Google pagespeed
Auteur : M. H. L.Hallo,
bei Tests des Spage-Speed von Google fällt mir auf, dass die mobilen Varianten von Websites, die mit WebsiteX5 erstellt wurden, grundsätzlich relativ schlecht abschneiden.
Um nur einige Beispiele der aufgeführten Verbeserungsvorschläge von Google genannt zu haben:
Umfangreiche Layoutverschiebungen vermeiden1 Layout Shift gefundenLargest Contentful Paint-Element6.720 msAusführungszeit von JavaScript reduzieren1,9 sAufwand für Hauptthread minimieren4,7 sRessourcen beseitigen, die das Rendering blockierenMögliche Einsparung von 900 msLargest Contentful Paint-Bild vorab ladenMögliche Einsparung von 450 msÜbermäßige DOM-Größe vermeiden1.276 ElementeReduziere nicht verwendetes JavaScriptMögliche Einsparung von 159 KiBReduziere nicht verwendete CSSNicht sichtbare Bilder aufschiebenMögliche Einsparung von 205 KiBStatische Inhalte mit einer effizienten Cache-Richtlinie bereitstellen51 Ressourcen gefundenVerwendet keine passiven Listener zur Verbesserung der ScrollleistungVerhindern, dass in modernen Browsern veraltetes JavaScript bereitgestellt wirdMögliche Einsparung von 7 KiB
Kann ich da als Anwender des Programms überhaupt etwas ändern?
Viele Grüße
Eigentlich nicht! Du kannst zwar gewisse Objekte die du bei mobiler Anzeige nicht benötigst oder relative groß sind ausblenden, aber alles andere macht WSX5 selbst. Das ist ja auch das Gegenteil, denn WSX5 blendet automatisch gewisse Style und Animationen aus die viele Bibliotheken benötigen. Das regt die anderen wieder auf.
Auteur
Ahja, ok.
Tja, das finde ich sehr schade.
Aber vielleicht ist es auch eine Anregung für Incomedia, die Software an den allgemeinen Anforderungen der Suchmaschinen - hier PageSpeed - anzupassen bzw. entsprechend zu konfigurieren.
Da es nicht nur Pagespeed gibt sondern auch noch hunderte andere dieser Kontrollprogramme, ist es schwer das ganze CSS denen zurecht zu machen, denn bei jedem Suchlauf einer dieser Programme gibt es andere Fehler aus. Das reponsive Design muss sich an der Homepage und Handy anpassen und nicht an diese Kontrollprogramme.
Da aber INCO bei fast jeder neuen Version Code anpasst (bezüglich Geschwindikeit) kann es erst wieder bei einer neueren Version die Meldung von Pagespeed weg sein. (Dafür eine neue wieder da, denn die wollen ja auch etwas verdienen)
Auteur
Naja, es war ein PageSpeed-Test von Google selbst und nicht von irgendeinem Programm eines SEO-Anbieters oder ähnliches.
M. E. nicht zu vergleichen.