Verfall von Credits, warum?
Author: Frank D.Die Überschrift sagt im Prinzip schon alles...
Im Dezember 2023 habe ich mich dazu heinreißen lassen ein Angebot von Incomedia in anspruch zu nehmen und habe mir Credits gekauft. Davon habe ich bis heute noch 84 Credits übrig.
Leider ist im Laufe des Jahres für mich nichts interessantes an Zusatzobjekten hinzugekommen. Alles nur Spielkram, bling bling oder anderes, nutzloses Zeug. Kurzum, nichts sinnvolles was man brauchen könnte wenn man eine ernsthafte Webseite betreibt.
Daher meine Frage an Incomedia: Warum verfallen meine gekauften Credits. Ich möchte nur verstehen, warum mir mein eingezahltes Guthaben nach einem Jahr gestohlen wird. Die Begründung, was steckt dahinter? Was denkt sich Incomedia dabei?
Gerne würde ich die Credits ausgeben, wenn es sinnvolle, brauchbare Zusatzobjekte gäbe. Da dies aber nicht der Fall ist, zumindest in meinem Fall, würde ich gerne warten, bis es etwas interessantes für ich neues gibt. Warten ist aber nicht möglich.......WARUM?
Guten Tag Frank,
wir haben das Creditsystem eingesetzt, weil es uns ermöglicht, Kleinstzahlungen zu verwalten. Das Verfallen von ungenutzten Credits ist etwas, das auch mit anderen Plattformen passiert: Wenn Sie zum Beispiel an Envato denken, werden Sie feststellen, dass es einige Ähnlichkeiten in Bezug auf den Verfall von ungenutzten Credits gibt.
Da Sie noch 84 Credits haben, finden Sie hier einige Ressourcen, die Sie interessieren könnten:
Wir veröffentlichen in der Regel ein neues Objekt pro Monat, daher werden wir bis Dezember noch weitere zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können Credits auch für den Kauf von Templates verwendet werden.
Ich stehe Ihnen zur Verfügung und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen.
Author
Liebe Elisa B. - das war nicht meine Frage. Das Credits verfallen ist mir bewusst und das wusste ich auch bereits schon vor meinem Kauf. Das andere Plattformen das ebenso handhaben ist mir eigentlich egal. Meine Frage ist und bleibt: WARUM? Warum wird mir nach Zeit X mein eingezahltes Geld unterschlagen/einbehalten? Ist das fair, bereichert man sich so heutzutage an Kunden? Wäre es nicht fairer, gekaufte Credits ohne Verfallsdatum anzubieten, sodas eine Kunde alle Zeit der Welt um sie einzulösen? Ein Amazon Gutschein hat eine Gültigkeit von 10 Jahren - das ist fair!!!
Die aufgezählten Zusatzobjekte sind mir bekannt jedoch kann ich keines davon ernsthaft gebrauchen. Bis Dezember sollten dann noch etwa 4 Zusatzobjekte erscheinen. Was ist, wenn ich von diesen auch keines brauchen kann und ich auch keine fertigen Templates brauche?
Also wäre ich gezwungen meine Credits für etwas auszugeben, was ich nicht brauche. Daher nochmals die Frage: Warum???
Guten Tag,
der Verfall von Credits basiert auf internen Überlegungen, die auf Geschäftsentscheidungen beruhen. Soweit ich weiß, sind keine Änderungen an diesem System für die absehbare Zukunft geplant. Was ich tun kann, ist, Ihre Anmerkungen zu melden, was ich auch gern tue.
Danke! Mit freundlichen Grüßen.
Author
Eine Geschäftsentscheidung die jeder Logik entbehrt. Zumindest aus Sicht des Kunden. Aus Sicht von Incomedia eine durchaus profitable Entscheidung.
Aber so lernt man auch, dass man verlockenden Angeboten nicht immer nachkommen sollte.
Zumal das ganze Creditsystem und der Verkauf von Zusatzobjekten höchst fraglich ist. Denn wem es noch nicht aufgefallen ist, Credits und Einkäufe von Zusatzobjekten, gehen zu 99% nicht auf. Man hat in den meisten fällen zu wenige Credits oder es geht nie auf 0 auf. Das ist aber eine leicht zu erklärende Rechenaufgabe. Verkauft man Credits überwiegend nur in ungeraden Zahlen (25,50,75) biete die Zusatzobjekte aber überwiegend nur in geraden Zahlen an, kann die Rechnung nie aufgehen.
Ich für mein Teil fühle mich über den Tisch gezogen, werde meine 84 Credits für sinnfreien Kram ausgeben und die entsprechende Konsequenz daraus ziehen. Ich liebe WebsiteX5 aber zu verschenken habe ich nichts und berauben lasse ich mich auch nicht.
In diesem Sinne, schönes Wochendende.
...das seit Jahren bekannte Problem besteht nicht, lesen Sie sich einfach die Warnungen durch und kaufen Sie die Credits, wenn Sie sie benötigen. und im Falle eines unvorsichtigen Kaufs können Sie innerhalb der festgelegten Fristen eine Rückerstattung beantragen...
https://helpcenter.websitex5.com/en/post/223304#comment10
.
Author
Traurig und beschämend für eine Firma, wie sie sich am Eigentum von Kunden bereichert. Aber daran erkennt man den Stellenwert, den man als Kunde bei Incomedia hat - nämlich keinen. Traurig aber leider wahr.
Ich betreibe selbst eine Unternehmen und wenn ich so mit Kundengeldern agieren würde, könnte ich schon bald schließen - und das mit guten Recht.
Hast du schon mal einen Gutschein der abgelaufen ist einlösen können? ICh denke hier z.B. an Sodexo Gutscheine die nur ein Jahr gültig sind und im Jänner des nächsten Jahres nicht mehr eingelöst werden können. Die verfallen und so ist es bei anderen Gutscheinen auch. Das gilt auch für gekaufte Gutscheine.
Author
Das du, Andreas, als Moderator dieses System offensichtlich für gutheißt ist klar und sagt einiges aus. Und wie ich es bereits erwähnt habe, ist es mir reichlich egal wie andere Firmen das machen oder handhaben.
Das man Kunden, die ihr Geld vertrauensvoll einer Firma überlassen, sei es in Form von Gutscheinen oder wie in diesem Fall, einem Creditsystem, nicht nach Zeit X unterschlägt, ist nicht nur ein kundenunfreundliches System sondern auch eine Sache von Anstand einem Kunden gegenüber.
Ich "heisse" gar nichts gut. Auch mir sind Credits verfallen. Allerdings waren dies nur 1-2 Credits.
Es wird hier nicht gezwungen Credits zu kaufen denn man kann auch ohne Zusatzobjekte eine Website erstellen.
Du schreibst hier, du hast noch 84 Credits? Dazu müsstest du mindestens 2 große Pakete gekauft haben. Wenn ich vorhabe nur ein Zusatzobjekt zu kaufen, dann kaufe ich nur ein kleines Paket und nicht auf Vorrat ein. Schon gar nicht wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass die Credits ein Ablaufdatum haben.
Ich nutze seit 6 Jahren WebSite X5 und habe noch keinen einzigen Credit gekauft.
Author
Warum und wie viele Credits ich gekauft habe, steht hier nicht zur Debatte. Meine Frage an Incomdia bezog sich auf das "warum"? Warum lässt man dem Kunden nicht freie Hand, wann oder wofür er sein Guthaben ausgeben möchte?
Fakt aber bleibt, dass es eine Frage von Anstand und Respekt gegenüber den Kunden ist, vertrauensvoll eingezahltes Guthaben nicht zu unterschlagen. Es hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack wenn sich ein Unternehmen auf diese Art und Weise am Eigentum der Kunden bereichert.
...warum weiterhin sinnlos streiten...?...
...reicht es aus, die Ratschläge, die Dutzenden Vorschläge im Forum und die sehr ausführliche Dokumentation zu lesen...!?...
- - -
.
Author
Wer streitet hier? Ich wollte von Incomedia nur eine Antwort, das war alles. Eine Antwort, ja die habe ich bekommen doch diese ist fernab jeder Logik.
Ich habe einen großen Fehler gemacht, dieser Firma mein Geld anzuvertrauen. Meine Konsequens daraus habe ich hier ebenfalls schon erläutert. Ich werde mir einige dieser sinnfreien Zusatzobjekte kaufen und so meine Credits aufbrauchen. Doch das war mit Sicherheit der letzt Kauf von Credits. Denn dieses moderne Raubrittertum werde ich nicht unterstützen.
Auch eine weiter Verlängerung meiner Lizens werde ich mir sparen. Wozu auch? Ich zahle 100 Euro um dann Updates zu bekommen die Fehler ausbügeln. Fehler die von Incomedia verursacht wurden. Wirkliche, echte Neuerungen gab es in der letzten Version nicht. Die Neuerungen die es gab waren lächerlich. Neurungen gibt es ja fast nur nur über Zusatzobjekte für teuer Geld.
Wie auch immer, kann jeder machen wie er will aber ich bin da nicht mehr mit dabei. Das Leben ist teuer genug und da brauch ich noch ein Unternehmen das mich und viele andere auch über den Tisch zieht.
Mit V13 hab ich hier angefangen und immer brav mitgemacht, bis zur aktuellen Version aber nun reicht es. Hier läuft so einges schief und die meisten wissen das auch aber es sagt keiner was. Versprechungen werden gemacht und nie eingehalten. "Ich werde das unseren Entwicklern weitergeben" - den Satz kann ich nicht mehr sehen. Passiert nichts, absolut nichts. Nur leeres Gerede, mal über den Kopf streicheln und fertig.
Braucht kein Mensch...oder zumindest ich nicht. Belassen wir es dabei....ist auch egal, da sich die Politik dieser Firma auch nicht ändern wird.
... Es tut mir leid für die anderen OT-Probleme, ich werde Ihnen einen Grund nennen, aber Incomedia hat den Benutzern immer zugehört und versucht, sie zu lösen, wenn möglich...
.
ciao
.
Ich denke nicht so. Andreas hat seine Meinung wie jeder andere hier eine Meinung hat.
Wenn ich soviele Credits kaufe und dann sehe das ich nichts benötige, würde ich voprher schauen was ich eventuell benötigen würde.
Und- eine Lösung wird immer angestrebt von Incomedia- wenn möglich.
Author
Das man mal nicht das passende findet an Zusatzobjekten, dagegen ist nichts zu sagen. Ist dann zwar schade aber kan ja nicht immer passen. Aber darum ging es nicht. Es ging um das Verfallen der Credits, um nichts anderes.
Aber ist auch egal. Scheint wohl der Mehrheit hier egal zu sein und Inco schert sich eh einen Dreck darum, Hauptsache die Kasse stimmt....!
Es ist sicher nicht egal, zumindest mir nicht, aber ich kaufe dann halt Credits wenn ich was sehe was ich eventuell brauchen könnte, und nicght auf Vorrat.
Es wird darauf hingewiesen das diese nur 1 Jahr gültig sind.