Weiterleitung der Projektdatei vor Veröffentlichung an Dritte
Autor: Peter J.
Visitado 2197,
Followers 1,
Compartido 0
Hallo,
auf meiner Website - www.schleswig-holstein-und-japan.de- werden Personen mit Text und Bild vorgestellt. Ich möchte gern die Vorschau der betroffenen Person vor dem Hochladen befristet zur Überprüfung zur Verfügung stellen. Was muss ich tun?
peterjan
Publicado en
Einen export auf ein Laufwerk machen, und diese Dateien dann dem jenigen schicken.
Oder die gewissen Seiten schützen und einen Login einrichten und die Zugangsdaten dem jenigen schicken.
Autor
Hallo Andreas,
offenbar ist meine Antwort von gestern nicht angekommen; daher noch einmal:
Export der Datei ok, aber beim Versand per Email kommt beim Empfänger nur das gesamte Menü (der linken senkrechten Spalte) an, kein Text
Was heißt "schützen"? wie richte ich ein Login für den Empfänger ein?
viele Grüße
peterjan
Was heißt "das Menü der linken Spalte" ?? entweder du sendest ihm alle Datein die der Export macht, wobei du die ganzen Dateien packen (zippen) solltest um sie zu senden. Weís aber nicht wie groß die Datei wird. Nur eine einzelne HTML Seite schicken geht nicht.
Eine Seite schützen kannst du mit dem Button oben unter "2" einstellen, und die Zugangsdaten findest du unter "Zugangsverwaltung" ! Am besten die Beschreibung mal durchlesen.
Autor
danke für die Antworten. Unter "Zugangsverwaltung" habe ich Zugangsdaten eingerichtet (s. Anlage). Beim Einloggen auf der admin-Seite erhalte ich immer die Meldung "falsche Zugangsdaten". Was mache ich falsch?
mfg
peterjan
Eine geschützte Seite wird nicht über admin, wo das Passwort und user des Admin richtig ist, sondern durch Aufruf des Menupuntes der Seite erreicht, wobei dann das Login für die Seite erscheint und die Zugangsdaten für diese Seite benötigt werden.
JJ.
Lesen Sie dazu auch die Hilfe im Programm !
Autor
Hallo JJ, danke für den Hinweis, aber was ist nun mit dem Tipp von Andreas?
Ich habe Website X5 gewählt, weil auch Laien - und ich bin einer - einfach zu einer Website kommen können; ich habe dieser Ankündigung geglaubt. Ein erster Teil ist auch schon online - schön.
Nun habe ich ein einfaches Anliegen: Entwürfe für neue Seiten, die ich in die Projektdatei geschrieben habe, möchte ich vorm Hochladen den Kollegen zur Ansicht schicken. Also folge ich dem Rat von Andreas, gehe in die Zugangsverwaltung und registriere mich als Administrator mit Zugangsname und Passwort. In gleicher Weise registriere ich einen neuen Benutzer, der eigentlich nur seinen Entwurf sehen soll.
Ich folge dem Vorschlag von Andreas, gebe bei Firefox "www. meine website.de/admin" ein, und in die erscheinende Maske "Website X5" gebe ich meine Zugangsdaten ein und erhalte eine Fehlermeldung "falscher User oder falsches Passwort"; ebenso ist es, wenn ich die Zugangsdaten meines Kollegen eingebe - ich mache also etwas falsch, aber was?
Natürlich habe ich die Hilfeanleitung gelesen, aber offensichtlich etwas nicht verstanden. Also frage ich den Moderator; Andreas meldet sich und empfiehlt, die Hilfe zu lesen - die Idee hatte ich schon.
Ich erwarte eigentlich einen konkreten Vorschlag, welche Schritte ich nacheinander machen muss, um die Admin-Seite zu bekommen, und dann möchte ich meinem Kollegen seine Zugangsdaten per Email zuschicken, damit er sich den Entwurf seiner Seite ansehen und mir Korrekturvorschläge machen kann. Ist das zuviel verlangt?
mfg
peterjan
Für admin geben Sie die Benutzerdaten /passwort ein, die unter admin hinterlegt sind
Für geschützte Seiten geben Sie Benutzer / passwort für diese Seite ein, wie Sie diese zugeordnet haben. Unter admin sind nicht die geschützen Seiten sondern Datenbank E-Commerce und Test email usw. erreichbar.
Eine einfache Homepage geht in 5 Minuten problemlos, wenn aber geschützte Seiten, Datenbank für Shop usw. verwendet werden, müssen diese Daten auch gelernt werden, das Handbuch / Hilfe ist dafür gründlich zu lesen zum entsprechenden Thema.
Sonderanwendungen brauchen immer Sonderwissen
Export auf ein Laufwerk ermöglicht die gesamte Homepage wie im Projekt aktuell zu exportieren und auf einem Stick oder CD weiterzugeben.
die geschützen Seiten können nur mit entsprechendem Login (Zuweisung bei aktivierung Seitenschutz), das automatisch in der Homepage erscheint erreicht werden.
JJ.
Noch ein Anmerkung, die geschützten Seiten funktionieren erst nach upload. Da die Seiten online vom 7. Mai sind gehe ich davon aus das Sie denken es geht auch im Projekt und ohne upload der Änderungen.
In der Vorschau kommt ein Vermerk das Seitenschutz nur online auf dem Server aktiv ist.
JJ.
Auch hier gilt Hilfe / Handbuch lesen.
Wenns etwas genauer sein soll
http://help.websitex5.com/de/v12/evo/es_area.htm
Autor
Hallo JJ, Zwoemti,
danke für die Kommentare und Ratschläge, aber leider sind sie keine Antwort auf meine Frage; also noch einmal:
meine Website besteht aus Portraits, für jedes Portrait eine Seite, einige sind bereits online, andere als Entwurf auf meiner Projektdatei. Bisher habe ich von den Entwürfen Screenshots gemacht und per Email verschickt - umständlich. Ich habe viele Jahre die Website der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Schleswig-Holstein betreut (CMS Joomla). Der Administrator hat mir persönliche Zugangsdaten geschickt, die es mir ermöglichten, auf der Admin-Seite Beiträge zu schreiben oder zu korrigieren.
Mehr will ich jetzt auch nicht. Ich möchte meinen Portraitpartnern Zugangsdaten schicken, damit sie meinen Entwurf auf der Projektdatei ansehen und korrigieren können.
Die bisherigen Vorschläge gehen an meiner Frage vorbei:
- Export auf ein Laufwerk, Kopie auf einen Stick und Versand per Post ist nun wirklich umständlich; Versand der gesamten Projektdatei per Email unpraktisch
- Seiten schützen, Login einrichten und Zugangsdaten verschicken ist kein praktikabler Vorschlag, da er erst nach Upload (so JJ) funktioniert - ich will einen Lösung vor Upload.
Weitere Anmerkungen:
- Unter "geschützte Seite" bei "Erstellen der Sitemap" (in der Hilfedatei) steht kein Hinweis auf vorheriges Upload
- Auf meine Frage, warum ich mit meinen Zugangsdaten als Administrator keinen Zugang zu der Admin-Seite erhalte, habe ich keine Antwort erhalten. Nach der Anleitung zur Erstellung von Benutzerprofilen gelten diese Zugangsdaten offenbar auch nur für geschützte Seiten - oder habe ich wieder falsch gelesen?
Im übrigen finde ich es nicht besonders gut, auf das Lesen der Hilfe hingewiesen zu werden. Lesen kann ich seit vielen Jahren, aber nicht immer verstehen - z.B ist mir jetzt erst klar geworden, dass "geschützte Seiten" mit meiner Frage nicht das geringste zu tun haben - und wenn ich frage, was ich falsch gemacht habe, finde ich es einfach "ätzend", auf das Handbuch hingewiesen zu werden.
mfg
peterjan
Dann kann ich nur eins vorschlagen.... steige um auf Joomla, denn das ist ein CMS System und nochmals.... WSX5 ist KEIN CMS System.
Deine "einfachen" Wünsche sind in WSX5 nicht realisierbar.
Autor
das ist wenigstens eine klare Antwort
danke
Hallo Peter,
ich hätte noch eine Idee: hast du eine eigene Domain? Also eine www.peter.de z.B.? Wenn ja, dann hast du sicher auch subdomains. Du kannst dir dann eine Subdomain anlegen und die webseite probeweise dort hochladen. dann den link z.B.: www.unterseite.peter.de an die Kollegen schicken und dort können ´Sie die Seite anschauen, ohne dass es offiziell gesehen werden kann.
Ansonsten nochmal die Anleitung von X5 lesen bzgl. der Geschützten seiten. Das ist echt ganz einfach.
Im Groben:
zu schützende seite auswählen und schützen. Punkt 2 Erstellen der Sitemap. Seite auswählen (anklicken) dann oben das Symbol mit der Seite und dem vorhängeschloss klicken). Nun ist diese seite geschützt und bedarf vor betreten einer Eingabe von Benutzername und Passwort welches du unter Punkt 4 Erweiterte Einstellungen -> Zugangsverwaltung einstellen kannst.
Doppelklich auf den neuen benutzer und da kannst du alle Einstellungen vornehmen wie Name, Benutzername passwort und die Seite, mit dem der Benutzer mit seinem Passwort entsperren kann.
Das wars eigentlich. Viele Erfolg!
Autor
Hallo Marcus,
danke für die Hinweise.
Nein, ich habe keine eigene Domain, nur die für mein im Aufbau befindliches Webportal.
ich habe inzwischen die Vorschläge zu einem geschützten Bereich verstanden, aber ich brauche keinen geschützten Bereich, zu dem nur ausgewählte Personen Zugang haben. Alle Portraits, die ich online stelle, sollen auch alle sehen. Aber da ich persönliche Daten und Bilder von noch lebenden Personen online stellen will, möchte ich ihnen vor dem Upload zeigen, was ich veröffentlichen will und wie ihre persönliche Seite aussieht. Das hat Andreas offenbar nicht verstanden.
Aber ich glaube, einen Weg gefunden zu haben. Durch Export der Projektdatei auf einen Ordner meines PC kann ich vielleicht einzelne Seiten mit einem Link per Email verschicken; Andreas hatte diesen Weg angedeutet. Wenn ich diesen Link mir selbst schicke, kann ich den Link öffnen und die Seite wie in der Vorschau ansehen. Mein Partner kann diesen Link leider (noch) nicht öffnen; aber vielleicht findet sich dafür noch eine Lösung
Nochmals danke
peterjan
Nein dein Weg ist unlogisch denn dein PArtner kann nicht zugreifen auf deinen PC (außer er ist ein HAcker) deshalb kannst du keinen Link zur Datei schicken.
Ich mache es so wie Markus. Du kannst aber auch die Domain www.schleswig-holstein-und-japan.de nehmen. Hier legst Du mit Hilfe von FileZilla einen neuen Ordner an. In diesen schiebst du dann die gesamte html Datei der Website hinein einschl der Index Datei. Auf diese kann man dann direkt zugreifen. Ist zwar nicht so sicher aber für kurze Zeit ist das ausreichend!
Autor
Hallo Erhard,
danke für den Hinweis; ich habe ihn ausprobiert, aber nicht mit dem erhofften Erfolg. Ich glaube, mein bisheriger Weg - Snapshots von der Vorschau und Versand per Email - ist dann doch einfacher und schneller.
Schade, dass es keine Admin-Lösung für die noch unfertigen Seiten der Projektdatei gibt,
dennoch danke an alle
peterjan
Du musst hierbei den genauen Pfad angeben! Nehme FileZille und benutze hier die Copy Funktion der Adresse z.B. ftp://***/xxxx/index.html Diese dann Korrigieren http://xxxxx.de/xxxxx/index.html
Ich frage mich wo das Problem bei der Sache ist!
Man erstellt einen geschützten Bereich und schützt die Seite die im Entwurf steht.
Man erstellt eine Gruppe und fügt dem Benutzer die Berechtigung ein die Seite zu sehen.
Man lädt die Seite hoch und gibt dem Benutzer die Zugangsdaten damit dieser die Seite betrachten kann. Korrigieren kann er dann die Seite trotzdem nicht denn dann müsste es ein dynamisches Objekt sein.
Unfertige Seiten können so nur von Leuten gesehen werden die die Zugangsdaten haben. Ist er nicht einverstanden wird die Seiten mit den Objekten gelöscht und gut ist.
Frag mich was du für einen Affentanz veranstaltest. Du willst eine Admin Lösung für unfertige Seiten die du NICHT hochladen willst. Das soll mal einer verstehen.
Autor
ja, was soll ich dazu sagen. Ein Moderator, der "ziemlich gut in der Erstellung von Websites" ist und sich auch noch als "empfindlich" bezeichnet, kann wohl nicht verstehen, dass es Anfänger gibt, die sich für WebsiteX5 entschieden haben, um ohne Vorkenntnisse eine Website zu erstellen, und die Hilfestellung erwarten. Wenn du meinen "Affentanz" nicht verstehst, dann lass doch deine Kommentare - ich bin auch empfindlich!
Nun es geht hier um die Logik der Sache !
Ich mache mal ein Beispiel wie du es dir vorstellst...
Du willst von einer Stadt zur anderen Stadt fahren mit dem Auto ! Du willst aber nicht "im" Auto fahren sondern außerhalb ! Das geht natürlich! Mit einer Fernsteuerung kannst du das Auto zur anderen Stadt fahren. Aber wie kommst "du" dann in die andere Stadt?
Autor
Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung, auch wenn ich das Beispiel nicht ganz verstanden habe. Aber ich habe jetzt! das Prinzip eurer Vorschläge verstanden: Wenn ich eine in der Entstehung befindliche Seite schütze, dem Partner Zugangsdaten für diese Seite mitteile und sie dann hochlade, dann sieht nur er diese Seite - ok. Nun habe ich meistens mehrere Seiten gleichzeitig in Arbeit, und so scheint mir das Verfahren etwas umständlich zu sein, da die Korrekturen meistens ein längerer Prozess sind- aber vielleicht wird es mit etwas Übung einfacher.
Noch eine Anmerkung zum "Affentanz" von Zwoemti. Vielleicht hat er vergessen oder nicht gewußt, dass "Moderator" vom lateinischen Wort "moderare" kommt und "mäßigen, lenken" heißt. Beide Eigenschaften sind ihm wohl abhanden gekommen, und so kann ich bei etwaigen zukünftigen Fragen gern auf seine Kommentare verzichten.
Viele Grüße
peterjan
Magst du es lieber geschmeichelt hören? Ich habe nur aufgezeigt wie du es lösen kannst, was ja nun endlich auch bei dir angekommen ist. Dich jetzt noch darüber zu echauffieren halte ich für nicht passend. Deinem Wunsch meine vielleicht helfenden Kommentare nicht mehr zu sehen kann ich bestimmt nicht nachkommen. Ich kann mir nicht alles merken vor allem nicht solche Sinnlosigkeiten. Das mal soweit von meiner Seite. Ich könnte dir noch einen ellenlangen Text schreiben zu deinen obigen Ausführungen und wieso weshalb, aber das ist sinnlos. In diesem Sinne Grüße nach Schleswig Holstein und Japan, Ego sum valde directus