Bestellübersicht nicht rechtskonform?
Auteur : Katharina Repenning
Visité 2404,
Followers 2,
Partagé 0
Hallo,
ich habe meinen Onlineshop (www.tausendlecker.de) rechtlich prüfen lassen. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass die Bestellübersicht in dieser Form nicht zulässig ist... Die Bestellsumme, ausgewiesene MwSt müsste UNTER der gesamten Produktauflistung stehen, nicht rechts daneben.
Beides wäre wohl auch noch in Ordnung, m. E. aber sehr verwirrend.
Gibt es die Möglichkeit, das rechtskonform zu gestalten?
Danke und Gruß,
Katharina Repenning
Posté le
Das was du im Screenshot zeigst ist die "Voransicht" der Produkte mit einem Vorschlag der Versandkosten. Wenn du ganz nach unten scrollst ist der Betrag der Waren "gesamt" angeführt!
Was aber eher wichtiger wäre ist, dass du zwar ein Zertifikat hast, aber keine Weiterleitung zu https!
Wenn ich normal deine URL eingebe ist dies "unsicher"!
Außerdem der Datenschutzbanner sollte mehr Infos haben und auch verlinkt zur Datenschutzseite.
Und im Feld 'URL der Website' auf der Seite "Export der Website ins Internet" solltest Du https statt http eintragen.
Auteur
Danke für den Tipp mit https!
Es ist ganz unten eben keine Summe, das ist das Problem. Summe und MwSt stehen nur ganz oben rechts! Wenn ich runterscrolle, ist da nur noch ein AGB-Feld mit "Kaufen"-Button am Ende der Übersicht im Bildschirm...
Genau DAS hat die Fachanwältin bemängelt!
Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich die unteren AGB und den Button wegbekäme! Dann kann der Kunde den Kauf nur bestätigen, wenn er die Summe sieht.
Hello Katharina
At the moment, we've received no information from german users about such a necessity. When you land on this page the first time, the summary box is immediately shown on the right, so there is no way that the data is not being presented to the user. As of now, it seems like the current design of the shop fits the legal necessities just fine.
Should you believe this not to be true, please provide a link to an official source mentioning this so that we might analyze the issue and proceed to adapt what needs to be adapted to the mentioned law
Thank you for your feedback
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Katharina
Derzeit haben wir von deutschen Nutzern keine Informationen über eine solche Notwendigkeit erhalten. Wenn Sie das erste Mal auf dieser Seite landen, wird das Zusammenfassungsfeld sofort rechts angezeigt, sodass die Daten dem Benutzer auf keinen Fall angezeigt werden. Ab sofort scheint das aktuelle Design des Shops genau den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.
Sollten Sie der Meinung sein, dass dies nicht der Fall ist, geben Sie bitte einen Link zu einer offiziellen Quelle an, in der dies erwähnt wird, damit wir das Problem analysieren und die erforderlichen Anpassungen an das genannte Gesetz vornehmen können
Vielen Dank für dein Feedback
Stefano
Auteur
§ 312j BGB Besondere Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr gegenüber Verbrauchern
Bei einer zu langen Artikelliste erscheint nur der "Kaufen"Button mit den AGB ohne Kaufpreis und MwSt.
Nach einer Abmahnung mit Kosten im mittleren vierstelligen Bereich, habe ich eine Fachanwältin meinen Onlineshop prüfen lassen und sie hat mich explizit auf diese Problematik hingewiesen.
Auteur
Ergänzung:
„Eine Information des Verbrauchers, die unterhalb der Bestellfläche angeordnet ist und erst durch
Scrollen sichtbar wirdkann nicht sicher stellen, dass der Verbraucher die Informationen vor Abgabe der
Bestellung erhält.“ (Anlage 4 zu BT- Drucksache 17/7745 vom 16.11.2011 Seite 18 zu Nummer 2 (Artikel
1 Nummer 2 - § 312g Abs. 2 Satz 1 BGB) – Hervorhebungen durch Autor)
(Google | It > De) ... x Katharina, ... hallo, ... nur wenn Sie daran interessiert sind, mit dem EXTRA-Code fortzufahren, ... sie könnten versuchen, dieses Ergebnis im STAMP (Screenshot) zu erhalten;
... also wenn Sie interessiert sind, benachrichtige mich ... ... ciao
.
@Katharina Repenning
Das ist alles richtig was Du vorbringst. Was komplett bei X5 fehlt ist die Angabe der wesentlichen Merkmale, die neue Bestellübersicht ist in DE nicht erlaubt.
Auch wenn hier die Meinung vorherrscht alles wäre dufte, einen Shop mit X5 in DE zu betreiben ist Harakari.
Ich bin 10 Jahre im Ecommerce unterwegs und bislang ohne Abmahnung durchgekommen, dafür wende ich aber auch mindestens 4 Stunden pro Woche für die aktuelle Rchtslage auf.
X5 ist ein super Programm um fix eine Homepage zu erstellen, aber die Shopfunktionalität ist bei weitem nicht ausrechend um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.
Wenn das wirklich so wäre, dass der SHOP nicht rechtskonform wäre in Deutschland, dann würden sich die Abmahnanwälte schon auf die vielen Shops her machen die mit WSX5 erstellt sind, denn wenn einer entdeckt wird, dann suchen die Anwälte weitere die mit dem Programm gemacht wurden. Dann wäre hier die Hölle los.
Wenn du wirklich 4 STd. pro Woche aufwendest, dann würdest du für deinen SHOP eine große "Shopsoftware" benutzen wie Magneto oder Oxid die sich außschließlich zu 100% mit dem SHOP beschäftigen, aber nicht wirklich mit individuelles Webdesign! Das ist wieder der Unterschied.
Auteur
@ KolAsim: Danke für das Angebot, das könnte mir weiterhelfen! Wie genau funktioniert das?
Auteur
@Martin R.: Danke für Deine Unterstützung. Konnte das zunächst auch nicht glauben, aber ich vertraue in diesem Fall meiner Anwältin 100%ig.
Sollte dieses Problem (und ein weiteres mit der Liefer-/Rechnungsanschrift) nicht zu beheben sein, muß ich wohl oder übel auf ein anderes Programm umsteigen. Fände ich schade, ansonsten war ich bisher zufrieden, aber mir blieibt dann keine andere Wahl.
Hallo, ... der Code muss kopiert werden und geklebt in diesem Abschnitt, Expert Property | Spezialseiten Alias > "Onlineshop: Shop" :
>> Schritt 3 - Sitemap > Eigenschaften der Seite Fenster > Funktionen im Bereich ErweitertB | ▪Benutzerdefinierter Code: (3°) > Vor dem </HEAD> Tag
... Code:
<style> .btn-proceed-to-order {display:none} </style>
<script> $( document ).ready(function() { var K = $('#cart-sidebar').clone(); $('.buttons-container').before(K);}); </script>
ciao
Auteur
@KolAsim: Vielen, vielen Dank! Allerdings habe ich oben nicht richtig geschaut - Dein Vroschlag bezieht sich auf die allgemeine Bestellübersicht. Das Problem liegt aber beim Kaufen-Button. Der Kaufen-Button muss direkt neben der Kaufsumme stehen.
Entschuldige, ich habe es falsch ausgedrückt, es geht um die Kaufübersicht, nicht um die Bestellübersicht.
... ciao, ...OK ... ... >>
<script> $(document).ready(function () {
$(window).on("hashchange", function() { k="KolAsim"; anchorK = window.location.hash; kK=anchorK;
if (kK === "#step3"){ $( "#agreement-text-sidebar, .btn-proceed-to-order" ).hide();
setTimeout(function(){ K = $('#cart-sidebar').clone(); $('.buttons-container').before(K);},1000);} else {};});}); </script>
bye
.
Kann der Code auch abgeändert werden um die AGB darunter anzuzeigen?
... versuchen Sie diesen geänderten Code:
<script> $(document).ready(function () {
$(window).on("hashchange", function() { k="KolAsim"; anchorK = window.location.hash; kK=anchorK;
if (kK === "#step3"){ $( "#agreement-text-sidebar, .btn-proceed-to-order" ).hide();
setTimeout(function(){ K = $('#cart-sidebar').clone().css({'margin-left':'0px'});;
$('#cart-content .agreement-text-c').before('<br>'); $('#agreement-text').before(K);},1000);} else {};});}); </script>
.
Hallo
.
Auteur
@KolAsim
#myherooftheday
Danke!!!!!!!!!
Auteur
Hat geklappt!
@KolAsim
#myherooftheday
Danke!!!!!!!!!
... hallo und danke für das Feedback ... ...
.
ciao
.