Header, Mehrfachauswahl, Footer, Bildobjekt
Auteur : Marcus C.Liebes Incomedia Team,
auf Anraten von Andreas werde ich ier meine Vorschläge nochmals und ohne Fragen einstellen:
1. Ich würde mir wünschen, dass man in der Bearbeitung des Headers und des Footers eine Mehrfachauswahl für Objekte(Textobjekt, Bildobjekt etc.) machen kann. Jedes Objekt immer einzeln auszuwählen ist sehr zeitraubend und mühselig. Besonders wenn man viele Objekte im Footer hat wie ein zusätzliches Menü oder der gleichen. Wenn ich in der Fußzeile oder im Header z.B. 6 Objekte habe. 3 Icons nebeneinander, darunter einen Text wie z.B. auf www.mcs-webdesign.com der footer. Jetzt mache ich den footer z.B. höher und will die 6 Objekte hochschieben, dann muss ich jedes einzelne hochschieben und kann nicht alle 6 so wie sie angeornet sind zusammen hochschieben. Das ist umständlich. BITTE BITTE BITTE!
2. Beim Gestalten der Seite (Menüpunkt 4) sollte man Seitenelemente, wie z.B. Text- oder Bildobjekte auswählen können, die erst bei einem best. Breakpoint(BP) erscheinen. Momentan kann man Objekte zwar ausblenden, aber nur von einem BP auf niedrigere Auflösungen also BPs. Nicht jedoch umgekehrt so dass z.B. ein langer Text bis BP 2 zu sehen ist und ab BP 3 ein kürzerer. Im Header und Footer geht das prima!
3. Bei Bildobjekten würde ich gerne die tatsächliche Darstellungsgröße einstellen können, welche dann von WSX5 entsprechend gut und platzsparend skaliert wird (Siehe Bild 3). Momentan ist es so, dass ich die Bildgröße in Photoshop erstellen, abspeichern und in X5 importieren muss. Wenn ich jetzt ein Bild habe, welches öfters vorkommt auf der Seite wie z.B. Icons und dieses per Bildobjekt in die Seite einfüge, dann sollte sich das Bild entsprechend der Zeilengröße anpassen. Hier muss ich dann immer das passende Bild in der richtigen Größe einfügen. Das macht für mich keinen Sinn, weil ich dann jede einzellne Größe eines Bildes, je nach dem wie oft ich es brauche, erstellen muss. Habe ich hier ein Bild das z.B. 1024x600 groß ist, dann wird dieses auch so groß dargestellt, ungeachtet der Größe der Zeile und Zelle in der es platziert ist (Siehe Bild 1 und 2). Einigermaßen lösen lässt sich das mit einer Tabelle. Da ist die Positionierung und das Einstellen der Größe des Bildes sehr gut möglich. Aber Tabelllen sind nicht handytauglich, da sie starr sind und nur über einen scrollbalken den Inhalt preisgeben. Hier wäre es gut, wenn sich die Tabellen auch an die Größe des Browserfensters anpassen könnten, sofern das Sinn macht. Bitte die Funktion im Bildobjekt einbauen: z.B. Darstellungsgröße: X-px mal Y-px oder Prozentual oder einfach entsprechend von der Zeilen und Spaltengröße abhägig.
4. Auch habe ich den Eindruck, dass die Größen der BPs im unteren Bereich, also 0-480Px und 480-720px in X5 nicht richtig dargestellt werden (Menü2->anpassen->struktur der Vorlage). bei 480 z.B. habe ich auf der Handyansicht noch ca. 50 px mehr Platz obwohl im X5 Editor schon am Rand angekommen.
So das war es vorerst mal :)
Liebe Grüße
Marcus
Auteur
Hier das 2. Bild
Auteur
und das letzte Bild
Auteur
Ach ja, bei Bild drei sollte man das Seitenverhältnis dann natürlich noch beibehalten können per Checkbox :)