WebSite X5Help Center

 
Gerhard B.
Gerhard B.
User

Google Fonts - Abmahnung - Bitte um kinderleichte Anleitung...  de

Author: Gerhard B.
Visited 1123, Followers 1, Shared 0  

Hallo,

ja, es gibt bereits ein paar Beiträge zum Thema Abmahnung wegen Google-Fonts-Nutzung. Ich habe bewusst eine NEUE Diskussion eröffnet. Auch ich habe eine Abmahnung (DSGVO/IP-Adresse an Google...) erhalten.

Ich bin bereits seit rund 10 Jahren Kunde. Aussagen wie "Du bist schon ziemlich lange hier und arbeitest auch mit WSX5 schon lange! Also müsstest du es auch wissen was man machen muss um die Google Fonts raus zu bringen!" helfen auch mir nicht! Ich weiß das AUCH NICHT! KEINE Ahnung!

In den letzten 10 Jahren habe ich immer wieder nach und nach erfahren, was ich auf meinen Websites ändern muss (Bilder noch deutlicher weiter verkleinern, keine "leeren Stellen" auf der Website usw.). Ich musste dann leider immer wieder tagelang monotone Änderungsarbeiten vornehmen. Ich habe mehrere Websites erstellt und diese enthalten TAUSENDE (!!!) Bausteine. Ich möchte daher keine Fehler machen, weil ich ungerne später erfahre, nochmals alle Bausteine bearbeiten zu müssen und dann wochenlang  damit beschäftigt zu sein. Daher möchte ich die GENAUE Vorgehensweise verstehen. Ich möchte einfach keine Fehler machen.

Nun habe ich alles durchgelesen, um zu erfahren, wie ich das Google-Fonts-Problem löse. Einiges verstehe ich, einiges aber nicht!

Ja, ich weiß, dass ICH für meine Websites verantwortlich bin, aber ich wünsche mir doch zumindest intensive Hilfe vom WSX5-Team. Alleine bekomme ich die Probleme einfach nicht gelöst.

Ja, WSX5 kann nichts dafür, dass es "unsinnige Gesetzesänderungen" gibt, ich brauche aber Hilfe!

In der Vergangenheit konnte man mir immer schnell und gut helfen, daher hoffe ich nun, keine Verweise auf bestimmte Diskussionsbeiträge zu bekommen. Ich wünsche mir eine wirklich ABSOLUT VOLLSTÄNDIGE und EINFACH ("kinderleicht") dargestellte Vorgehensweise, um Google-Fonts lokal zu nutzen, am besten mit zahlreichen Screenshots.

Hierbei bitte ich folgende Aspekte mit einzubinden:

1. Gibt es auch Fonts, die ich mit WSX5 verwenden kann und mit denen ich KEIN Abmahnproblem habe?

2. Schriftart Arial habe ich nicht gefunden bei den Schriftarten? Wie kann ich diese Schriftart lokal einbinden?

3. Wie genau und woher lade ich die Schriftart "Arial" (oder vergleichbare Schriftart). 

4. In welchen Ordner muss ich die Schriftarten kopieren? Ist es egal, wo ich den Fonts-Ordner beim FTP-Download hinkopiere?

5. Muss ich tatsächlich die lokale Schriftart dann zu JEDEM Textbaustein einzeln speichern (also bei TAUSENDEN Bausteinen?)?

6. Muss ich auch bei den Shopartikeln Änderungen vornehmen?

7. Gibt es keinen anderen Ausweg? Kann man in die Datenschutzerklärung einbinden, dass man die Google-Fonts online nutzt und daher die IP-Adresse des Nutzers an Google gesendet wird - und zwar so, dass der Nutzer zustimmen muss und nicht widersprechen kann? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, damit man nicht bei allen Textbausteinen Änderungen vornehmen muss?

"Klaus G." hat eine Anleitung geschrieben, aber leider verstehe ich hier nicht alles! Kann man diese Anleitung nicht noch ausführlicher/verständlicher gestalten - auch für Anwender, die zwar Websiteinhalte mit WSX5 gestalten können, aber ansonsten keinerlei Kenntnisse haben (also "kinderleicht" bzw. für "Dumme"...)

VIELEN DANK im Voraus für die konstruktive Hilfe!

Beste Grüße

Gerhard

Posted on the
13 ANSWERS
Martin P.
Martin P.
User
Klaus S.
Hallo Gerhard, hast du dir dieses Anleitung schon einmal durchgelesen ?: https://guide.websitex5.com/de/support/solutions/articles/44000616857-standardschriften-und-web-font ... oder ist das ebenfalls zu unverständlich für dich ?

Hallo Klaus,

ich glaube das Problem ist nicht die eigentliche Einbindung der Webfonts, sondern die Effekte die sich aus der Einbindung statischer (serverbasierter) Webfonts für ein bestehendes Layout ergeben. X5 kommt problemlos mit den Online Google Webfonts klar, bei den statischen hapert es Meinung nach. Damit diese Fonts auch im Designer richtig angezeigt werden, sollten diese auch als Systemfont unter Windows lokal installiert werden. In der X5 Vorschau werden diese dann, wenigstens bei mir, weiterhin nur mit der Standardschriftart angezeigt, während die gleiche offline Vorschau in anderen Browsern perfekt funktioniert. Anscheinend greift die X5 Vorschau nicht auf das Fonts-Verzeichnis im Preview Folder zu. Und ja, ich kann soviel mit <Strg> aktualisieren wie ich möchte, ohne einen Effekt zu erzielen.

Read more
Posted on the from Martin P.
Klaus W.
Klaus W.
User

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Hinweis, der auch bei mir weiteres Interesse für das Thema geweckt hat. Werde mir die Sache auch nochmal genauer anschauen.

Read more
Posted on the from Klaus W.
Gerhard B.
Gerhard B.
User
Author

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise: Ja, den LINK habe ich ebenfalls vorher beachtet. Dort stehen vor allem Hintergrundinfos, die mir ehrlich gesagt nicht helfen. Es sind böhmische Dörfer für mich. Ich brauche bitte - wie geschrieben - eine eindeutige Anleitung, wie ich was zu machen habe. Dann arbeite ich die ToDo-Liste von mir  aus eine Woche lang ab. 

Aber ohne diese Anleitung, kann ich eigentlich WSX5 und alle meine Websites nur noch abknipsen... Das ist natürlich etwas was ich nicht will, weil ich ja mit WSX5 ansonsten super zurecht komme.

Beste Grüße

Gerhard

Read more
Posted on the from Gerhard B.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Es kommt immer darauf an wie du "super leicht" zurecht kommst mit unseren Erklärungen!

Angenommen ein Mathematiker erklärt mir "Superleicht" die "String Theorie" werde ich sie trotzdem nicht kapieren oder umsetzen können.

Ich versuche mal die leichte aber kurze Variante!

1. du löscht die Google Fonts unter "2" Stile beim Seitentext bei den Fonts unter "andere Schriftarten" raus! (du merkst dir die Namen der Google Fonts)

2. danach ladest unter https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts deine Google Fonts runter. Dort bekommst du 4 Dateien.

3. du bindest diese als Webfonts ein! Genau wo du die Google Font gelöscht hast, musst du bei Webfonts die 4 Fontdateien einbinden.

4. du konstrollierst unter "5" Website optimieren ob noch bei den Fehlern ein Font fehlt! Wenn ja, dann bindest du diesen auch so ein.

5. Wenn du Google Maps eingebunden hast, musst du auch davon ausgehen, dass der Font roboto nachgelanden wird und bei den Font Checkern ausgeworfen wird. Als alternative ein Bild einbinden oder Openstreetmap benutzen als Code einbinden.  WEnn du einen Google Kalender eingebunden hast, kann auch dies zu Problemen führen.

Wenn du mit dieser Anleitung nicht zurechtkommst, dann kann ich dir nur direkt per TeamViewer helfen, aber dazu hier lesen  LINK

Read more
Posted on the from Andreas S.
Gerhard B.
Gerhard B.
User
Author

Hallo,

kurze Info: Ein Freund hat ein Ladengeschäft und hat auf meinen Rat hin WSX5 Pro vor einem guten Jahr gekauft und eine Website mit Mini-Shop erstellt. Er war zufrieden hat aber vor zwei Wochen auch eine Abmahnung wegen Google Fonts erhalten (leider auch direkt die Forderung beglichen) und seine Website gelöscht. Denn er hat keine Anleitung gefunden, wie er das Problem lösen kann. Technisch ist er auf meinem Niveau... ;-) Er wird die Website auch nicht mehr aktiv schalten. Das Thema Website ist für ihn endgültig gestorben! Er wird natürlich auch keine neuen Versionen kaufen. Das kann doch nicht das Ziel von WSX5 sein. Ich selber "gebe noch nicht direkt auf" und möchte Kunde bleiben.

Ich verstehe ihn aber mittlerweile. Warum kann nicht WSX5 eine detaillierte Anleitung veröffentlichen. Das wäre doch für einen Profi einfach! Du schreibst, es kommt darauf an, wie ich "super leicht" damit zurecht käme!? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann meines Wissens so gestaltet werden, dass JEDER die Arbeiten danach durchführen kann... 

Das Problem scheint doch nicht nur mich zu betreffen, mein Freund ist nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere - spätestens dann, wenn irgendwann noch viele weitere WSX5-Nutzer eine Abmahnung erhalten...

Zu 1. Wie ich die Löschung konkret vornehme, wurde nicht angegeben. Wenn ich das Textfeld öffne, kann ich nichts löschen, ich kann nur unter "Andere Schriftarten" theoretisch eine "hinzufügen"! Oder wird das irgendwo "zentral" erledigt? 

Zu 2. Der Google-Link hat mir schon mal geholfen. Muss man nach Auswahl der Schriftwart unter Punkt 4 den "Download files" anklicken. Dann erhält man 5 (nicht 4) Dateien, die ich dann in einen Ordner kopieren würde. Das wäre ja schon mal eine große Hilfe.

Zu 3. Es wurde nicht angegeben, wo und wie man das macht.

Zu 5. Kein Problem, schnell erledigt!

Die Beantwortung meiner 7 Fragen im Ursprungstext würde zumindest ebenfalls helfen.

Ich bin jetzt ein kleines Stück weiter gekommen, hoffe aber immer noch auf eine Schriftt-für-Schritt-Anleitung, die sicherlich ganz vielen anderen Usern ebenfalls helfen wird!

Vielen Dank!

Beste Grüße

Gerhard

Read more
Posted on the from Gerhard B.
Daniel W.
Daniel W.
User
Best User of the month DE

Wer eine Webseite oder einen Shop ins Internet stellt, der geht immer ein Abmahnrisiko ein. Man kann es reduzieren, aber nicht gänzlich vermeiden, denn kaum einer kann alle gesetzlichen Vorschriften kennen.

Ein Webseiten- oder Online-Shop-Betreiber muss immer schauen, dass er rechtlich halbwegs auf dem Laufenden bleibt - das ist wie im Straßenverkehr, auch dort können sich die Gesetze ändern oder ein neues Tempo-30-Schild wird aufgestellt und die Polizei macht Kontrollen, dann zahlt man mit Tempo 50 eine Strafe.

Zurück zu den Google Fonts ===> wie von Andreas S. (Moderator) in seiner 5-Punkte-Anleitung beschrieben vorgehen, kürzere und leichtere Anleitungen werden sich kaum finden lassen.

Read more
Posted on the from Daniel W.
Gerhard B.
Gerhard B.
User
Author

Danke Daniel, aber ich benötige keine Belehrungen. Ich weiß, dass ich mich um Gesetzesänderungen kümmern muss. Das muss man mir nicht immer wieder erklären! Mir wäre lieber, wenn mal jemand ein wenig Zeit in eine DETAILLIERTE Anleitung investieren würde. Es geht mir um eine KONKRETE Hilfe, um Website X5 so zu nutzen, damit ich die gesetzlichen Vorschriften einhalten kann. Daher bitte ich Dich keine "allgemeinen Belehrungen" zu schreiben. Vielen Dank

Read more
Posted on the from Gerhard B.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Wie jede detailierte Erklärung oder Beschreibung kostet das sehr viel Zeit!

Deshalb kann man dies nicht Gratis machen! Siehe meinen LINK!

Read more
Posted on the from Andreas S.
Daniel W.
Daniel W.
User
Best User of the month DE

@Gerhard B.: Bis vor 10 Jahren habe ich Anleitungen im Zusammenhang mit Webseiten gemacht als Ergänzung zu den schon ausführlichen Anleitungen der Anbieter, da es immer wieder Benutzer in den Foren gab, die mit den Anleitungen der Anbieter nicht zurecht kamen.

Jedoch musste ich meine Anleitungen immer noch etwas ausführlicher machen, da es immer noch Benutzer gab, die es noch einfacher brauchten, um damit zurecht zu kommen - irgendwann ist es einfacher diesem kleinen Rest an Benutzer die Aufgabe abzunehmen und es selber zu machen als die Anleitungen noch ausführlicher zu machen.

Kurz gesagt: Irgendwann macht der Helfer die Aufgabe besser schnell selbst als dass er stundenlang den Ratsuchenden mit Anleitungen versorgt.

Read more
Posted on the from Daniel W.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

@Daniel W. du hast es auf den Punkt gebracht!

Read more
Posted on the from Andreas S.