habe ich bei dem Provider der Seite angefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass MySQL nicht mehr der Standard für LinuxServer sei, sondern stattdessen die MariaDB 10.3.34 verwendet wird. Könnte dies das Problem sein, dass der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden kann? Warum wird die MariaDB 10.3.34 von Website X5 nicht untersützt?
Zunächst taucht bei Deiner Website ganz oben der Text
'Schreib- und Spielwaren Michael Mathäs e.K. Buchhandlung'
auf. Der darf da nicht stehen und muss gelöscht werden. Schau mal unter "1 Einstellungen" im Bereich "Erweitert" bei der Option "SEO", ob dort im Bereich "Tag" im Feld "Metatag für Google Search Console" der Text steht.
Der Generic Error kann auch an der PHP-Version liegen, die auf dem Server läuft. Kontrolliere mal welches PHP es ist. Es sollte 7.3, 7.4 oder 8.0 laufen.
Wenn das Projekt aus der alten Version konvertiert wurde, kann es auch sein, dass sich alte Skripte mit neuen vermischen. Dann den Serverplatz löschen und das Projekt komplett neu hochladen!
Desweiteren solltest Du das Projekt auf dem PC neu aufbauen indem Du im Projektordner den Inhalt der Ordner Preview und Upload löschen und das Projekt neu starten. Danach bei gedrückter Strg-Taste auf den Vorschaubutton klicken und warten bis der grüne Fortschrittsbalken ganz durchgelaufen ist. Den Projektordner findest Du wenn Du im Programmfenster links unten auf Einstellungen klickst (Zahnradsymbol) im Feld 'Verzeichnis der Projekte'.
ES sollte auch bei deinem Provider im Backend die PHP Meldungen deaktiviert werden um diese Meldung zu vermeiden.
Author
Hallo Franz-Josef H., zunächst vielen Dank für den Hinweis mit der Überschrift. Ich habe bereits seit längerem veruscht diese zu ändern, wusste aber nicht wo.
Leider lies sich der Fehler mit keinem der angegebenen Möglichkeiten beheben. Wie oben beschrieben, habe ich die php Version bereits kontrolliert. Diese ist lauf Providerangabe Version 8.0.19. Ich habe bereits mehrfach den Serverplatz gelöscht und das Projekt neu hochgeladen. Auch die Löschung der Inhalte der Ordner Preview und Upload hat nicht geholfen.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ja, es gibt - wie Andreas schreibt - noch die Möglichkeit beim Provider die php-Meldungen zu deaktivieren. Das ist unkritisch und hat schon bei gleichen Problemen geholfen.
Author
Die Meldungen sind bereits deaktiviert, dennoch erscheint die Meldung generic error weiterhin.
Du hast noch einen Klartext im Codeteil drinnen! (Schreib- und Spielwaren Mathäs GmbH)
Dieser gehört gelöscht unter "1" SEO Reiter "Tag" müsste das bei Metatag für Google Searchconsole enthalten sein. Das gehört gelöscht.
Ich weis aber nicht ob das den Fehler auslöscht.
Ich würde noch versuchen auf PHP 7.4 "downgraden"!
Author
Hallo Andreas,
beide Maßnahmen durchgeführt, die Fehlermeldung erscheint tatsächlich nicht mehr, aber den Bestellvorgang kann man trotzdem nicht abschließen. Man kommt jetzt einfach nach Bestätgung der AGB von Schritt 3 nicht mehr in Schritt 4.
Hello Michael
I tested your website and saw the error.
However, it doesn't seem related to PHP specifically. Can you please let me know how you configured emails in your website?
Are you sending them out via PHPMailer? or maybe SMTP?
Please check this and keep me posted here
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Michael
Ich habe Ihre Website getestet und den Fehler gesehen.
Es scheint jedoch nicht speziell mit PHP verwandt zu sein. Können Sie mir bitte mitteilen, wie Sie E-Mails auf Ihrer Website konfiguriert haben?
Versenden Sie sie über PHPMailer? oder vielleicht SMTP?
Bitte überprüfen Sie dies und halten Sie mich hier auf dem Laufenden
Vielen Dank
Stefano
Author
Hello Stefano,
i just checked the transfer of the order was via MySQL. I now changed it to email transfer and it is working now.