Kontaktformular - keine Absenderangabe mehr bei Posteingang
Auteur : Heiko Beck
Visité 1277,
Followers 1,
Partagé 0
Seit Jahren nutze ich das Kontaktformular um Anfragen von Kunden unseres kleinen Ladens zu empfangen. Bisher erschien beim Posteingang (Web.de) immer der Name des Absenders und der Betrff, z.B.: Max Meier - Kontaktformularanfrage, Ida Schulze - Kontaktformularanfrage usw. Seit dem letzten Update von WebsiteX5 erscheint beim Posteingang als Absender immer meine eigene E-mail-Adresse, und der Betreff, also: *** - Kontaktformularanfrage...Woran kann das liegen und was kann ich tun, damit wieder der Name des Absenders angezeig wird ??
Posté le
Was hast du im Kontaktformular beim Reiter "Senden" links für Einstellungen gemacht? Ist das Häkchen gesetzt?
Was ist deine Versand Email Adresse? Eine Domain Email?
Auteur
Aktuelle Einstellungen unter Senden: 1.Zeile: Datenversand: per E-Mail / 2.Zeile: E-Mail des Absenders (Häkchen gesetzt) / 3.Zeile: E-Mail des Empfängers: *** (meine eigene E-Mail) / 4.Zeile: Betreff: Kontaktformularanfrage / 5.Zeile: Nachricht / 6.Zeile: Daten im CSV-Format erfassen (nicht angehakt). Im Anhang habe ich ein Bildschirmfoto (mit Handy) beigefügt, ich hoffe du erkennst etwas...
Hast du unter "5" bei Export ins internet bei den Parametern Reiter "Email" eine andere Email eingetragen als die "web.de" Adresse? Es sollte normalerweise auch eine Domain email Adresse verwendet werden als Versandadresse.
Auteur
Beim Export ins Internet habe ich die selbe (eigene) E-mail-Adresse angegeben, wie im Kontaktformular bei Empfänger. Siehe Anhang...
Auteur
Beim Export ins Internet habe ich die selbe (eigene) E-mail-Adresse angegeben, wie im Kontaktformular bei Empfänger. Siehe Anhang...
Ich habe auch eine "eigene" Email Adresse von funnymail.de und da wird nichts gesenden sondern gleich geblockt.
Versuche mal eine andere Email Adresse im Reiter "Email" einzugeben und das Formular abzusenden. Es kann sein, dass es die Email Versandadresse nicht nimmt im Email Objekt, sondern die generelle in den Parametern und dort gibt es nichts zum einstellen.
Auteur
Habe eine andere E-Mail-Adresse ausprobiert, die erschien dann auch im Posteingang. Ich denke der Fehler liegt im Programm bei der Einstellung "Parameters". Hier wird beim Hochladen der Website neuerdings verlangt, daß man seine E-Mail angibt - das war vor der Aktualisierung nicht. Da hat hat alles noch gut funktioniert....Genau diese E-mail-Adresse findet man dann im Posteingang als Absender, anstatt des "echten" Absenders...Da ist guter Rat teuer ??
Das Problem wurde doch hier schon mal thematisiert. Hilft Dir das vielleicht weiter?
Weil die Email im Kontaktformular anscheinend nicht funktioniert, wird die generelle Email in den Parametern genommen und dort gibt es keine Einstellung, dass es die email einsetzen soll vom Kunden.
Ob das ein Fehler in den Skripten oder nur gewisse Email Klienten betrifft die alles blocken, kann ich nicht beantworten. Die Entwickler werden aber sicherlich das testen.
Aus eigener Erfahrung bei einem Kunden ist das gleiche Problem gewesen mit einer web.de Adresse. Er hat dann eine Domain Email genommen.
Auteur
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann wieder...
@ Heiko: Unter Punkt 1 im blau hinterlegten Text habe ich zu dem Sachverhalt schon mal etwas gepostet. Hilft dir das weiter und löst dein Problem ?
https://helpcenter.websitex5.com/fr/post/245129
Auteur
...Hallo, ich komme hier nicht weiter. Ich weiß auch nicht, wie ich beim Kontaktformular ein Email-Feld auf
obligatorisch setzen kann. Bei mir läßt sich hier nichts einstellen...??
Die Einstellung obligatorisch machst Du nicht im Bereich "SEnden" des Email-Formulars sondern im Bereich "Liste". Dort gehst Du mit Doppelklick auf das Feld mit dem Feldtyp "Email-Adresse" und kannst dort "Als obligatorische Eingabe kennzeichnen" anhaken.
Auteur
Die Einstellung ...Als obligatorische Eingabe kennzeichnen...ist betreits auf meiner Liste angehakt gewesen... Klappt trotzdem nicht. Was bedeutet ....In der selben Zeile anzeigen, wie das vorherige Feld ? - das ist bei mir nicht angehakt....
Das ist nur nötig wenn du 2 oder mehrere Felder nebeneinander anordnen willst.
Du musst natürlich 50% und beim zweiten Feld auch 50% eintragen. Bei 3 Feldern nebeneinander dann 33% jeweils.
Das sind aber zwei unterschiedliche Email-Felder in Deinen Screenshots. Oben heißt es 'Kunden-E-mailadresse' und im zweiten Bild '(Ihre) e-mail-Adresse'. Ist beim ersten Feld 'Kunden-E-mailadresse' die obligatorische Eingabe aktiviert?
Auteur
...in meinem Email-Feld steht nur "(Ihre) e-mail-Adresse" und da ist obligatorische Eingabe aktiviert. Der Sreenhot mit dem Feld "Kunden-E-mailadresse" stammt nicht von mir und ist nicht auf meinem Computer...Dieses Beispielbild hat mir ein anderer User zugeschickt (Klaus S.) um bei der Lösung des Problems zu helfen...
Du zeigst uns immer nur Beispielscreenshots und nicht deine echten von deiner Website (oder Kundenwebsite). HAst du es überhaupt schon Online getestet?
Auteur
Hallo im Anhang findest du (Original) Screenhots von meiner aktuellen Webseite. Bild 1: Ansicht meines Kontaktformulars, so wie es Besucher meiner Homepage (www.hultsch-schuhe.de) unter "KONTAKT" vorfinden. Bild 2 und 3: Kontaktformular-Einstellungen im Programm Bild 4: Einstellungen zum Export der Seite ins Netz Bild 5: Posteingang in meinem Postfach - Die Nachrichten haben verschiedene Absender, aber erscheint immer meine eigene E-mail-Adresse als Absender...Das Problem besteht erst seit einem der neuesten Updates - seitdem man bei beim Export der Seite unter PARAMETER... seine E-mail verpflichtend eintragen muß (Pflichtfeld)...
O.K. also sind wir wieder bei der "web.de" Email angelangt! Hast du keine Domain Email Adresse die du ausprobieren kannst. Du kannst ja jederzeit eine Umleitung von der Domain Email auf deine Web.de machen bei deinem Hosteraccount. Es gibt schon einige User die Probleme mit "Gratis" E-mailhostern haben und keine Bestätigungs Email bekommen oder der Kunde keine mehr. Du kannst aber versuchen die Sendeskripte von PHP-Mailer auf ein Skript mit minderer Qualität wechseln.
Auteur
Danke, ich probier das mal aus und melde mich in kürze wieder...Schönen Abend noch
Auteur
Hallo ich habe es mal probiert und den Scripttyp für E-mail-Versand auf "Script für Server mit minderer Qualität" eingestellt. Hat aber nichts gebracht... Beim Posteingang erscheint -nach wie vor- immer meine eigene E-mail-Adresse als Absender. Als nächstes versuche ich es mal mit einer neuen E-mail-Adresse. Diese (Domain-E-mail) muß ich mir aber erst besorgen bzw. anmelden....dann melde ich mich wieder.....
Auteur
Hallo, ich habe mir jetzt eine Domain-E-mail zugelegt und diese im Kontaktformular als Emfänger-E-mail (siehe Bild 1) und in der Exportfunktion bei Parameter als E-mail-Adresse des Absenders eingetragen (siehe Bild 2). Das Ergebnis ist das gleiche wie bisher (siehe Bild 3). Beim Posteingang von Kontaktformularanfragen erscheint immer als Absender meine eigene E-mail und nicht der Name des tatsächlichen Absenders....Was nun ??
Gib mal das Häkchen links raus bei Email des Absenders. Danach STRG+Vorschau drücken und hochladen.
Du kannst noch testen welche Email mit Adresse du bekommst, wenn du die Web.de Email von dir in den Parametern bei Email einträgst. Also verschiedene Email im Kontaktformular und Parameter.
Auteur
Habe es ausprobiert: E-Mail des Absenders - Häckchen entfernt und verschiedene E-mail-Adressen bei Kontaktformular senden bzw. bei Export/Parameter eingetragen....Hat leider nichts gebracht. Beim Posteingang erscheint immer als Absender die E-mail-adresse, welche ich bei Export/Parameter angegeben habe...Möglicherweise liegt der Fehler im Programm. Das Problem besteht erst, seitdem man bei Parameter eine e-mail-adresse verpflichtend eintragen muß (Pflichtfeld). Dieses Pflichtfeld gab es vor dem vorletztem Update noch nicht.....(z.B. bei Version 2021/2)
Wenn du jetzt eine Domain Email im Kontaktformular hast, kannst du die Email bei den Parametern löschen? Irgendwie nimmt es nicht beim Emailversand die vom Kontaktformular sondern die generelle von den Parametern und dort gibt es keine Einstellungen für Kundenemail anzeigen.
Doch es gab schon in den älteren Versionen eine generelle Email zum eintragen. Unter "1" Erweitert ->Datenmanagement
Auteur
Habe im Kontaktformular eine Domain-E-mail eingerichtet, aber das Problem bleibt bestehen. Beim Posteingang erscheint (nach wie vor) als Absender meine E-mail-Adresse, welche ich bei Export/Parameter angegeben habe und nicht die E-mail des tatsächlichen Absenders...Leider läßt sich bei Parameter meine eigene E-mail-Adresse auch nicht einfach löschen - da gibt es eine Fehlermeldung (Pflichtfeld).......
Hello Heiko
As mentioned in the topic linked by Franz-Josef, it is correct that the sender will now always appear as you. But the Reply-To header will appear as your customer's email
The generic email field has been configured as required to avoid many common email problems that could affect your website. In fact, it often happened that an attempt was made to send emails with addresses that are not linked to the domain, making it hard to understand where the issue was. In this way, it is enough to configure a field only correctly for all the emails to work, which was not the case before
Also, the general email will not overwrite all emails. The emails will be sent with that one email, but all emails will contain a Reply-To tag with the emails configured so that when you reply to that email, it will be sent to the address correct e-mail and not just the main one
We are also working to improve the label with which the email will be displayed once it arrives in your email client so as to allow you to see the Reply-To email also as the actual sender.
I remain available in case of doubts
Thanks
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Heiko
Wie in dem von Franz-Josef verlinkten Thema erwähnt, ist es richtig, dass der Absender jetzt immer als Sie erscheint. Aber die Kopfzeile "Antworten" wird als E-Mail Ihres Kunden angezeigt
Das allgemeine E-Mail-Feld wurde nach Bedarf konfiguriert, um viele häufige E-Mail-Probleme zu vermeiden, die Ihre Website beeinträchtigen könnten. Tatsächlich kam es oft vor, dass versucht wurde, E-Mails mit Adressen zu versenden, die nicht mit der Domain verknüpft sind, wodurch es schwer war, den Fehler zu erkennen. Auf diese Weise reicht es, ein Feld nur richtig zu konfigurieren, damit alle E-Mails funktionieren, was vorher nicht der Fall war
Außerdem überschreibt die allgemeine E-Mail nicht alle E-Mails. Die E-Mails werden mit dieser einen E-Mail gesendet, aber alle E-Mails enthalten ein Reply-To-Tag mit den E-Mails, die so konfiguriert sind, dass wenn Sie auf diese E-Mail antworten, diese an die richtige E-Mail-Adresse gesendet wird und nicht nur an die Haupt-E-Mail
Wir arbeiten auch daran, das Label zu verbessern, mit dem die E-Mail angezeigt wird, sobald sie in Ihrem E-Mail-Client eintrifft, damit Sie die Antwort-E-Mail auch als tatsächlichen Absender sehen können.
Im Zweifelsfall bleibe ich erreichbar
Danke
Stefano
Hallo,
ich habe mich heute auch mit dem Problem rumgeärgert. Letztlich liegt es wohl daran, dass in den Settings beim Export eine Absender-E-Mail-Adresse eingegeben werden muss. (Anbei auch nochmal ein Screenshot.) Vorher war diese Eingabe freilwillig, was meiner Meinung nach auch Sinn macht. Denn ansonsten machen die Einstellungen bei 'Senden' im E-Mail-Formular nicht wirklich Sinn. Es wird ja nun grundsätzlich bei jeder E-Mail, die über die Website läuft, die im Grundsetting bei Export definierte E-Mail-Adresse verwendet. Ich möchte das nicht !
Ich habe z.B. von meiner Domain-Mail-Adresse mehrere Aliase angelegt, die dann je nach E-Mail-Formular, als Absender bei mir im Posteingang erscheinen. So weiß ich sofort, um was es grob geht und kann entsprechend diese weiter bearbeiten bzw verschieben. Bei einem anderen Formular möchte ich direkt die echte Abgangs-Mail-Adresse sehen.
Könnt ihr das nicht einfach wieder rückgängig machen?? Dass also das Feld in den Export-Settings 'E-Mail-Adresse des Absenders' wieder freiwillig ist?
Hi Markus,
as I told you this settings was set as mandatory in order to avoid server problems. Server providers do not permit to send emails from a sender that is not the same of the author of the website (same domain).
If you remove this settings the risk would be to NOT receice any emails/orders from your website anymore.
Moreover if you use the reply-to button in your email program, you can directly answer to the end user.
Stefano
***** Google Translation:
Hallo Markus,
wie gesagt, diese Einstellungen wurden als obligatorisch gesetzt, um Serverprobleme zu vermeiden. Serveranbieter gestatten es nicht, E-Mails von einem anderen Absender als dem Autor der Website (gleiche Domain) zu versenden.
Wenn Sie diese Einstellungen entfernen, besteht die Gefahr, dass Sie KEINE E-Mails/Bestellungen mehr von Ihrer Website erhalten.
Darüber hinaus können Sie dem Endbenutzer direkt antworten, wenn Sie den Antwort-Button in Ihrem E-Mail-Programm verwenden.
Stefano
Auteur
Für mich ist diese Antwort nicht nachvollziehbar. Es hat ja vorher auch jahrelang funktioniert !! Möglicherweise haben die Programmierer hier etwas vermurxt, was sie selbst nicht mehr rückgängig machen können...Warscheinlich muß man sich Gedanken machen, ob man sich eine andere Software für seine Homepage besorgt....