Wysiwyg Oberfläche
Auteur : Elisabeth K.
Visité 999,
Followers 1,
Partagé 0
Hallo,
mit Websitex5 kann man wirklich schöne Internetseiten bauen. Ich benutze das Programm seit Jahren. Was mich aber immer noch sehr stört ist, das es keine wysiwyg-Bedienungsoberfläche gibt. Da sind andere Systeme und Webbaukästen im Vorteil. Ist in der Richtung eine Verbesserung bei websitex5 geplant?
Posté le
Du meist, dass es ONLINE zu bearbeiten geht? Nein, WSX5 ist und bleibt eine Offline Software und kann nicht mit einem CMS System verglichen werden.
Er meint das man das Ergebnis wie z.B. in Bootstrap Studio sofort sieht ohne es in einem Browser betrachten zu müssen denke ich.
Auteur
Was ich meine hat überhaupt nichts mit online oder offline bearbeiten zu tun. wysiwyg ist, dass man gleich bei der Bearbeitung das Ergebnis sieht und direkt dort hinein schreiben kann. So ist es eigentlich bei fast allen Programmen üblich. Selbst bei Word. Bei websitex5 muss man die einzelnen Blöcke (Zeilenelemente) aufmachen und kann sie dann erst bearbeiten. So wie bei einem Memorie-Spiel. Das ist sehr ungewöhnlich. Das ist sehr nervig, besonders, wenn man ganz viele Inhalte auf einer Seite hat. Die Vorschau funktioniert nur unzureichend. Zentrierte Texte werden manchmal gar nicht angezeigt. Meine Frage ist: Wird es bei websitex5 mal eine wysiwyg-Bedienungsoberfläche geben, wie es eigentlich normal wäre?
Sie natürlich...sorry.
Ich weiß nicht ob das die Strategie von INCO ist aber es wäre ein mega + für die User & Software das ist klar.
Eine Online-Version von X5 sehe ich aber eher als realisierbar mit wysiwyg-Bedienungsoberfläche gegenüber einer lokalen Version.
Auteur
Das ist der einzige große Schwachpunkt bei websitex5. Das müsste doch realisierbar sein. Ich habe durchaus Schwierigkeiten mit der Bedienung, da meine Seiten sehr viele Spalten und Zeilen haben. Das ist immer ein Rätselspiel, das richtige Modul zu finden. Die Vorschaufunktion ist auch nicht die ideale Lösung.
Damit die Frage beantwortet wird, musst Du auf eine Antwort von Incomedia warten. Das kann bis zu 48 Stunden dauern. Du kannst es etwas beschleunigen, wenn Du den Post auf Privat setzt, indem Du das rote Auge im ersten Beitrag anklickst. Wenn es eine Antwort gibt, kannst Du wieder das Auge anklicken, damit alle die Antwort lesen können.
Das ist kein Schwachpunkt sondern ein Pluspunkt wie WSX5 aufgebaut ist. Wenn man direkte Eingaben machen will und gleich das Ergebnis sehen will, dann kann man Dreamviewer oder HTML Phase dafür benutzen.
WSX5 ist für Beginner und auch für Profis geeignet und deshalb auf der 5 Punkte basierenden Eingabe aufgebaut.
Es wird sich sicherlich nicht wegen dir komplett auf wysiwyg umstellen.
Guten Tag Elisabeth,
danke für Ihre Nachricht.
Ich werde gern Ihre Idee weiterleiten, ich kann aber Ihnen nicht sicher sagen, ob und wann diese Funktion integriert wird. Sollten aber Neuheiten zum Thema geben, werde ich Sie gern informieren.
Danke! Mit freundlichen Grüßen.
Auteur
Selbstverständlich „wird sich WSX5 nicht wegen mir komplett auf wysiwyg umstellen“. (Davon abgesehen wurde die Bedienung auch schon von anderen Usern und in Softwaretests kritisiert, aber egal). Natürlich erwarte ich auch nicht, dass eine Software, die ja nach einem bestimmten Konzept entwickelt wurde, vollkommen erneuert wird. Dass man beim Bearbeiten nicht gleich das Ergebnis sieht findet ich auch gar nicht so schlimm. Dafür gibt es ja die große Seitenvorschau. Auch dass man nicht direkt in die Module hineinschreiben kann, ist nicht das Drama. Das Problem ist: Da die Text- und Bild-Module farblich verdeckt sind und dadurch alle gleich aussehen, muss man den richtigen, den man bearbeiten will, suchen und raten. Das ist besonders bei einem großen Content anstrengend und zeitraubend. Die kleine Minivorschau funktioniert leider nicht ausreichend. Meine Anregung wäre Folgende: Die Text- und Bild-Module größer und transparent statt einfarbig zu gestalten. Dann würde man das gewünschte Element leichter erkennen und hätte einen besseren Überblick über die Inhalte der Seite.
Das mit den TExt- und Bildobjekten verstehe ich nciht! Du kannst doch im Raster das Objekt größer ziehen wenn du es größer haben willst. Wieso sollten die Bild-Objekte transparent sein? Irgendwie verstehe ich nicht dein Problem oder Problematik!
So wie ich Elisabeth verstehe, möchte sie, dass im Seitenraster nicht die Symbolbilder der eingefügten Objekte zu sehen sind, sondern zumindest ein Teil des jeweiligen Inhalts. Damit kann das Objekt, das bearbeitet werden soll, einfacher gefunden werden.
Das wäre mal was!!!
Rechts beim Bild-Objekt gibt es doch eine Vorschau welches Bild eingefügt ist wenn man das Objekt markiert!
Das Objekt selbst hat ein eigenes gebrandetes Icon und kann nicht mit dem eingefügten Bild direkt bestückt werden.
Ich kann mich der Auffassung von Elisabeth K. nur voll und ganz anschließen.
Auteur
Franz-Josef H. und Karl B. haben mich genau richtig verstanden.
Auteur
Um die Minivorschau des jeweiligen Objekts zu sehen, muss man es markieren. Wenn man z.B. 20 oder mehr Textobjekte auf einer Seite hat und nicht mehr genau weiß, wo jedes Objekt sitzt, dann muss man sich durch alle Textobjekte klicken, da ja alle Textobjekte gleich aussehen. Außerdem funktioniert die Minivorschau nicht optimal, zum Beispiel bei zentrierten Texten. Mit Bildobjekten ist es das Gleiche. Wie gesagt, Franz-Josef H. und Karl B. haben mich genau richtig verstanden. Darum rege ich an, die Text- und Bild-Objekte zumindest zum Teil transparent, statt durchgefärbt zu gestalten. Dann sehen nicht mehr alle gleich aus. Dann findet man die gewünschten Objekte schneller und man hat eine bessere Übersicht über die Inhalte der Seite.
Auteur
Es geht auch nicht darum, dass Bild- mit Text-Objekten verwechselt werden können, sondern Textobjekte mit anderen, ähnlichen Textobjekten. Ebenso Bildobjekten mit anderen Bildobjekten.
Auteur
Hier ein kleines Beispiel.
Wenn dem Objekt ein Name gegeben werden könnte, dann wäre einem mit einer Überschrift sicher auch schon weiter geholfen.
Gute Idee, das würde schon helfen...
Auteur
Das wäre auf jeden Fall schin mal eine Verbesserung.
Auteur
Auteur
Ich meinte, das wäre auf jeden Fall schon eine Verbesserung.
@Elisabeth K.
Mache dir keine zu großen Hoffnungen, das INCo deine Idee in den nächsten Jahren, geschweige denn dieses Jahr, umsetzen wird.
Das glaube ich auch nicht! Denn auch wenn es transparent wäre könnte es den Text und die Bilder nicht anzeigen oder nur einen winzigen Abschnitt so wie die Objekte eingefügt sind bei Elisabeth.
Wenn du Zeilenschaltungen oben hast im Objekt, dann wird sowieso nichts angezeigt,
deshalb ist es konterproduktiv so etwas umzustellen.
Vielleicht wäre dies ein Workaround, der von Inco leicht umzusetzen wäre:
Die rechte Spalte mit "Sie haben Fragen" usw. ausblendbar machen (benutzt IHR die eigentlich ?). Die Spalte mit den auswählbaren Objekten und der Vorschau auf 2 Fenster aufteilen, welche in der Höhe variabel angepasst werden können.
Dann könnte die Vorschau größer dargestellt werden.
Nur so als Idee.......
Gruß
Peter
Die Spalte kann man schon ausblenden: Klick auf Fragezeichen und Haken wegnehmen bei "Tipps anzeigen"
Hallo,
ich habe mich nicht getraut das im Forum zu melden - aber jetzt ist es offiziell. Auch ich bin der Meinung das hier etwas getan werden muss.
Ich habe das gleiche Problem wie Elisabeth K.
Ich erstelle gerade eine komplette neue Anwendung mit ca. 20 Site – Ich habe fast keinen Überblick mehr wo und was verwendet wurde.
Ich bin mir sicher, wenn ich in ein paar Wochen Anpassungen durchführen muss – dann benötige ich viel Zeit um mir eine Übersicht zu verschaffen.
Gruß
Reza
Auteur
Hallo,
eine Lösung zu finden, wie man Objekte des gleichen Typs im Bearbeitungsmodus unterscheiden kann, kann nicht „kontraproduktiv“ sein. Außerdem würden dies einige für sinnvoll und hilfreich halten, wie man an der Resonanz hier sieht. Für eine mögliche Umsetzung wurden bereits einige gute Vorschläge gemacht. Wer so eine Funktion nicht nutzen möchte, wäre dadurch sicherlich nicht benachteiligt.
@Franz-Josef H.
Dadurch wird in der Vorschau auch nicht mehr angezeigt, sondern das Vorschaufenster nur weiter nach rechts verschoben.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es sollte nur die Info für Peter W. sein, dass es jetzt schon ausblendbar ist.
Die "Hilfe" habe ich gleich zu Beginn immer ausgeblendet den die stört sowieso!
Die interne Vorschau beim Objekt könnte rechts besser sichtbar sein! Das gebe ich zu und könnte vergrößert werden.
Aber im Raster kann man das nicht machen, weil das Objekt ein Icon "FIX" hat und der Inhalt ist nicht im Raster versteckt sonder im Objekt drinnen.
Es fragt sich wieso man hier nicht mit der Vorschau arbeitet wo man gleich sieht wo der Text oder das Bild ist.
Gut wenn man 100 Reihen hat mit Objekten und man sucht etwas, muss man die Objekte in der Vorschau zählen. Ist aber auch kein Aufwand.
@Franz-Josef H.
Indirekt schon, aber was soll's.
@Andreas S.
"Ist aber auch kein Aufwand."
Das mag vielleicht dann so sein, wenn man nur ein Projekt bearbeiten/pflegen muss und umständlich ist es außerdem, weshalb transparente Objekte mehr als sinnvoll sind. Wie das technisch umzusetzen ist, muss INCO wissen. Dafür werden die schließlich bezahlt und zwar nicht zu knapp.
O.K. könnt Ihr mir sagen welche Objekte ich hier eingebunden habe?
MAn könnte meinen es ist links ein Bild-Objekt und ein Text-Objekt rechts, oder?
Weit daneben, also wie kann man hier wissen welches Objekt ich nehmen muss um ein gleiches wieder herzustellen? Außerdem entsteht der Irrtum, dass es dann genauso im Browser ausschaut wie hier im Raster.
Auteur
Das Suchen der Objekte per Anklicken ist, wenn man viel Inhalt auf einer Seite hat und wenn man viele Projekte pflegen muss, leider schon Aufwand.
Andreas, dieses Ratespiel war doch gar nicht Thema. Elisabeth will doch nur sehen, an welcher Stelle das zu bearbeitende Element sich befindet. Wenn sie dann zum Beispiel ein anderes Bild einfügen will, klickt sie auf die linke Seite und gelangt dann in der Objektbearbeitung und muss gar nicht wissen welches Objekt das ist.
Ein weiterer Mehrwert transparenter Objekte ergibt sich bei der Anordnung der Objekte.
Auteur
Franz-Josef H. und Karl B. sprechen mir aus dem Herzen.
Auteur
Den Irrtum, dass jemand denken könnte, dass es im Browser dann ausschaut wie im Raster, halte ich für gering. Wer mit WebsiteX5 arbeitet, der weiß dass der Bearbeitungsmodus und die Vorschau verschieden sind. Es geht hier nur um das vereinfachte Finden von Objekten gleichen Typs.
Jetzt muss du "nur" noch INCO überzeugen. Viel Erfolg!
Auteur
Dankeschön Karl B.