Größe der mobile Website
Auteur : Andreas L.Hallo Leute,
eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden mit euch hier in Kontakt zu treten.
Ich hatte heute wie evtl. einge von euch auch eine Mail von Google erhalten.
Neuer Schwung für Ihre mobile Website
Dieser Artikel ist bereits bei Think with Google Kanada erschienen und beschreibt, wie wichtig die Geschwindigkeit auf Mobilgeräten für globale und nationale Unternehmen ist.
Kennen wir das nicht alle? Man möchte ein Produkt online kaufen, nimmt sein Smartphone zur Hand und versucht, es im Web zu finden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn die Website lädt viel zu langsam. Das, wonach man sucht, ist partout nicht zu finden. Der Bezahlvorgang dauert eine gefühlte Ewigkeit. Frustriert bricht man den Kauf ab.
All das kann sich verheerend auf den Gewinn eines Unternehmens auswirken. Ein Beispiel aus dem Einzelhandel: Verzögert sich die Seitenladezeit nur um eine Sekunde, wird die Anzahl der Conversions um bis zu 20 Prozent verringert.1 Im Umkehrschluss heißt das: Zu viele Unternehmen verschenken wertvolle Conversions, die eigentlich schnell und einfach zu erzielen wären.
Die gute Nachricht: Mit unseren fünf Tipps schaffen Sie schnell Abhilfe und sind auf dem besten Weg zu einer optimalen mobilen Website. Dass diese Optimierungen sofort zu mehr Gewinn führen, hat ein Unternehmen selbst erlebt.
In fünf Schritten zu einer schnelleren mobilen WebsiteBeschleunigen und reduzieren
Letztes Jahr haben mein Team bei Google und ich 100 der umfangreichsten und meistbesuchten mobilen Websites in Kanada überprüft. Überall sind wir auf dieselben Probleme gestoßen. Und diese sind keineswegs kanadaspezifisch.
Hier finden Sie fünf Gegenmaßnahmen, mit denen Sie die größte Wirkung erzielen:
- Geschwindigkeit der mobilen Website prüfen: Ermitteln Sie mit dem kostenlosen Tool Test My Site den Status Quo. Dabei wird die Leistung der mobilen Website bewertet und Sie erhalten maßgeschneiderte Lösungen, um die Geschwindigkeit zu steigern. Sie erfahren auch, wie Ihre Websitegeschwindigkeit im Vergleich zu Mitbewerbern abschneidet und wie sich das womöglich auf das Umsatzpotenzial Ihres Unternehmens auswirkt.
- Webseitengröße reduzieren: Die Websites, die wir untersucht haben, waren für Mobilgeräte viel zu groß. Die durchschnittliche Größe einer mobilen Website in Kanada beträgt 3.000 KB.2 Weltweit liegen 79 Prozent der Seiten bei über 1 MB. 53 Prozent bei über 2 MB und 23 Prozent sogar bei mehr als 4 MB.3 Auf Mobilgeräten entscheiden Millisekunden über Erfolg und Misserfolg. Ihre potenziellen Kunden wollen nicht so viele Daten herunterladen und mehrere Sekunden darauf warten, dass Ihre Website lädt. Deshalb sollten Sie Webseitengrößen von weniger als 1.000 KB anstreben.
- Automatische Bilderkarussells entfernen: Ihre potenziellen Kunden sehen wahrscheinlich nur das erste Bild eines Karussells, bevor sie scrollen. Wenn Sie die Webseitengröße gering halten möchten, sollten Sie zuallererst Karussells entfernen.
- Suche optimieren: Platzieren Sie das Suchfeld auf Ihrer mobilen Website "above the fold". Damit ist der ohne Scrollen sichtbare Teil gemeint. Dann können potenzielle Kunden direkt mit einer Suche auf Ihrer Website starten. Außerdem schleichen sich auf Mobilgeräten besonders gern Tippfehler ein. Diese sollten automatisch korrigiert werden.
- Bezahlvorgang beschleunigen: Auf vielen Websites dauert dieser Prozess zu lang. Wiederkehrende Kunden können Sie unterstützen, indem Sie z. B. die Informationen zum letzten Kauf speichern oder Dienste wie PayPal oder Google Pay einsetzen. Idealerweise sollte der Nutzer nur wenige Male tippen müssen, um einen Kauf abzuschließen.
Ein Unternehmen hat diesen Ansatz bereits erfolgreich umgesetzt
1-800-Got-Junk?, ein Entrümpelungsunternehmen aus Vancouver mit Franchisenehmern in Nordamerika und Australien, wollte die Terminvereinbarung auf Mobilgeräten vereinfachen. Das zuständige Team hat die Webseitengröße reduziert, die Formulare optimiert und das Kalenderbuchungssystem für mobile Nutzer vereinfacht – und so unmittelbar hervorragende Ergebnisse erzielt.
Ergebnisse von 1-800-Got-Junk? nach den Optimierungsmaßnahmen
Im November 2018 hat das Unternehmen innerhalb von 28 Tagen 19 Prozent mehr mobile Sitzungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet und der Einstieg über das mobile Onlinebuchungssystem nahm um 13 Prozent zu. Dank der um 28 Prozent verkürzten Seitenladezeit wurde auch die Absprungrate um 4 Prozent reduziert.
"Durch die verbesserte mobile Website hat unser gewöhnliches Entrümpelungsgeschäft ein Alleinstellungsmerkmal", so Geoff Henshaw, Vice President, Digital Marketing and Customer Insights bei 1-800-Got-Junk?.
Die vorgestellten Lösungen gibt es bereits und sie lassen sich schnell um- und einsetzen. Erstellen Sie am besten zuerst einen Maßnahmenplan und behalten Sie die Geschwindigkeit auf Mobilgeräten immer im Auge. Dann steht einer reibungslosen Zukunft nichts mehr im Wege.
Hier auch nochmal der LINK zur Seite.
Hat jemand mal darüber nachgedacht wie man Webseiten bauen soll, die am besten NUR 1.000 kb groß sind? Und gleich noch eine Frage hinterher! Ist das mit Website X5 überhaupt möglich? Ich zweifel gerade etwas daran.
Gruß
Andreas
Ja, schon! Wenn man auf allen Seiten keine Fotos mehr einblenden lässt sondern nur Text und diese auch nicht mit styles versieht.
Aber was sagt uns das? Wenn ein Bilderhintergrund (Bildliste) am Handy automatisch ausgeblendet wird oder eben andere Objekt die viel speicher verbrauchen, meckern die meisten wieso das so ist und werten es als Fehler.
Auteur
Hi Andreas,
ja ich bin auch echt konfus mit dieser Geschichte. 1000kb ...tz...sollen wir jetzt nur noch wie Du schon geschrieben hast reine Textseite bauen?
Oder alla 8Bit Retro Style alles aus Buchstaben machen ?
Und auch die ganzen SEO Tools meckern rum wenn man mal was nicht einblendet auf der Mobil-Site.
Alleine schon die x5.engine braucht mehr als 1000kb.
Naja danke für dein Feedback.
Gruß
Andreas
Auteur
Ich habe nur mal aus Spaß ein paar Dateien rausgeholt:
Alleine die .css Daten liegen schon weit drüber !!!
Auteur
Sind die 1.000kb auf eine Seite bezogen oder auf alle Seiten der Webseite?
Hallo Andreas, für meine Begriffe bezieht sich der Wert auf eine Seite und nicht auf die gesamte Website (beachte die Schreibweise), denn diese besteht aus mehreren Seiten.
Zum eigentlichen Thema sehe ich das so, dass man für sich, seine Kunden und seine Inhalte die Erwartungshaltung bewerten muss. Was nutzt dem Kunden eine schnell ladende Seite, aus der er aber nicht die gewünschten Informationen beziehen kann. Ich habe mal mit den erwähnten Amp-Seiten getestet, müsste dabei WebsiteX5 aber komplett vergessen. Allerdings sind die Seiten sehr schnell, da sie unter anderem auf speziellen Servern bereitliegen.
Auteur
Ja ich denke auch das es mit pro Seite so berechnen alles andere wäre ja auch Quatsch oder. Die Technik AMP von Google ist mir bekannt aber wie sieht es den mit den AMP Seiten von x5 aus?
Da gibt es keine außer man lässt im Blog Amp-Seiten erzeugen. Aber die komplette Website in AMP zu erstellen, würde eine gesamte Umstrukturierung der Arbeitsweise und der Seiten- und Dateistruktur (nur JavaScript des AMP-Projekts, keine externen CSS-Dateien) bedeuten. Warum im Blog AMP-Seiten erzeugt werden können, erschließt sich mir nicht, da ich keinen Blog verwende.
2,5 Sekunden ist leichter gesagt als getan (siehe Anhang)
Auteur
Warum AMP nur im BLOG funktioniert weiß nur INCO.
Ja Karl, dass ist eine echte Hausaufgabe was?
Habt ihr mal WIKI durchgelesen? Da steht... Viele HTML-Elemente dürfen in AMP-Dokumenten nicht eingesetzt werden... und das würde bedeuten, sowieso nur mehr Text auf den Seiten lassen ohne Bilder, Animationen, Galerien usw.
Wird beim BLOG nicht, wenn AMP eingeschaltet ist, die Grafik ausgeblendet?
Hallo Andreas, stimmt, aber nicht ganz. Für bestimmte Dinge dürfen nur amp-Elemente eingesetzt werden, die ähnliches leisten. Also Funktionen sind schon vorhanden, allerdings - wie ich oben schon beschrieben habe - kann WebsiteX5 das nicht leisten. Da ist Handarbeit gefragt...
Ich teste eine Seite mit PageSpeed Insights mit www.thinkwithgoogle.com und mit SEORCH und habe bei jedem Test ein anderes Ergebniss. Also nehme ich mir die 2 besten raus und nehme da einen Durschnitt und GUT is.
Egal welches Mess-Tool du verwendest, du hast immer ein anderes Ergebniss.
...ist klar weil jede Such- oder Testseite was anderes bekrittelt um daran zu verdienen.
Hallo Leute…
Ich lach mich schlapp … sorry !!!
Ich habe vor ca. dreißig Jahren meine erste Website zusammen gebastelt und zwar mit einem der damalig ersten HTML-Editoren.
Danach wurden die ersten Seiten mit Frames zusammen gebastelt und alle fanden das hipp.
Danach machte ich einen Schwenk zu Flash und war begeistert von den Effekten und Möglichkeiten und habe mit „Swish Max“ und ich glaube das stammte auch von Inco… tolle Seiten mit für damalig, tollem Design und Möglichkeiten erstellt und es war alles in allem fast nur eine Datei und klein und schnell und… und und :-)
Danach ging es mit Java weiter, mit HTML5 und wie es alles heißt um noch mehr Effekte und Bilder und Parallaxeneffekt und Ruckeldi und Frederick und alle finden das toll… wobei der Schrei nach „mehr“ immer lauter tönt !!
Und nun auf einmal stellt man fest das alles zu groß zu langsam und zu viel ist, ist das Euer Ernst ?!?
Die Bevölkerung gibt sogar ihre Gesundheit für Schnelligkeit auf (siehe G5) um noch schneller und noch bunter ihrem Abhängigkeitswahn zu föhnen und um die vergessene Kaffeesahne noch schnell auf dem Heimweg online und event. prime über amaz… kaufen kann.
Schmeißt die Smartphones in den Eimer und holt Euch alte Handys, dann kann man die Seiten auch wieder in klein und ohne Bebilderung darstellen aber da hätte dann die hälfte der Jugendlichen wahrscheinlich Probleme, denn lesen ist nicht mehr… lol - # - usw.
Wie ich schon einleitend geschrieben habe… ich kann nur grinsen ;o)
Auteur
Hallo Jürgen,
ich glaube wir oder ich hätten kein Problem damit auch 100MB große Webseiten zu bauen. Und das hat auch alles nichts damit zu tun ob 3G, 4G, 5G. Du verstehst nicht wrum Google und Co. ein Interesse daran haben auf kleine leichte Seiten zu zielen. Es geht um den Speicher, um das Indexzieren und die Zugriffszeit wie schnell eine Suchmaschine relevante Ergebnisse liefert. Du als User rufst ja Nur eine Seite in dem Moment auf eine Suchmaschine mehrere Millionen in der gleich Zeit.
You know ?
Mach dich ruhig mit deinem halb Wissen lustig.
Was ich mir wünschen würde und teilweise hatte ich das zu Beginn des mobilen Designs auch gemacht, ist ein Programm für die Desktop Ansicht und ein 2. Programm wo man umschalten kann auf Handy Ansicht hoch/quer und ein eigenes Programm für Tablett hoch/quer. Wo man die Desktop Version importieren kann und diese gleichzeitig konvertiert und shrinkt für die mobile Version. Im Prinzip alles ausblendet was Speicher frisst und nur per Häkchen eingeblendet werden kann wenn welche nicht auf Schnelligkeit und Google mobil konform aus sind.
Auteur
Andy,
das ist natürlich eine sehr gute Idee gewesen. habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Das war sicher schon zur V12 oder?
Zu und abschalten von Objekten geht ja recht gut soweit. Aber deine Idee ist wirklich gut.
Und BITTE diese Breakpoint Geschichte abschaffen. Danke
Ja, das war vor V12 wo wir eigentlich schon seit der V10 gehofft hatten, dass endlich das mobile Design eingebaut wurde. Hatte damals extra programmiert oder mit Codiqa gearbeitet und dann "switchen" lassen wenn es eine gewisse Bildschirmbreite hatte.
Hallo Leute,
ich habe auch schon eine Website mit 25 Seiten gemacht (mit weit über 250 Bilder). Der Clou ist eigentlich, das komprimieren der Bilder, aller CSS- und JS-Dateien (auch die von den PlugIns) und eine Access Datei für Serverseitige kompression. Natürlich darf SSL-Zertifkat und HTTPs nicht fehlen. Leider ist es so, dass das meiste nicht gemacht wird und das zieht einen vom Speed her richtig runter und die Leute sich deswegen WUNDERN.
Eine Webseite zu gestallten ist ja Dank INCO und Co ja für Jedermann mittlerweile recht einfach, aber das drumherum (SEO), da fehlt es leider bei den meisten, hauptsache ich habe eine Webseite.
Auteur
Kompression ist Pflicht das sollte man nie vergessen. Webseiten bauen und SEO das ist ein riesen unterschied wo die meinsten auch die größten Probleme haben.
SSL sowieso, deine Access Datei für Serverseitige kompression würde mich mal interessieren wenn du da mal Erfahrungen und Inhalt Posten könntest wäre ich Dir und viele andere sicher sehr Dankbar. Dann könnte man mal vergleichen.
Gruß
Andreas
Ob die bei jedem passt weiß ich nicht, müsste dann immer angepasst werden.
Bei 1&1 läuft sie wunderbar.
Auteur
Danke dir Klaus ich schau mir das mal an. Bin bei Strato überwiegend.