Google meldet Viewport not set - wie mach ich das?
Auteur : Thomas P.
Visité 935,
Followers 1,
Partagé 0
Hallo
Google Wwebmaster tools hat mir wieder mal eine Meldung geschickt:
To owner of http://vintagelamps.ch/,
Search Console has identified that your site is affected by 1 new Mobile Usability related issue. This means that Mobile Usability may be negatively affected in Google Search results. We encourage you to fix this issue.
New issue found: Viewport not set
Was muss ich tun? Und wo? Ich habe meine Websete bis jetzt nur für Computerbildschirm gebaut - ohne Anpassungen fürs Mobile. Also: Kann ich jetzt das Problem mit irgendeienem Metatag beheben? Wie muss er heissen, damit auf allen Geräten maximale Flexibilität gewährleistet ist? Und wo muss er rein?
Vielen Dank für eure Hilfe (bin nicht so ein Computer-Crack)
Gruss Thomas
Posté le
Wenn du solche Google Meldung Beachtung schenken willst, dann musst du dich auch auf die mobile Variante konzentrieren, denn nur alleine auf Computerbildschirm zu designen wird Google nicht reichen und deine Seite abwerten wenn du nicht auf mobil umstellst. Alleine den Viewport per Metatag umzustellen wird nicht genügen.
Auteur
Hallo Andreas
Ich hab nun meine Webseite auf responsive umgestellt. Das meiste funktioniert ganz famos. Nur etwas irritiert mich masslos: In der hochkant Smartphone-Ansicht bzw auf dem Handy erscheint eine ganze Reihe von Objekten nicht. Quer und in den anderen Ansichten ist alles drauf. (zB auf der Seite Vintagelamps.ch unter Bauhaus und dort Arbeitsleuchten fehlt hoch schon das 2. Objekt und auf derselben Seite die beiden untersten. Quer sind sie drauf udn auf der Responsive Ansicht auch.
Das würde ja bedeuten, dass irgendwie die Bilder zu gross sind, oder? Nur - wie gibts das? Die werden doch automatisch angepasst, oder nicht?
2te Frage: Auf neuen I Phones erscheint der Header in der Hochansicht viel zu schmal, da diese offenbar mehr als 480 Pixel haben. Kann ich das irgendwie steuern?
Vielen Dank
Thomas
Auteur
Hallo Andreas
nochmal ich: Ich hab inzwischen herausgefunden, dass alle fehlenden Objekte in der Smartphoneansicht (bzw eins darüber) vom System selber auf ausgeblendet gestellt worden sind? Wieso? Wenn ich sie alle manuell wieder einblende, erscheinen sie in der Smartphone Ansicht. Wieso wurden sie dann eliminiert? Und bewirkt es etwas Negatives irgendwo, wenn ich sie wieder aktiviere?
Vielen Dank
Thomans
Hast du deine Seite von V10 in die V13 konvertiert? Wenn ja, ist dies ein Nebeneffekt der erst sehr spät entdeckt wurde und nicht mehr in der V13 korrigiert wurde.
Zu der Frage mit dem Header! Dadurch dass in der Evo Version nur 4 Breakpoints zur Verfügung stehen, kann man es schwer steuern. Hast du auch wirklich alle Breakpoint extra beim Header die Höhe eingestellt? Oder zumindest die Struktureigenschaften kopiert und in die Breakpoints eingefügt?
Auteur
Hallo Andreas
Nein, ich hab evo13 schon von Anfang an. Ich geh mal davon aus, dass ich die ausgeblendeten Objekte unbeschadet einblenden kann, oder? (es sind aber Dutzende) Oder kann es sein, dass die normal eingebauten Bilder zu gross sind??
Zum Header: Ja, alles schön eingepasst pro Breakpoint. Resultat sieht aber auf allen Handys im Bekanntenkreis anders aus: Auf den älteren (kleineren) ist es ok, auf den neueren, (grösseren) ists zum Teil übel, weil der Header unterschiedlich bzw gar nicht in die Breite gezogen wird. Hat evo 15 zB auch nur 4 Breakpoints??
Andererseits hab ich bei meiner Seite www.retrodesign.ch, die ich auch responsive gemacht habe, keinerlei Ausblendungen - aber Google meldet nun, dass auf 14 von 20 Seiten Inhalte grösser als der Bildschirm seien (content wider than screen) - wie kann das passieren?
Danke und Gruss aus der Schweiz
Thomas
zu. 1) Wenn die Objekte nur in dem vorletzten Breakpoint ausgeblendet sind, ist es kein Problem und man muss sie nur alle einblenden. Wenn es in der Desktopansicht oder darunter schon ausgeblendet sind, dann stimmt etwas nicht und könnte von den zu großen Fotos sein.
zu. 2) In der EVO ist es nur möglich bis zu 4 Breakpoints einzufügen oder keine weiteren denn die 4 sind ja standardmäßig schon da. Man kann die Breakpoints zur von den Breiten ändern, aber normalerweise sind die schon für Handy, Tablet und Laptop eingestellt.
zu 3) Es kann sein, dass du im Header oder Footer Objekte enthalten hast, (noch alte von der Konvertierung) die nicht im sichtbaren sind. (oder nur am rechten Rand reinschauen). Diese musst du in den verschiedenen Breakpoints finden und entweder löschen oder besser platzieren.
Auteur
Danke - ich blend sie dann mal ein :-)
Aber wie könnten Photos zu gross sein? Ich zieh alle gleich rein und bei allen ist das Kästchen Grösse automatisch anpassen aktiviert? Kann man aus Versehen Bilder zu gross reinziehen und wie sieht man es ihnen an?
Nein, das ist nur eine Annahme und kann von etwas ganz anderem ausgehen.