Probleme Mit Utf-8
Auteur : Herbert H.Hallo zusammen!
Zunächst muss ich sagen, dass ich stinksauer und enttäuscht von WSX5 Evo v. 9.0 bin, und ich könnte mich in den Hintern treten, dass ich dafür auch noch Geld ausgegeben habe. Im Vegleich zur Version 8.0.16 ist die 9.0 in mancherlei Hinsicht ein Rückschritt. In der Version 8 konnte man einige Unzulänglichkeiten wenigstens noch ändern, indem man z.B. in einer .ini-Datei rumbasteln konnte. Die Version 9 hat keine .ini-Dateien.
Also, zur Sache:
Ich habe mit der finalen WSX5 Evo v. 9.0 ein Kundenprojekt gemacht. Gott sei Dank ist es noch nicht ausgeliefert, da meine Kundin bis 30. September in Urlaub ist.
http://www.eventus-design.com/schwendemann/index.html
Was mich ärgert, sind die o.g. Startseite sowie folgende Unterseiten:
http://www.eventus-design.com/schwendemann/about_me.html
und
http://www.eventus-design.com/schwendemann/treatments.html
sowie
http://www.eventus-design.com/schwendemann/email.html
In der internen Vorschau sieht alles ok aus, ebenfalls in der lokalen Vorschau mit all meinen 4 Browsern (neueste Versionen von Firefox, Google Chrome, Opera und Safari). Die Seiten sehen in allen Browsern gleich aus, bis auf die Seite "Über mich" im Firefox. Hier wird der Text irgendwie in die Länge gezogen (Zeilenabstand?).
Sobald aber die Website auf dem Server ist, kommt der Moment des Schreckens, wie Ihr sicher auf Grund der o.g. Links bestätigen könnt.
Teilweise werden die Umlaute nicht richtig angezeigt (siehe Fußzeile, Bildunterschrift auf *Über mich" und im Kontaktformular sowie Anfahrtsplan).
Darüber hinaus wird die Formatierung < i > text < /i > (Über mich, Anfahrtsplan) nicht richtig angezeigt, sowie die Ascii-Zeichen Alt-0149 und Alt-255 (Startseite, Behandlungen, E-Mail).
Ich habe das Gefühl, dass die Probleme auf dem noch unfertigen HTML5 und der damit verbundenen Browserinkompatibilitäten basieren sowie auf dem Charset UTF-8. In WSX5 Evo v. 8.0.xx konnte man wenigstens noch das Charset in der sprache.ini entsprechend anpassen.
Ich hätte die o.g. Website eigentlich viel lieber mit der Version 8.0.16 gemacht. Der Grund, warum ich die 9.0 gewählt habe ist, dass ich
a. ohne Schwierigkeiten eine Grafik unterhalb des vertikalen Menüs einbauen kann
b. im Kontaktformular 2 Spalten anlegen kann, und
c. weil das Korrekte Versenden von grafisch gestalteten E-Mails über das eingebaute E-Mail-Formular hoffentlich korrekt funktioniert, ohne dass eine php-Datei manuell angepasst werden muss.
Und jetzt habe ich den Salat.
Was soll / kann ich tun? Lassen sich meine Probleme einfach lösen oder muss ich mit der v. 8.0.16 nochmal von vorne beginnen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Herzliche Grüße,
Herbert
hallo,
ich hatte mich wegen der umlaute auch schon grün und blau geärgert....
die lösung liegt auf dem server....die serverseitigen einstellungen müssen zu utf-8 passen, dann klappt es...jedenfalls bei mir...
gruß
laszlo
Eigentlich gibt es nur ein Problem bei Dir, die Umlaute im Menü. Alles andere ist einstellbar/bearbeitbar.
Die Umlautprobleme sind inzwischen bekannt und habe nichts, wie vor genannt, mit der serverseitigen Einstellung zu tun.
Ich gebe Dir recht, da das Program Charset utf-8 nutzt, müsste das Programm mit Umlauten umgehen können.
zu Deinen Textelementen:
Das Dein Text auseinander gezogen wird, liegt sicherlich daran, dass Du Ausrichtung Blocksatz aktiviert hast, statt links.
Mit den Umlauten im Text musst Du Dir helfen, idem Du für Umlaute mit den General- oder Charakter-Enties ersetzt und HTML </> aktivierst.
Hier ist die Liste zum runter laden:
http://www.x5forum.home-wiekau.de/html-entities.php
z.B. Dein Text:
Ich muss eine Tilde ~ setzen.
dann mit den Charakter-Entities:
Ich muss eine Tilde ˜ setzen. (Wichtig: Simikolon am Ende nicht vergessen)
Geht ebenso mit den General-Entities.
Im Menü geht das nicht, da hilft nur "Menü-Texte" ohne Umlaute".
Leider nichts positives, aber ggf. hilft Dir das schon.
hallo,
also ich habe heute morgen in diesem forum einen beitrag von inco gelesen, das das problem mit den sonderzeichen, umlauten etc. serverseitig zu lösen ist; also hab ich meinen server-betreiber angemailt - die einstellung wurde von isoxxxx auf utf-8 geändert - und promt waren die umlaute im menü da....
warum dann nicht denn einfachen weg gehen?
accept - don´t pray....
schönen abend noch....
Ok, und was passiert mit Seiten mit Charset Iso-8859-1? Dann musst Du alle auf utf-8 umstellen?
Dann wäre das perfekt... Ich habe z.B. noch ein Shopsystem auf dem Server und 2 Pages von anderen..., das könnte ein Problem werden.
Oder gibts dazu auch eine Lösung seitens des Providers? Nehme auch gerne Lehren an.
hi,
ich hab auch ein php-skript eingebunden - hatte da auch sorge - aber da kann ich den zeichensatz ändern - musste ich auch....
ein richtiges shop-system müsste das doch auch ermöglichen - hoff ich doch für dich...wär ja wohl sonst sehr lästig....ich bin echt sehr happy das es so klappt, kleiner wermutstropfen ist, das alle elemente extra angeklickt werden müssen, damit die änderung auch wirkt (z.b. ©-zeichen in pop-up-bildern)...
Ok, ja sicher Shopsystem kann ich bedenkenlos umstellen.
Aber Prima, ist erstmal ein super Gedanke den ich mal angreifen werde.
Wenn ich Probleme bekomme, stehe ich vor Deiner Haustür...
na, ich hab da noch ein viel größeres problem....
habe php auf php-seiten includiert - noch in v8 - und in v9 möchte ich das layout anpassen, habe für den zellenstil in der bibliothek auch schon was angelegt - mal auf einer seite getestet - aber das klappt ja überhaupt nicht....also ich kann wohl was sehen, aber die darstellung ist ja total daneben dann - ich denke ich warte damit noch bis es mal ein update gibt - kann doch sein das es an tabellen liegt, oder?....
so von haustür zu haustür...grinst
Auteur
@ Laszlo T und Little-key,
danke für Eure Antworten.
ich habe grade gelesen, dass man die richtige Kodierung übrigens auch per .htaccess erreichen kann.
http://www.w3.org/International/questions/qa-htaccess-charset.de.php
Auf die Idee wäre ich niemals gekommen.
In die .htaccess muss folgendes rein:
AddCharset UTF-8 .html .php .xml .js .css
Liebe Grüße, Herbert
fein, ich denke das hat auch mein server-spezi genau so gemacht...aber ich sag mal: keine ahnung - hauptsache es funktioniert....
Ja, das stimmt.
Hallo alle zusammen,
also noch mal zu dem leidigen Umlautproblem: Ich habe eine neue .htaccess erstellt und auf meinen Server geladen. Die Datei ist auch korrekt ersetzt worden. Inhalt: AddCharset UTF-8 .html .php .xml .js .css Kein Erfolg. Dann habe ich es mal mit AddDefaultCharset UTF-8 versucht. Negativ! Was soll ich jetzt noch machen??? Alle Artikel im Forum beziehen sich auf diese .htaccess. (Ich nutze für FTP übrigens FreeCommander und die besagte Datei wird auch angezeigt)
Wirklich sehr ärgerlich! Warum wird von INCO keine Lösung angeboten oder wenigstens auf das Problem aufmerksam gemacht?
KDK
Hallo noch mal,
'tschuldigung. Mein Fehler. Konnte das Problem doch lösen . Ich habe angenommen, dass der Server sofort auf die geänderte .htaccess reagiert. War nicht so. Dauerte bis gerade eben (ca. 50 Min.) ehe alles umgestellt war. Also für alle Leidensgenossen - etwas Geduld.
Trotzdem ist es ärgerlich, dass man von INCO nicht gleich auf das Problem aufmerksam gemacht wurde.
Schönen Abend noch
KDK
Weil es ein Problem vom User selbst ist - dein Webhoster ist dein Ansprechpartner!
Auf was soll Dich denn Inco aufmerksam machen, nimm einen richtigen Hoster oder tritt Deinen in den Ar..., oder am falschen Ende gespart.
Ich kenne keine Probleme mit den Zeichensätzen und musste auch nicht um- oder einstellen und auch keine htaccess...
Szia Lászlo T.
Megkérdezhetem, te beszélsz magyarul?