Kontaktformular über mehrere Seiten
Autor: Ralf B.Moin, moin...
Wenn ich auf einer Seite ein Kontaktformular einrichte und es sehr lang wird, so kann ich dieses mit der Menütrennlinie auf mehrere Seiten unterteilen. Dazu muss ich in der Menütrennlinie nur das Feld "Zeigen sie die Daten in einem neuen Frame an" anklicken. Das ist eine sehr gute Funktion, gerade bei langen Formularen.
In meinem Fall geht es um einen sehr umfangreichen Patienten-Fragebogen für einen Zahnarzt. Diesen habe ich mit insgesamt mit 6 oder 7 Menütrennlinien unterteilt. Dadurch wird er sehr übersichtlich!
Nun mein Problem:
Wenn man diesen Bogen nun ausfüllt und kommt beim ersten Teil unten an, dann ist auch dort ein Button, auf dem "weiter" steht. Wenn man darauf klickt, kommt man zum nächsten Teil des Kontaktformulares.
Leider springt man nicht an den Anfang des nächsten Teiles, sondern bleibt in der Höhe des "weiter"-Buttons vom letzten Teil. Ist der nächte Teil auch sehr lang, landet man bei den letzten Fragen des nächsten Teiles und übersieht die oberen Fragen von diesem Teil. Ist der letzte Teil lang gewesen und der nächste Teil sehr kurz, sieht man diesen erst, wenn man wieder hoch scrollt, denn man ist ja unten gelandet, wo keine Fragen auf dieser Seite mehr sind.
Nach dem "weiter" klicken springt er nicht an den Anfang des nächsten Teil, sondern er bleibt unten.
Kann man dies irgendwo so einstellen, dass er immer an den Anfang des nächsten Teiles springt?
Es ist sonst sehr unübersichtlich und irretierend. Das wir doch bestimmt über irgendwelche Ankerpunkte gesteuert, die das Programm automatisch setzt...
Ich arbeite mit WebSite X5 Professional V16.1.1
Gibts eine Testseite? Ist alles gut beschrieben, aber die Entwickler müssen es sehen.
Autor
Leider noch nicht....
Die Entwickler sollen einfach nur einmal schauen, WOHIN der "weiter"-Button programmiert ist. Da müßte wahrscheinlich nur ein anderer Befehl rein oder mit "gehe nach oben" erweitert werden...
Der Button geht auf die nächste Seite und bleibt aber an der selben Stelle (Höhe). Er geht nicht nach oben zum Anfang der nächsten Seite...
Eigentlich dürfte es kein großes Problem sein, denn nur das Ziel müßte etwas korrigiert werden. Wahrscheinlich ist es vorher nur nie aufgefallen, da ein Kontaktformular normalerweise immer recht kurz ist.
Autor
Ich habe gerade versucht die Seite ins Nezt zu laden. Das habe ich auch hin bekommen.
Nur die ganzen Umlaute werden falsch dargestellt. Ich weiß nicht welcher Server es ist und habe auch keinen Einfluss darauf.
Wo kann ich bei X5 den Schriftcode ändern, damit alles richtig angezeigt wird?
Die Seite ist www.Zahnarzt-Husarenhof.de
Den Patientenfragebogen habe ich versteckt.
Auf der Startseite ganz unten links ist der Link zu dem Bogen mit weißer Schrift auf weißen Grund versteckt...
Oder hier über www.zahnarzt-husarenhof.de/gesundheitsfragebogen-online.html
Also auf meinem PC geht es nach oben. ICh habe aber einen 32Zöller als Bildschirm. 'Da wird oben der erste Punkt angezeigt. Am Handy könnte ich mir schon vorstellen, dass man hier nach oben scrollen muss.
Den SChriftcode kann man nicht einstellen und ist schon softwaremäßig auf utf-8 eingestellt. Entweder ist noch etwas altes am Server wie z.B. eine htaccess Datei die das auslöst, oder der Server ist Uralt oder in einem Land die sowieso keine Umlaute benötigen und deshalb gesperrt haben. Das geht jedenfalls vom SErver oder Paket aus, das du hast.
Autor
32-Zöller ist wahrscheinlich nicht gerade der Standart für einen normalen PC... ;o)
Mein Laptop hat "nur" 17,4 Zoll und dort taucht das Problem auf...
Aber auch auf dem 32-Zöller dürfte er nicht ganz nach oben springen. Du siehst wahrscheinlich nur das komplette Bild, da Du genug Platz auf deiner "Kino-Leinwand" hast.
Wie bekomme ich es denn mit den Umlauten in den Griff?
Wo muss oder kann ich den Code ändern?
In deinem Serveraccount müsste das zum einstellen sein. Alten Code auf der Seite habe ich nicht entdeckt, eventuell eben eine alte htaccess Datei die das auslöst.
Autor
Ich kann bei meinem Serveraccount nichts einstellen. Ich wüßte nicht wo.
Die Zahnarzt-Seite ist aber auf dem gleichen Server wie meine Hamburg-Seite. Bei der funktioniert alles einwandfrei...
Dann würde ich mal den kompletten Server löschen und nochmals neu "alles" hochladen.
Autor
Ich habe eben die gesammte Zahnarzt-Seite mit WinSCP vom Server gelöscht und danach die komplette Seite (alles) wieder mit WebSite X5 hoch geladen. Das Problem mit den Umlauten ist immer noch da.
Bei meiner alten Software konnte ich die Textformatierung von Unicode (UTF-8) umstellen auf Western European (Windows-1252). Danach hatte ich das Problem nicht mehr. Solche Umstellung gibt es bei WebSite X5 doch bestimmt auch. Die Frage ist nur: WO?
Nein, die gibt es nicht, weil in Europa die utf-8 Standard ist und deshalb ist sie fix im Programm eingestellt. MAn könnte sie noch per htaccess "erzwingen", aber es kommt immer darauf an ob der Server diese nicht wieder überschreibt weil der SErver vorrang hat gegenüber dem Code auf der Seite.
Geben Sie diesen Code in Bereich Erweitert | ▪Benutzerdefinierter Code| ▼-Vor dem </HEAD> Tag:
<metahttp-equiv="Content-Type"content="text/html; charset=ISO-8859-1"/>
... Wenn es funktionieren sollte, Dann sollte das anfängliche Problem vom Server abhängen nicht für UTF-8 Codierung aktiviert.
(IT) - provare ad inserire questo codice nel pannello ESPERTO | Codice personalizzato | Prima della chiusura del TAG HEAD:
<metahttp-equiv="Content-Type"content="text/html; charset=ISO-8859-1"/>
... Se dovesse funzionare, allora il problema iniziale dovrebbe dipendere dal server non abilitato alla codifica UTF-8.
.
ciao
.