WebSite X5Help Center

 
Frank H.
Frank H.
User

Zugemüllter Style Ordner  de

Auteur : Frank H.
Visité 1020, Followers 2, Partagé 0  

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich nach dem Arbeiten mit einem Template, unmengen gleicher Dateien mit unterschiedlichen, offensichtlich generieten Namen im style Ordner befinden und dadurch die Webseite unnötig aufgebläht wird.

Zum Beispiel 15 mal die gleiche bg.jpg oder content.jpg nur mit unterschiedlichen Namen, aber gleicher Dateigröße und Format. Mit anderen Worten, für das Template braucht es im Grunde nur 5 Dateien und selbst für responsive nicht mehr als max 3 Kopien eines Bereichs, aber keinesfalls 15 und mehr. Was ist da los ?

Bitte um Aufklärung bzw. einen Tipp wie man das verhindern kann.

Grüße

Frank

Posté le
12 RéPONSES - 6 UTILE
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Löschen in deinem Projekt ORdner den "Inhalt" der Ordner "Preview" und "upload" raus und starte das Projekt neu und auf Vorschau und kontrolliere ob es aufgeräumt ist.

Lire plus
Posté le de Andreas S.
Frank H.
Frank H.
User
Auteur

Hallo Andreas,

das hat leider nichts gebracht, ist immernoch ein mächtiges durcheinander mit reichlich unnützen Dateien. Obwohl ich über Vorlage/Struktur der Vorlage/  für jeden Bereich die entsprechende Grafik zugewiesen habe, legt das Programm unzählige Kopien an.

In der template.css findet sich dann nicht etwa " background-image: url('top1.jpg');"sondern zum Beispiel "background-image: url('top_fnj01666.jpg');" - Während im Bearbeitungsmodus der Struktur der Vorlage, eindeutig die top1.jpg angezeigt wird, welches ich auch enstprechend zugewiesen habe.

Scheinbar wird nach jedem Bearbeitungsvorgang eine weiter Kopie angelegt, so dass am Ende, wenn man mal fertig ist, alleine fürs Template, welches normal vielleicht 4 MB Speicherpaltz braucht, 120 MB verschwendet werden. Das kann doch so net richtig sein, oder ?

Grüssle

Frank

Lire plus
Posté le de Frank H.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Da hast du sehr viele male die Hintergrundgrafik verändert oder gewechselt wie es scheint. Die richtige Vorgehensweise zum entfernen von Bildern (egal wo und in welchem Objekt) ist immer ein "RECHTS KLICK" auf den Pfad des Bildes und auf entfernen drücken. Danach kann das neue Bild eingefügt werden.

Wenn man aber immer gleich auf den ORdner drückt und das Hintergrundbild überschreibt, dann löscht es nicht das alte Bilder sondern fügt eben ein neues Bild hinzu. 

Lire plus
Posté le de Andreas S.
Frank H.
Frank H.
User
Auteur

Hm, das ist interessant, sollte das Programm nicht checken, welche Dateien tatsächlich im aktuellen Design enthalten sind und die übrigen aus dem Projekt entfernen ?  Wie kriege ich denn da jetzt Ordnung hinein ?

Lire plus
Posté le de Frank H.
Andreas L.
Andreas L.
User

Wie soll die Software wissen was Du nicht mehr benötigst ? Ist ja kein KI verbaut. 

Lire plus
Posté le de Andreas L.
Andreas L.
Andreas L.
User

Du hast ja sicher namen für die Bilder vergeben. Die jetzt drin bleiben sollen kennst du vom Name her oder ? Die anderen entweder mit dem eingebauten FTP Modul entfernen oder extern mit FileZilla usw. kannst Du das auch erledigen.

Lire plus
Posté le de Andreas L.
Andreas L.
Andreas L.
User

Oder aber du Exportierst die Seite auf einem Laufwerk und dann mit einem FTP Programm auf den Server hochladen. Dann kannst Du vprher alle Ordner durchsuchen und nicht benötigte Datein löschen.

Lire plus
Posté le de Andreas L.
Frank H.
Frank H.
User
Auteur

Dazu müsste ich für jede Datei erstmal checken, welche der Kopien in die template.css eingetragen wurde und beim nächsten Update der Seite würde alles wieder von vorn los gehen.

Es braucht im Übrigen keine KI um festzustellen, dass 5 Grafiken für das Template erforderlich sind, nämlich die welche ich im Programm angegeben habe. Mein Design besteht aus jeweils einem Background, Header, Menu, Content und Footer.jpg welche ich in der Struktur entsprechend definiert habe. Warum jetzt andere Dateien generiert und in die template.css eingetragen werden und das Programm nicht in der Lage ist, zu erkennen welche Grafiken nun nicht zum Template gehören, ist mir ein Rätsel.

Dein Lösungsvorschlag ist also dementsprechend weder befriedigend noch zielführend.

Lire plus
Posté le de Frank H.
Andreas L.
Andreas L.
User

Sorry. Mir fällt nichts anderes ein. Wenn du vernüftige Datei-Namen vergeben hast müsste es ja recht schnell gehen bei 5 Grafiken.

Lire plus
Posté le de Andreas L.
Frank H.
Frank H.
User
Auteur

Hallo Andreas,

danke für Deine Zeit die Du Dir genommen hast. Das Problem war, dass ich zum einen die alten Grafiken nicht per Rechtsklick entfernt habe (danke für den Hinweis) und das Programm dementsprechend die neue Grafik einfach in die Bibliothek (Library) aufnimmt, ohne die alte zu entfernen. Zum Anderen legt das Programm, ausgehend vom Ausgangstemplate, bei nicht definierten Grafiken, entsprechend Kopien an.

Also wenn man ein responsives Template erstellt hat, welches für jede Auflösung eigene Grafiken nutzt, werden für jeden Bereich drei zusätzliche Kopien angelegt, auch wenn man aktuell pro Bereich und bei jeder Auflösung mit einer auskommt, wie in meinem aktuellen Beispiel.

Hat man nun etwas rumexperimentiert und am Design gefeilt, gibt das ein heilloses Durcheinander. Hier ein Tipp für die Entwickler. Man sollte dringend eine Funktion implementieren, mit der man die Bibliothek entrümpeln kann.

Is das Kind in den Brunnen gefallen dann habe ich folgenden Lösungsansatz. Wer sein Template verändert hat, sollte sich irgendwo einen Backup Ordner anlegen mit drei Unterordnern. Einen zum Exportieren der Website, einen mit den Original Grafiken und den verändeten Grafiken, einen für das Backup der Projektdatei. Ich habe meinen eigenen Grafiken auch eigene Namen gegeben. Wenn Das Design nun fertig und der Style Ordner zugemüllt ist, bitte wie folgt vorgehen.

über -Analyse und Export/Projekt exportieren/ das Projekt auf einem USB Stick sichern (nur für alle Fälle)

In der Bearbeitungsebene -Vorlage/Struktur der Vorlage/ in jeder Auflösung per rechtsklick die Grafiken entfernen. Dann speichern und in der Vorschau kontrollieren ob alle Grafiken auch weg sind.

Anschließend über -Analyse und Export/Projekt exportieren/ das quasi Designlose Projekt, in den angelegten Backupordner für die Projektdatei exportieren.

Programm schließen und neu Starten

Bei der  -Auswahl des Projekts/ das zugemüllte Projekt löschen und direkt die zuvor exportierte, quasi Designlose,  Projektdatei importieren und öffnen.

Nun wieder über -Vorlage/Struktur der Vorlage/ die gewünschten Grafiken aus dem angelegten Backup Ordner, für jede Auflösung hinzufügen und Speichern.

Achtung --- Eine Vorschau ist erst möglich nach dem man, entweder das Programm nach dem Speichern neu gestartet hat, oder aber die Webseite über -Analyse und Export/Export der Webseite auf ein Laufwerk/ in den dafür vorgesehenen Backupordner exportiert hat. Hier kann man dann auch im Styleordner checken, dass nur noch die notwendigen Dateien vorhanden sind.

Wenn alles geklappt hat, würde ich die das fertige Projekt erneut exportieren und das zuvor gespeicherte, quasi Designlose Projekt, überschreiben.

Anwendung auf eigene Gefahr....bei mir hat es so funktioniert.

Gruß

Frank

Lire plus
Posté le de Frank H.
Uwe M.
Uwe M.
User

Bei mir funktioniert das leider nicht so.

Da dieses Problem bei vorherigen Versionen nicht aufgetreten ist, scheint sich hier um einen Bug in der Software zu handeln.

Habe das nun 3 x veruscht und auch immer alle Dateien brav gelöscht, aber ohne Erfolg.

Lire plus
Posté le de Uwe M.
Frank H.
Frank H.
User
Auteur

Hallo Uwe,

also wenn Du alles so gemacht hast wie ich es beschrieben habe, dann sind das die Grafiken die für Deine Seite benötigt werden. Wenn Du ein responsives Design hast und im Header zum Beispiel ein Suchfeld eingefügt hast, werden vom Programm entsprechend notwendige Grafiken generiert. So ist es durchaus möglich, das man 6 Header Grafiken hat.

Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du nochmal folgendes probieren. Eine Sicherheitskopie von Deinem Projekt hast Du ja bereits.

Speicher Deine Vorlage als Benutzerdefinierte Vorlage ab, dazu gehst Du, nachdem Du Dein Projekt geöffnet hast,  auf Vorlage/Auswahl/Benutzerdefinerte Bibliothek und links dann auf hinzufügen. Gib dem Kind einen Namen und wähle es mit Doppelklick aus.

Nun Exportiere das Projekt über Analyse und Export/Projekt Exportieren dabei bitte alle drei Häkchen deaktivieren.

Jetzt gehst Du auf Auswahl des Projekts und löscht das entsprechende Projekt. Dann Schließt Du das Programm, startest es neu und importierst wieder über Auswahl des Projekt, das zuvor exportierte Projekt. Nun sollten nur noch die Grafiken da sein, welche auch benötigt werden.

Warum das nicht automatisch geschieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß

Frank

Lire plus
Posté le de Frank H.