WebSite X5Help Center

 
Franz S.
Franz S.
User

Justified Gallery maximale Bildgröße größer 2000x2000px einstellen  de

Auteur : Franz S.
Visité 992, Followers 1, Partagé 0  

Hallo an die Profi-Gemeinde!

Ich müsste dringend ein Problem lösen, zu dem ich selbst noch keine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, es hatte jemand schon das gleiche Problem und weiß eine Lösung!

Ausgangssituation:

600+ Bilder, alle jpg, Größe: alle 2.400px breit und zwischen 3.077px und 3.600px hoch (diese Größe ist notwendig, um bei max. Zoom entsprechende Details erkennen zu können, die Bildgröße ist auch OK für genügend schnelles Laden)

Die Bilder müssen in mehrere Justified Galleries rein, weil die Anzeige-Effekte der Thumbnails schon sind und auch so gewünscht werden! Jede Justified Gallery hat beherbergt 30 bis 40 Bilder.

Das hat vorerst auch alles ohne Probleme geklappt, bis ich bemerkt hatte, dass die max. Einstellung der Bildgröße (2.000px x 2.000px) dafür verantwortlich ist, dass meine Bilder neu "berechnet" werden, was ich aber in keinem Fall möchte!!!

Ich frage mich, warum baut man so etwas ein, man sollte / muss es doch dem Webseitenersteller überlassen, welche Bildgröße er online stellen möchte! 

In einem anderen Post habe ich dann gelesen, dass man diese Verhalten nur umgehenkann, wenn man die Bilder mit Originalgröße mit den Thumbnails der Galerie "verlinkt", was ich natürlich auch versucht hatte, obwohl ich schon Bedenken vor dem Test hatte.

Ich habe mir also zum Test einmal 30 Thumbnails erstellt, diese dann in die Justified Gallery eingefügt und dann begonnen, die Thumbnails mit den originalen Bilder über eine Show-Box-Galerie zu "verlinken". Jedes Bild einzeln, weil ich zu einem Thumbnail nicht mehrere Bilder haben kann.

Also hätte ich bei 30 Bilder in einer Justified Gallery dann auch 30 Show-Box-Galerien im Hintergrund. Meine anfänglichen Bedenken waren nicht unbegründet, weil das WSX5 definitive an seine Grenzen bringt. Bereits bei 20 Show-Box-Galerien zu einer ist das Arbeiten (Speichern, neu Aufrufen, usw.) kein Spaß mehr, ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Quellcode im Hintergrund dazu aussieht (keine Zeit zum Nachschauen)

Ich hatte auch einige Versuche mit direkter Größeneinstellung von Bildern in der Show-Box selbst, aber es hat alles nichts gebracht.

Ich brauche dringend Unterstützung -->

Variante 1: wie kann ich einer Justified Gallery beibringen, dass die originale Bildgröße beibehalten wird, ohne Umweg über Bilder verlinken? (wo/wie kann man diese unsägliche/nicht notwendige Neuberechnung abstellen?)

Variante 2: ich kehre wieder zurück zur "Standard-Galerie", dort kann man wunderbar die Bildgröße auch größer 2.000px x 2.000px einstellen und dadurch werden meine Bilder nicht neu brechnet und damit wäre auch alles OK für mich. Leider habe ich dazu noch keine Einstellung gefunden, die Thumbnails der Galerie auch in Hochformat einzustellen. Standardmäßig sind es immer quadratische Kacheln, was bei unseren Bildern im Portrait-Format immer oben und unten wichtige Teile abschneiden würde. Das war auch der Grund, warum "Justified Gallery" verwendet werden sollte (neben den "schönen" einblend-Effekten)

Wer kann mir das helfen, speziell zu Variante 1 und wenn es gar nicht anders geht, dann auch Variante 2.

Danke für eure (schnelle) Hilfe.

Liebe Grüße,

IFS

Posté le
4 RéPONSES
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Hast du schon mal überlegt, dass es einen Grund für die Begrenzung gibt?

Und nein, man kann dem Widget nicht beibringen die original Bildgröße zu behalten, denn dann würde es die Möglichkeit geben 10MB Bild einzubauen die das Widget zum Abstürzen zubringen bzw. die ganze Seite. Wenn du dann noch 20 Galerien auf der Seite hast, kannst du ca. 10 Min. warten bis die Seite sich aufgebaut hat.

Lire plus
Posté le de Andreas S.
Franz S.
Franz S.
User
Auteur

Hallo,

das hatte ich schon befürchtet, aber es liegt doch in der Verantwortung des Webseitenerstellers, hier die richtige Entscheidung zu treffen, oder nicht. Und wenn man in der Doku oder bei den Einstellungen einen klaren Hinweis geben würde, dass das Widget nur Bilder bis xxx K oder y MB zulässt, dann wäre doch alles gut.

OK, dann werde ich mich wohl von der Justified Gallery verabschieden müssen und alles auf die "Galerie" umbauen, denn dort kann man ja die max. Bildgröße entsprechend einstellen (zumindest die Größe, die ich benötite, funktioniert einwandfrei).

Hättest du vielleicht eine Lösung für mich, wie ich dort die Kacheln durch einen Workaround auf Hochformat einstellen könnte? Ich meine, dass auch die Thumbnails der Kacheln gleich richtig im Hochformat berechnet werden.

Danke für deine Unterstützung.

Lire plus
Posté le de Franz S.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Wenn die Fotos verdreht angezeigt werden, dann musst du diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm einlesen, drehen und speichern.

Eine Speicherung nur durch den Windowsanzeiger genügt nicht.

Lire plus
Posté le de Andreas S.
Franz S.
Franz S.
User
Auteur

Ich weiß, ich habe sowohl Adobe, als auch Corel und TotalWatermark seit Jahren im Einsatz, und es war auh nicht das Problem, dass die Bilder "verkehrt" herum waren, sondern, dass die Galerie einfach nur quadratische Kacheln angezeigt hatte.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich alle Bilder noch einmal in die Galerien importiert hatte und, was ich vorher nicht hatte, explizit "kein Rahmen" bei den Thumbnails angegeben hatte.

Warum es danach die Thumbnails der Galerie plötzlich richtig angezeigt hat, kann ih nicht sagen, an den Bildern selbst habe ich definitiv keine Änderungen vorgenommen.

Tja, jetzt habe ich halt keine Justified Gallery, sondern die "normale" Standard-Galerie, die Bilder werden nicht neu berechnet, sind alle in der Größe, wie benötigt (2.000px x 3.600px) und gut ist es. Die Galerie ist zwar in der Darstellung nicht so "schön", wie die Justified Gallery, und hat auch nicht die netten Einblendeffekte, aber was soll's.

Die Entwickler des Widgets "Justified Gallery" sollten wirklich die gleichen Größeneinschränkungen der Bilder zulassen, wie die normale Galerie.

Danke für eure Hinweise!

Lire plus
Posté le de Franz S.