Falsche Email Adresse wird übertragen
Auteur : Martin H.
Visité 1155,
Followers 1,
Partagé 0
Seit Umstellung auf PHP 8.0 zickt der Emailversand vom Kontaktformular rum.
Obwohl ich nichts geändert habe, wird in den ankommenden Email nicht mehr die Email der Kunden übertragen sondern die eigene Email. Eine Umstellung des Email Scriptes hat nicht geändert. Zum besseren Verständnis zwei Bilder der "testfirma".
Gibt es eine Möglichkeit die Daten von Parameters zu löschen und zu speichern ohne das was in den Felder reingeschrieben wird?
Gruß Martin
Posté le
Das hat wohl mit rechtlichen Gründen zu tun, dass jetzt die eigene Mailadresse angezeigt wird.
Auteur
Was sollen bitte rechtliche Gründe damit zu tun haben?
Vor einigen Wochen gab es hier einen Post von Incomedia, dass aus rechtlichen Gründen (oder waren es Vorgaben der Webhoster?) keine Kunden-E-Mails als Absender angegeben werden.
Vielleicht kann ein Moderator oder Mitarbeiter von Incomedia dies nochmal bestätigen.
Ursache sind nicht rechtliche Gründe sondern Sicherheitsaspekte. In diesem Beitrag ist dazu vermerkt:
"...
Dies wurde getan, um den modernen Sicherheitsanforderungen für E-Mail-Versender zu entsprechen. Sie können nur sich selbst als Absender angeben, Sie können keine E-Mails mit der E-Mail-Adresse anderer Personen versenden, oder viele Hoster blockieren solche E-Mails jetzt
..."
Auteur
Warum kann ich im Objekt Kontaktformular dann weiterhin die Kunden-Email als Absender auswählen? Macht eigentlich dann keinen Sinn. Gibt es im Internet dazu irgendwelche Infos dazu, dass die "Kunden-Email" nicht als Absender genommen werden darf bzw. das die Hoster solche blockieren?
Gruß Martin
Lies mal diesen Wikipedia-Artikel zum Thema Sender-Policy-Framework und da Insbesondere den Bereich 'Implementierung von Webformularen'. Dort wird genau das Verfahren beschrieben, das in WebsiteX5 aus Sicherheitsgründen angewendet wird.
Auteur
Danke für den Link. Die Frage bleibt jedoch, warum man dann im Objekt Kontaktformular weiterhin die Kunden-Email als Absender auswählen kann?
Im Auto gibt es bei mir auch einige "Blindschalter" die für Erweiterungen sind oder die nicht mehr vorgesehen sind, deshalb baut man keine neue Front ohne dem Ausschnitt des Schalters.
Auteur
Ich habe den Wikipedia Artikel durchgelesen und der Abschnitt "Implementierung von Webformularen" beschriebt dies ganz gut.
Was ist damit gemeint mit:
Dieses Problem lässt sich vermeiden, wenn sich der Webserver selbst als Absender der Mail identifiziert und seine eigene, berechtige Domain für den Versand der E-Mail nutzt.
"Der gewünschte Absender kann aber im From-Header der Mail hinterlegt werden. Der Effekt ist, dass Antworten auf die E-Mail automatisch an den Formularausfüller gehen und dieser auch als Absender des Mailinhalts angezeigt wird, die SPF-Prüfung aber nicht fehlschlägt, da der Webserver korrekt als tatsächlicher Absender genannt wird. Dieser würde auch die Bounce-Mails erhalten."
Gruß
Martin
Hello Martin
What you read is exactly right. The user's email address or yours is now inserted into the Reply-To header. Meaning that even if the email you receive uses your email as the sender, if you reply to it, it should automatically be sent to the user instead
Try this out and let me know if it works for you
Thank you
Stefano
GOOGLE TRANSLATE ---
Hallo Martin
Was Sie lesen, ist genau richtig. Die E-Mail-Adresse des Benutzers oder Ihre eigene wird nun in den Reply-To-Header eingefügt. Das bedeutet, dass selbst wenn die E-Mail, die Sie erhalten, Ihre E-Mail-Adresse als Absender verwendet, wenn Sie darauf antworten, sie stattdessen automatisch an den Benutzer gesendet werden sollte
Probieren Sie es aus und lassen Sie mich wissen, ob es für Sie funktioniert
Danke dir
Stefano