WebSite X5Help Center

 
Incomedia
Incomedia

Die neue Einführung in die Suchmaschinenoptimierung von Google  de

Auteur : Incomedia
Visité 10733, Followers 6, Partagé 47  

Zwei Jahre nach der ersten Ausgabe präsentiert Google nun die zweite Version seiner offiziellen Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, die für alle Interessierten zum kostenlosen Download bereitsteht (http://bit.ly/GZ5vlW )*. 

Obwohl diese Einführung keine Geheimnisse verrät, die Websites automatisch auf die vorderste Seite der Suchergebnisse bei Google bringen, wie Google gleich am Anfang des Dokuments selbst betont, liefert sie doch zahlreiche nützliche Instrumente, mit denen auch unerfahrene Webmaster die Positionierung ihrer Websites, unabhängig vom Umfang und/oder der Art ihrer Projekte, in den Suchmaschinen verbessern können.

Die Einführung ist leicht verständlich und die Inhalte werden anhand einer Beispielwebsite veranschaulicht.  Ohne erneut behandeln zu wollen, was Google bereits hervorragend erklärt, möchten wir in dieser Ausgabe von Tipps & Tricks lediglich unterstreichen, wie die in der Einführung enthaltenen Erläuterungen bei der Arbeit mit WebSite X5 Evolution 9 in die Praxis umgesetzt werden können.

Zunächst aber noch eine letzte Vorbemerkung: WebSite X5 generiert den Code der Seiten automatisch, und zwar optimal mit HTML5 + CSS 2.1/3. Mit der Gewissheit, auf eine korrekte und den aktuellen Standards entsprechende Codierung zählen zu können, erfahren Sie hier, wie alle Parameter eingestellt werden müssen, deren Konfigurierung in der Einführung von Google empfohlen wird.


SEO-Grundlagen

Verwendet individuelle und passende Titel (Seite 4)

WebSite X5 erstellt den Tag <title> automatisch mit dem Namen der Seite, die in Schritt 2 – Erstellen der Sitemap angegeben wurde. Soll der Seitentitel länger sein als im Navigationsmenü angezeigt werden kann, öffnen Sie das Dialogfenster Eigenschaften der Seite und definieren Sie einen Erweiterten Seitentitel. Auf diese Weise wird dieser längere Titel als <title>-Tag übernommen.

Eine aussagekräftige Benennung der Seiten bringt somit zwei Vorteile: Sie erstellen ein zweckmäßiges Navigationsmenü und definieren einen hiervon abweichenden, korrekten <title>-Tag für jede Seite.

Benutzt den Meta-Tag „description“ (Seite  6)

Markieren Sie in der Sitemap die Seiten einzeln und öffnen Sie das Dialogfenster Eigenschaften der Seite:  Der Text im Feld Seitenbeschreibung, im Tab Allgemein, wird automatisch als Meta-Tag „description“ übernommen.


Website-Struktur verbessern

Verbessert die Struktur eurer URLs (Seite  8)

WebSite X5 verwendet die Seitennamen auch für die Bezeichnung der entsprechenden, automatisch generierten HTML-Dateien. Zusätzlich können Sie im Dialogfenster Eigenschaften der Seite im Tab Allgemein die Option Name der erstellten Datei aktivieren, um diese Datei manuell anders zu benennen.

Dies macht es Ihnen ausgesprochen einfach, die URLs Ihrer verschiedenen Seiten klar, ansprechend und effizient zu gestalten.

Gestaltet die Navigation eurer Website einfacher (Seite  10)

In WebSite X5 kann die Seitenstruktur verwaltet und auf eine übersichtliche Navigation abgestimmt werden, ganz einfach durch das Erstellen der Sitemap in Schritt 2. Hier müssen keine technischen Aspekte beachtet werden: Die Voraussetzung für eine gute Sitemap ist die gute Strukturierung der Inhalte, die Sie präsentieren möchten.

Bei Websites mit Ebenen und Unterebenen besteht die Möglichkeit, unter den Seitentiteln auch den Seitenpfad anzuzeigen: Öffnen Sie in Schritt 4 – Erweiterte Einstellungen den Bereich Stile und Templates, wählen Sie im Feld Seitenelement die Option Seitenpfad und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anzeigen. Auf diese Weise wird der Seitenpfad mit aktiven Links angezeigt, was in der in der Einführung von Google als „Brotkrumen-Navigation“ bezeichnet wird.

Und schließlich behandelt die Einführung von Google die Verwendung separater Sitemaps für Nutzer (sitemap) und Suchmaschinen (XML-Sitemap).

In der Einführung heißt es: „Eine HTML-Sitemap ist eine gewöhnliche Seite auf eurer Website, die die Struktur der Site abbildet.“ In WebSite X5 wird diese automatisch generiert und ist mit dem Menü am unteren Seitenrand verlinkt, das im Tab Text des Bereichs Stile und Templates (Schritt 4 – Erweiterte Einstellungen) aktiviert werden kann. Alternativ kann mit Hilfe der Aktion Sitemap (siehe Dialogfenster Link) die Verlinkung auch über ein beliebiges anderes Element erfolgen.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist die XML-Sitemap wesentlich wichtiger. Diese Datei kann von WebSite X5 automatisch erstellt werden. Aktivieren Sie hierzu die Option Sitemap automatisch erstellen in Schritt 1 – Allgemeine Einstellungen, Tab Erweitert. Anschließend können Sie in Schritt 2 - Erstellen der Sitemap für jede Seite festlegen, ob sie in die Sitemap eingebunden werden soll oder nicht, mit welcher Häufigkeit sie aktualisiert werden soll und welche Priorität die jeweiligen Inhalte haben. Diese Einstellungen können im Dialogfenster Eigenschaften der Seite, Tab Erweitert, vorgenommen werden.

Darüber hinaus können mit Hilfe der Optionen in den spezifischen Bereichen Sitemap für jedes eingefügte Bild oder Video einige Parameter hinzugefügt werden, die für die Erstellung der XML-Sitemap nützlich sind.


Content optimieren

Bietet qualitativ hochwertigen Content und entsprechende Dienste (Seite  14)

Auf die Qualität Ihres Contents hat WebSite X5 natürlich keinen Einfluss. Hier kommen die Geschicklichkeit und das Talent des Autors ins Spiel, der seine Texte korrekt verfassen, leicht verständlich formulieren und vor allem für sein Zielpublikum interessant gestalten muss.  

Schreibt besseren Ankertext (Seite 16)

Die Einführung definiert Ankertext als „anklickbare Worte in einem Link“, bzw. als den Text innerhalb des Tags „Anchor“ <a href=”…”></a>”. In WebSite X5 ist der Ankertext der Textabschnitt, den Sie markieren, bevor Sie die Schaltfläche link anklicken, um einen Link einzufügen.

Neben der Notwendigkeit, kurzen, ausdrucksstarken Text zu verwenden, wird in der Einführung von Google auch die Bedeutung unterstrichen, eine Formatierung zu wählen, die den Ankertext betont. In WebSite X5 können die Links in ihren drei Zuständen „Aktiv“, „bei Mauskontakt“ und „Bereits verwendet“ in Schritt 4 – Erweiterte Einstellungen im Bereich Stile und Templates formatiert werden.

Optimiert die Verwendung von Bildern (Seite  18)

Um das „alt“-Attribut für ein Bild zu definieren, öffnen Sie das Dialogfenster Bildobjekt und geben Sie im Tab Allgemein in das Feld Alternativtext den gewünschten Text ein.

Bezüglich der Verwaltung von Bilddateien kann bestätigt werden, dass WebSite X5 den Hinweisen der Einführung von Google entsprechend arbeitet:

  • Wenn in Seiten eingefügte Bilder geändert werden müssen (zum Beispiel, um sie den Maßen der Zelle im Layout-Schema anzupassen), werden automatisch Kopien erstellt. Diese Kopien sind JPG- oder PNG-Dateien mit dem gleichen Namen wie die Originaldatei (eventuell mit einem zusätzlichen Kürzel, um Verwechslungen mit dem Original zu vermeiden).
  • Bei der Veröffentlichung der Website online sammelt und speichert WebSite X5, sofern nicht anders festgelegt, alle in das Projekt importierten Bilder in einem einheitlichen Verzeichnis.

Verwendet Überschriften-Tags richtig (Seite  20)

WebSite X5 verwendet den Tag <h1> für den Website-Titel und den Tag <h2> für Seitentitel. Auch wenn diese Überschriften ausgeblendet werden, fügt sie das Programm korrekt in den Seiten-Code ein.

Alle weiteren Überschriften-Tags (von <h3> bis <h6>) sind für den Content der Website bestimmt und werden daher nicht automatisch eingefügt.


Umgang mit Crawlern

Setzt robots.txt-Dateien richtig ein (Seite  21)

Derzeit ist es nicht möglich, mit WebSite X5 robots.txt-Dateien direkt zu bearbeiten. Sollten Sie dieses Instrument nutzen wollen, um die Indexierung einiger Seiten Ihrer Website zu verhindern, können Sie das von Google hierfür bereitgestellte Tool verwenden [http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2008/03/speaking-language-of-robots.html ].

Nachdem die robots.txt-Datei erstellt wurde, kann sie über den in WebSite X5 integrierten FTP-Client direkt im Hauptverzeichnis der Website veröffentlicht werden (der FTP-Client der neuesten Version 9 unterstützt auch den Upload einzelner Dateien).

Macht euch mit rel=„nofollow“ für Links vertraut (Seite 22)

Wie in der Einführung von Google erläutert wird, ist dieses Attribut besonders nützlich für Links in Blog-Kommentaren. Aus diesem Grund werden Nutzerkommentare in der Version 9.0.8 von WebSite X5 automatisch auf „nofollow“ gesetzt.

Um Kommentar-Spam zu vermeiden (der die Reputation einer Website beeinträchtigen kann), steht Ihnen in WebSite X5 ferner ein CAPTCHA-Filter zur Verfügung.  Diesen aktivieren Sie in Schritt 4 – Erweiterte Einstellungen, im Bereich Blog, Tab Kommentare mit der Option Antispam-Filter ‚Captcha‘ aktivieren.


Promotion und Analyse

Werbt richtig für eure Website (Seite  28)

Die in der Einführung von Google enthaltenen Hinweise für die Promotion einer Website sind alle wertvoll. Im Einzelnen soll an dieser Stelle unterstrichen werden, wie einfach es ist, in WebSite X5 einen Blog oder ein RSS-Feed mit Ihrer Website zu verknüpfen. Dank der Verfügbarkeit des Objekts HTML und Widgets können in die Website außerdem beliebige Elemente eingefügt werden, die praktisch jede Art von Dienst ermöglichen.

Setzt die kostenlosen Webmaster-Tools ein (Seite  30)

In der Einführung heißt es: „Die Google Webmaster-Tools unterstützen euch dabei, besser zu kontrollieren, wie Google mit eurer Website interagiert, und ihr erhaltet gleichzeitig nützliche Informationen über eure Site“. Um diesen Dienst nutzen zu können, muss zunächst ein Konto bei der Google Webmaster-Zentrale angelegt und die entsprechende Website verifiziert werden. Mit WebSite X5 ist es hierfür hinreichend, den von Google für die Prüfung bereitgestellten Metatag zu kopieren und in das Feld Metatag für Google Webmaster-Zentrale im Tab Erweitert der Allgemeinen Einstellungen einzufügen.

Analog kann auch der Dienst Google Analytics aktiviert werden. In diesem Fall muss der von Google bereitgestellte Aktivierungs-Code in das Feld Code für Website-Statistiken im Tab Erweitert der Allgemeinen Einstellungen kopiert werden.


Hier endet unsere kurze Tour durch die Einführung in die Suchmaschinenoptimierung von Google.

Wie Sie als aufmerksame Leser bemerkt haben werden, sind wir nicht auf das Kapitel „SEO für Mobilgeräte“ eingegangen. In der Einführung selbst ist zu lesen: „Mobile Websites verwenden nicht nur ein anderes Format als gewöhnliche Desktop-Websites, auch die Art und Weise der Verwaltung sowie das erforderliche Know-how sind recht unterschiedlich. Daraus ergeben sich eine Vielzahl neuer Herausforderungen“ …, denen sich WebSite X5 in naher Zukunft stellen wird.

Viel Erfolg bei der Optimierung!

Das originale Dokument im .PDF-Format steht ausschließlichin englischer Sprache zur Verfügung: http://bit.ly/GXg1Nb

Posté le