Info@example.com Kontaktformular
Author: Frederik R.
Visited 780,
Followers 1,
Shared 0
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht weiter. In jedem angelegten Kontaktformular ist alles richtig eingetragen. Der Mailversand funktioniert auch, aber bei beiden Empfängern (also bei mir und beim Empfänger der Bestätigungsmail) steht als Absender ***. Ich habe alles Mögliche versucht, aber ohne Erfolg. Ebenso habe ich den php Mailer im Adminbereich Website Test getestet und dort wird die Absenderadresse auch korrekt übermittelt.
Webanbieter ist Manitu. Bei Strato habe ich dieses Problem nicht.
Posted on the
Die Mailadresse wird hier für die normalen Nutzer durch *** unkenntlich gemacht.
Soweit ich weiß steht dort normalerweise die Domain-Mailadresse der Webseite, die auch unter "5 Export" bei den "E-Mail" eingetragen wurde und über die die Mails versendet werden.
Es ist wohl irgendeine Vorgabe von XYZ. Vielleicht wissen die Moderatoren den genauen Grund.
Die Absender Emails (Kunden) werden nicht in den erhaltenen Email angezeigt aus rechtlichen und anderen Gründen! Das wurde schon seit ein paar WSX5 Versionen bzw. 2 Jahren rausgenommen was ich so weis.
Author
Die Emailbestätigung zum Kunden kann ich verstehen. Aber die Emails die bekomme von der Seite mit dem Absender *** landen natürlich in den Spam Ordner. Wenn wenigstens das funktionieren würde
Vielleicht mal mit Beispiel-Domain und -Mailadressen das Problem verdeutlich.
Statt @ das (at) verwenden, damit die Forensoftware keine *** anzeigt.
A) Beispiele
Eigene Website-Beispiel-Domain = beispiel.de
Beispiel-Domain-Mailadresse = kontakt(at)beispiel.de
Beispiel-Kunden-Mailadresse = hans.mueller(at)mailprovider.de
Ist der Aufbau der Mailadressen auch so ähnlich oder gibt es Besonderheiten?
B) Infos zu meinen Mails
Ich selber habe mein Webhosting bei Hosteurope und dort für meinen Demo-Shop eine Mailadresse angelegt, die eine Domain-Mailadresse ist, weil sonst per WebSite X5 kein Mailversand erfolgt. Zudem den Scripttyp heruntergesetzt von "PHP Mailer (empfohlen)" auf "Standard-Script".
Bei Hosteurope habe ich die Domain-Mailadresse zu meiner Freenet-Mailadresse weitergeleitet.
Ab und zu landen Mails von Demo-Shop und den anderen Testseiten im Freenet-Spamordner, aber das ist kein Probleme, denn Freenet zeigt an, ob Mails im Spamordner sind und wie viele.
Author
So habe ich es mit AT statt @ versucht, habe eine Catchall-Adresse bei Manitu eingerichtet, aber auch das brachte keinen Erfolg. Unter Export habe ich keine Möglichkeit die Emailadresse einzutragen, nur in den Einstellungen des Kontaktformulars. Alle Mails die ich bekomme haben den Absender ***. Das muss irgendwie mit dem PHP Mailer zusammenhängen. Ich werde am Montag den Manitu Support anrufen.
Teste die Seite aber nochmal auf einem anderen Webspace um es wirklich genau eingrenzen zu können.
Nein, hier im Forum musst du es so machen mit (at) die Email schreiben! Im Programm musst du schon immer das "@" schreiben.
Meine Einstellungen mal als Beispiel.
-----
Author
Mensch Daniel, da hätte ich im Leben nicht hingeschaut. Tatsächlich gibt es unter Parameter die Einstellung für FTP und Email und da steht ***. Diese Option habe ich in 5 Jahren Website X5 noch nie benutzt. Ich exportiere die Website immer in eine Cloud und bearbeite noch den Quellcode.
Also müsste ich die Seite 1x mit über Website X5 hochladen, damit das Kontaktformular dann funktioniert. Was für ein umständlicher Weg. Früher ging es immer ohne. Ich habe bestimmt schon 15 Seiten mit X5 erstellt und das Problem ist jetzt das erste Mal so.
Ich selber lade meine mit WebSite X5 erstellten Webseiten auch mit WebSite X5 ins Internet, das geht viel einfacher als wenn ich da manuell noch Code hinzufügen oder ändern müsste.
Author
Wenn man alle Daten wie FTP und Email eingibt, speichert und dann exportiert, übernimmt es auch die Einstellungen und es funktioniert. Man muss es nur eintragen und braucht den Export ins Internet nicht zu benutzen.
Für mich ist das ein absolut umständlicher Weg, da ich von einigen Projekten auch keine FTP-Zugangsdaten habe. Aber gut, man muss sich nur daran gewöhnen.
Daniel meine Rettung vielen Dank nochmal