Seitenleiste | Untermenues
Author: M. H. L.
Visited 662,
Followers 1,
Shared 0
Hallo,
bei den älteren Versionen war es möglich, dass auf den Unterseiten die Untermenuepunkte in einer Seitenleiste angezeigt werden konnten.
Ist das bei den neueren Versionen nicht mehr möglich oder übersehe ich etwas?
Wenn ich die Seitenleiste einfüge, scheint nur das Hauptmenu angezeigt werden zu können (was bereits horizontal im Header vorhanden ist).
Ich möchte aber nur auf den Unterseiten die entsprechenden Untermenuepunkte, wie es einst möglich war.
Wie ist das umsetzbar (ohne die Untermenuepunkte manuell per Hand zu erstellen), und zwar so, dass das Menue auch beim Scrollen fixiert bleibt?
Viele Grüße
Posted on the
Das ist geändert worden seit es das Menü-Objekt gibt ! Hier kann man das Menü-Objekt auf die Seite einfügen und dort dann die Ebene auswählen was man anzeigen will auf der Seite. Dies ist zwar etwas umständlich wenn man sehr viele Unterseiten und Ebenen hat, aber auch Vorteile, weil man das Menü individuell anpassen kann.
Author
Danke für die Antwort, Andreas.
Ja, ist m. E. nur schade, dass das Menue dann nicht fixierbar ist und bei Scrollen nicht sichtbar bleibt. Diese Einstellung ist scheinbar nur bei der Verwendung der Seitenleiste möglich, doch erhält man dann leider auf allen Seiten die gleichen Menueinhalte (selbst auf der Startseite, wo sie gar nicht sein soll). Somit ist die Seitenleiste für mich nicht brauchbar. Echt schade.
Wäre vielleicht eine Anregung an Incomedia, für Unterseiten mit verschiedenen Menuepunkten eine Seitenleiste mit Fixiermöglichkeit zu integrieren.
Ein seitliches Menü-Objekt kann auch fixiert werden, damit es beim Scrollen nicht mitläuft, sondern immer sichtbar bleibt.
Nachdem die Seite ein seitliches Untermenü erhalten hat, wie von Andreas S. oben beschieben, geht es mit meiner kleinen Anleitung weiter.
Seitliches Menü-Objektfixieren:
1) Für den CSS-Code muss die DIV-Id des seitlichen Menü-Objekts mit dem Entwicklertool des Browsers ermittelt werden, siehe Screenshot 1
2) Diese DIV-Id wird in diesem CSS-Code eingefügt
<style>div#imMenuObject_76_01 {
position: fixed;
top: 250px;
}
</style>
Auf meiner Testseite ist es imMenuObject_76_01 - auf anderen Webseiten können die Zahlen unterschiedlich sein, dann den CSS-Code anpassen.
Evtl. sind noch weitere bzw. andere CSS-Angaben je nach Webseite erforderlich, aber für einen ersten Test reicht der gepostete CSS-Code.
3) In WebSite X5 unter ...
3 Sitemap
... die Seite mit dem seitlichen Untermenü markieren und oben auf "Eigenschaften" klicken, dann den Reiter "Erweitert" anklicken und hier bei ...
Benutzerdefinierter Code
Vor dem </HEAD> Tag
... den CSS-Code einfügen, siehe Screenshot 2
4) Webseite mit WebSite X5 ins Internet exportieren und im Browser testen.
5) Falls erforderlich den CSS-Code unter Punkt 3) anpassen.
Meine Testseite zum Anschauen
> https://findelinks.de/123shop-hosteurope/mit-seitlichem-untermenue.html
----- Screenshot 1 -----
----- Screenshot 2 -----
Bei meiner Testseite musste ich den CSS-Code anpassen, damit das seitliche Untermenü, wenn es auf Smartphones zum 2. Hamburger Menü wird, auch noch richtig angezeigt wird.
CSS-Code auf meiner Testseite:
<style>div#imMenuObject_76_01 {
position: fixed;
top: 220px;
right: 50px;
}
</style>
-----
Nachtrag:
Ich habe bei meiner Testseite auch auf den verlinkten Unterseiten das seitliche Menü-Objekt (vorher kopiert mit Strg+C) ins Raster eingefügt, damit auch auf den Unterseiten das seitliche Menü ist.
Allerdings musste ich den CSS-Code bei den verlinkten Unterseiten jeweils anpassen, da die DIV-Ids auf diesen Unterseiten immer etwas anders waren.
Beispiele der DIV-Ids bei meinen Unterseiten:
Seite 103 = imMenuObject_78_02
Seite 104 = imMenuObject_79_02
Seite 105 = imMenuObject_80_02
Seite 106 = imMenuObject_81_02
Also müssen diese DIV-Ids für jede Unterseite ermittelt und im CSS-Code angepasst werden.
Diese Änderungen sind auch auf meiner Testseite und den Unterseiten zu sehen, siehe
> https://findelinks.de/123shop-hosteurope/mit-seitlichem-untermenue.html
Wieso nicht einfacher!
Wenn du den Strukturtype "Header, Fußzeile & Seitenleiste links" ausgewählt hast in der Struktur des Templates, kannst du in der "Seitenleiste" (wenn du diese ausgewählt hast) unten den Punkt "Objekte beim Scrollen der Objekte sichtbar halten" anhaken! Dann bleiben die Objekte alle auf der Seite auch wenn du ganz nach unten scrollst. Hier braucht man keinen komplizierten Code um das ganze zu komplizieren.
Der Vorteil ist, du kannst hier alle Objekte einfügen was du willst und bleiben alle sichtbar.
@Andreas S.: Wenn ich das richtige sehe, dann ist die Seitenleiste auf allen Seiten gleich und sie kann ganz einfach mit einem Häkchen fixiert werden.
Meine Umsetzung ist flexibler, aber natürlich auch viel aufwändiger in der Umsetzung.
Jetzt kommt es auf die Fragenstellerin an, welche Art von Seitenleiste gewünscht ist.
Author
@Daniel: Vielen Dank, es klappt mit dem CSS-Code. Allerdings bleibt bei Scrollen der vergebene Titel des Menüobjekts nicht fixiert. Das lässt sich wahrscheinlich auch nicht umsetzen? Und möglicherweise auch nicht für andere Objekte, die eventuell seitlich eingefügt werden könnten, z. B. ein Text- oder HTML-Objekt? Aber zumindest klappt’s mit der Fixierung. Vielen, vielen Dank für den Code und für die Anleitung!
Dieses Helpcenter ist wirklich eine tolle Plattform. Man/frau kann dadurch viel lernen. :-)
@Andreas: Ja, nur wird dann auf ALLEN Seiten das gleiche Menü und alle weiteren möglichen Inhalte (auch auf der Startseite) identisch angezeigt. Und genau das ist nicht gewollt. Auf der Startseite soll z. B. gar keine Seitenleiste angezeigt werden und auf den Unterseiten nur das entsprechende Untermenü mit eventuell anderen passenden Inhalten. Eine Anpassbarkeit für jede einzelne Seite mit entsprechenden Untermenüs ist nicht möglich.
Toll wäre es, wenn eine Seitenleiste mit Fixiermöglichkeit für jede einzelne Seite einrichtbar wäre, sodass jeweils ein entsprechendes Untermenü sowie ggf. weitere Inhalte gemäß dem Content der jeweiligen Seiten eingebunden werden könnten.
Lösungsvorschlag:
1) Dem seitlichen Menü-Objekt keinen Titel geben.
2) Der Ebene eine Seite hinzufügen und deren Menü-Namen als "Titel" verwenden.
Die 2 Screenshots unten zeigen die Änderung in WebSite X5 und auf meiner Testseite.
Testseite >> https://findelinks.de/123shop-hosteurope/mit-seitlichem-untermenue.html
----- Screenshots -----
-----
Die Fixierung von Objekten mit CSS-Code wäre theoretisch überall im Browserfenster möglich.
Es müsste per CSS-Code angegeben werden in welchem Abstand es von oben oder unten und von rechts oder links fixiert sein soll. Die genauen Zahlenangaben wären mit Tests zu ermitteln.
-----
<style>div#imMenuObject_76_01 {
position: fixed;
top: 220px;
right: 50px;
}
</style>
-----
Im Beispiel sind es von oben (top) 220 px (Pixel) und von rechts (right) 50 px (Pixel).
Änderungen zum Lösungvorschlag:
1) Statt des Menu-Namens für den Titel des Menü-Objekt die Menütrennlinie verwenden.
2) Um die Beschriftung der Menütrennlinie in fett darzustellen, diesen CSS-Code verwenden.
#imMenuObject_78_02_container > ul > .imMnMnSeparator > .label-wrapper .label {
font-weight: bold;
}
Dieser CSS-Code wird einfach zum bereits vorhandenen CSS-Code der Unterseiten hinzugefügt, dabei werden die Zahlen der DIV-Ids des bereits vorhandenen CSS-Codes verwenden.
Siehe hierzu auch die 3 Screenshots, vor allem den letzten Screenshot mit Infos.
-----
-----
-----
Author
Oh, vielen, vielen Dank, lieber Daniel, für die guten Lösungsvorschläge und die CSS-Codes. Das werde ich auf jeden Fall so probieren.
Nochmals ganz lieben Dank!
Liebe Grüße