Beschreibung zu Webseiten in der Sitemap
Author: Herbert N.Beschreibung zu Webseiten in der Sitemap
Ich habe in der Sitemap bei den einzelnen Webseiten im Feld Beschreibung (rechts neben Erweiterter Seitentitel) Kommentare für mich verfasst in der Annahme, dass diese nur interne Infos für den Entwickler sind, um z.B. den Inhalt als Kurzinfo zu beschreiben oder Aktualisierungsinfos festzuhalten.
Nun musste ich erschrocken feststellen, dass wenn man in Suchmaschinen nach der Firmenbezeichnung sucht, die Ergebnisse diese internen Beschreibungskommentare zeigen.
Wie kann so etwas angehen, dass Suchmaschinen diese internen Infos auflisten. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Ich habe natürlich sofort die Kommentare bei den sichtbaren Seiten gelöscht und die Website erneut hochgeladen. Aber die Suchmaschinen scheinen diese Infos weiter im "Bauch" zu haben.
Wie lange zeigen Suchmaschinen diese internen Kommentare nach deren Entfernung?
Gruß
Herbert N.
Beschreibung ist das Feld mit der Beschreibung der Seite für die Suchmaschinen. Die Erneuerung der Suchmaschineneintrage kann mit dem senden der Sitemap "Sitemap bei Google aktualisieren" (sofern aktiviert) nach dem Hochladen an Google etwas beschleunigt werden, kann aber einige Zeit dauern. (Lesen Sie dazu, soweit vorhanden, auch die Hilfetexte z. Bsp "Google Webmasterzentrale")
Gruss JJ
Manche glauben an Google... das es schneller geht.
http://www.at-web.de/suchmaschinenoptimierung/description.htm
Ich konnte schon Seiten in Google aktivieren innert 48 Stunden, natürlich nicht mit Garantie, dass es immer klappt, aber wer in Google erscheinen will, kann etwas dafür tun.
Die Datensammlerei wird wohl genau so funktionieren, ob nun Sitemap in der Webmasterzentrale angemeldet wird oder nicht.
Die Gewichtung in Sitemap via WebsiteX5 ist trotz allem ein Mittel um die Darstellung in der Suchmaschine etwas zu beeinflussen. Ebenso der Ausschluss von Seiten in Robot.txt
Auch mir sind Riesenunternehmnen wie Google, Ebay, Alibaba, Apple und Microsoft nicht gerade sympathisch, aber eben eine Realität (manchmal sogar eine Bereicherung) im Internet und Geschäftsleben.
Mein Problem ist eher Twitter und ähnliche Firmen, die ja zwischenzeitlich die Anzahl Websitenaufrufe ab Google überflügelt haben sollen und trotzt dem mache ich dort nicht mit, ob es auf Zeit nicht genau so zwingend wird dort präsent zu sein ???
Die Welt im Internet verändert sich laufend, junge Nutzer haben neue Gewohnheiten, zum Teil mache ich mit, zum Teil verweigere ich mich komplett, sicher mit Folgen für Präsenz und Erfolg im Web.
Da ich Anfangs der siebziger Jahre nach meiner Ausbildung zum Elektroniker / Feam, mit dem Bau von Computern angefangen habe, in den 80er Jahren die Verwendung von Modems und Anfang der 90 Jahre das Web zu Nutzen lernte, durfte und musste ich schon viele Veränderungen erleben.
Gruss JJ
Das Modem-Problem ist mir bestens bekannt.
Nur zu meiner Anfangszeit gab es gar kein WEB, geschweige Windows.