Textobjekt Zellenformat Zellenhöhe
Author: Tobias M.Die Zellenhöhe in Textobjekten passt sich nicht an die tatsächliche Größe des Textes an. Besonders bei längeren Texten ist unter der letzten Zeile ein mehr oder weniger großer Leerraum. Der jeweils eingegebene Text endet definitiv mit der letzten Zeile. Überschüssige Leerzeilen oder Leerzeichen sind mit der Entfernen-Taste gelöscht worden. Auch die Anpassung über die Zellformatierung bringt keine Abhilfe. Das Problem besteht sowohl bei Drag & Drop-Texten aus anderen Dokumenten als auch beim manuellen Eingeben von Texten (eintippen). Ich schreibe z.B. den Text zunächst hintereinander und formatiere (Fett, Verlinkung, Absätze, Einzüge usw.) erst am Schluss. Auch der unformatierte Text erzeugt das Problem sowohl in der Vorschau als auch beim Export.
Ich verwende z.Z. die Version "WebiteX5 Professional10" mit dem neusten Update.
Für eine konstruktive Lösung bedanke ich mich
P.S: War auch in den vergangenen Versionen schon immer ein Problem.
Guten Tag,
Können Sie mir bitte sagen welche Windows Version Sie benutzen und auch ob Sie language Packs in diese installiert haben?
Oder wurde Windows als Multilanguage installiert?
Vielen Dank!
Author
Lieber Claudio,
ich benutze Windows 7, 64bit, ServicePack 1.
Ich weiß nicht genau, welches Sprachpaket installiert ist, vermute aber Multilanguage, da unter Systemsteuerung --> Region und Sprache außer Deutsch auch andere Sprachen zur Einstellung zur Verfügung stehen (s. angehängtes Bild "Snap1").
Das Seltsame an meinem Problem ist, dass in manchen Textobjekten die Zelle entsprechend der Zelleinstellung (Innenabstand) richtig ausgefüllt wird und in anderen (meist mit viel Text, Links und komplexen Formatierungen bzw. Import aus anderen Dokumenten) der zusätzliche Freiraum am unteren Ende entsteht, obwohl der Innenabstand der Zelle ebenfalls z.B. auf 3 eingestellt ist.
Beispiel dazu auf http://www.historische-schauweberei-braunsdorf.de/fuehrung.html
unter diesem Beispiel sind die Zellen fast immer richtig ausgefüllt: http://www.gemeinde-niederwiesa.de/dezember-2013.html
fröhliche Grüße,
Tobias
Guten Tag,
es scheint das es am Multilanguage liegt wo dies passiert. Leider konnte die genaue Ursache nocht nicht festegelt werden aber die Entwickler arbeiten noch daran um dies zu lösen.
Vielen Dank!
Author
Hallo Claudio!
Vielen Dank für die Bemühungen. Ich warte auf eine baldige Lösung.
Freundliche Grüße,
Tobias
Author
Hallo!
Ich bin verzweifelt! Erhoffte mir zum o.g. Problem vom neuen Update auf .45 Abhilfe bzw. eine Lösung
Leider - Problem ist nach wie vor vorhanden und nervt außerordentlich.
Werde wohl nun auf ein Programm eines Mitbewerbers umsteigen.
Tobias
Bei der Weberei Seite hast du schon mal versucht die Zeilenschaltung rauszulöschen ?
Es wird das hier nach dem Text generiert
<p style="text-align: left;"><span class="fs24 ff4 cf3"><br></span></p>
Also nach "Computertechnologie" alles löschen (Entf) drücken !
Author
Hallo Andreas!
Da ich mich nicht mit css usw. auskenne, benutze ich ja mit WebsiteX5 ein sogenanntes Wysiwyg-Programm, von dem ich ausgehe, dass es die entsprechenden Formatierungen auch richtig umsetzt.
Ich habe gerade noch mal die von dir genannte Textzelle nachgeschaut. Die Zeilenschaltung ist mit dem html-code "<br>" geschrieben (war wohl schon mal ein Lösungsversuch) und es ist im Text definitiv nach dem letzten Wort "Computertechnlogie" kein Zeilenumbruch mehr vorhanden. In der Vorschau des Prgramms und auch online (http://www.historische-schauweberei-braunsdorf.de/fuehrung.html) jedoch sind unter dem Text wieder mindestens 5 Leerzeilen. Woher nimmt das Programm die von dir geannte Angabe: "<p style="text-align: left;"><span class="fs24 ff4 cf3"><br></span></p>" und wo schreibt es die hin?
Das Phänonem tritt insbesondere bei "langen" Texten und/oder bei speziellen Formatierungen wie z.B. Textverlinkung, Zeileneinzug, Anstriche, Einfügen von Bildern usw. auf.
Es gibt Zellen, in denen das auch nicht vorkommt, dann aber enthalten sie in der Regel nur relativ wenig Text. Beispiel siehe hier: http://www.gemeinde-niederwiesa.de/juni-2014.html . Da sind die Zellen mit wenig Text meistens korrekt und die Zellen mit mehr (viel) Text haben unten wieder Leerzeilen. Ich versichere, dass in allen Fällen, nach dem letzten Wort kein Umbruch mehr vorhanden ist.
Claudio hat in einem Kommentar weiter oben gemeint, es könnte auch an der "Multilanguage"-Einstellung meines Rechners liegen und dass er das Problem an die Entwickler weiter gegeben hat. Allerdings habe ich danach (seit Ende Dezember 2013) nichts wieder von ihm erfahren.
Nun erhoffte ich mit dem neusten Update auf .45 (heute ausgeführt) die Lösung. Blieb aber aus.
Bin verzweifelt!
Tobias
Nur mal als zwischen Frage. Die Schriftgröße hast du in Windows Anzeige nicht geändert?
@zwoemti ich hab normal eingestellt und es kommt auch der Abstand !
Aber es ist sicher eine Zeilenschaltung sonst würde es nicht zwei mal generiert werden !
Ich würde ein neues Text-Objekt erstellen und den Text vom anderen Kopieren (aber nur von "heutigen" an) das Computertechnologie würde ich nachher reinschreiben!
Zellestil kann man kopieren und im anderen Objekt einfügen !
Was dann rauskommt ?
Author
Hallo Zusammen!
Zunächst danke dafür, dass ihr euch meines Problems annehmt!
Die Schriftgröße in der Windows-Anzeige steht bei mir auf 125% (Mittel); "Normal gibt es bei meinem Windows 7-64bit nicht, nur "Kleiner mit 100%" - "Mittel mit 125%" und "Größer mit 150%".
Ich habe jetzt eine neue Textzelle erstellt und wie beschrieben aus der Originalzelle das "heutigen" kopiert, in die neue Textzelle eingefügt und "Computertechnologie" dazu geschrieben. Die Zelle ist jetzt ohne Fehler: http://www.historische-schauweberei-braunsdorf.de/fuehrung.html#Anker
Sobald ich aber mehr Text per Copy & Paste einfüge entstehen unter dem Text wieder zusätzliche Leerzeilen: http://www.historische-schauweberei-braunsdorf.de/fuehrung.html#Anker2 und http://www.historische-schauweberei-braunsdorf.de/fuehrung.html#Anker3
Dann habe ich noch eine neue Textzelle erstellt und den Text ohne Zeilenumbrüche und ohne jegliche Formatierung nochmal per Hand hinein geschrieben: http://www.historische-schauweberei-braunsdorf.de/fuehrung.html#Anker4
Auch da entsteht unter dem Text zusätzlicher Leerraum.
Tobias
Das ist möglicherweise die Schuld von den Aufzählungszeichen !
Die dürften immer einen Zeilenumbruch generieren nach einem Absatz !
Author
Ich habe gerade in "Windows-Anzeige" die Schriftgröße auf "Normal = 100%" eingestellt und mich im System neu angemeldet. Dann habe ich ich aus der Originaltextzelle den kompletten Inhalt (in der urspünglichen Formatierung auch mit Aufzählungszeichen!) per Copy und Paste in eine neue Textzelle kopiert und siehe da: es ist jetzt alles korrekt!: http://www.historische-schauweberei-braunsdorf.de/fuehrung.html
Es liegt also definitiv an der Einstellung in der Windowsanzeige ("Mittel=125%"). Die Einstellung muss auf 100% stehen.
Nun werde ich wohl oder übel in allen Projekten die dieses Problem haben eine entsprechende Überarbeitung vornehmen müssen.
Allerdings ist jetzt die Anzeige und die Schrift auf meinem Bildschirm "Augenpulver" und ich muss wohl meine Brille überarbeiten lassen.
WebsiteX5-Entwickler sollten allerdings daran arbeiten, dass das Programm auch mit anderen Anzeigeeinstellungen klar kommt. Ich denke da besonders an die Nutzer, die mit den Augen Probleme haben (wie ich!) und auf eine größere Schrift angewiesen sind.
Also lieben Dank an alle, die hier mit probiert und gerätselt und nach Lösungen gesucht haben.
Tobias
Stelle die Schrift auf STANDARD also 100% dieser Fehler war schon mal hier aufgetreten und da wurde auch lange danach gesucht.
Ist auf jeden Fall den Versuch wert. Ich hätte auch gesagt es kommt vom copy paste...aber.... ich hab aber leider keine Zeit weiter zu testen. Eventuell wäre ja mal ein Beispielprojekt deinerseits mal nicht schlecht zu haben