Unlogischer Fehlerhinweis
Autor: Christoph W.
Visited 1726,
Followers 1,
Udostępniony 0
Bei jedem Start meines Projekts erhalte ich ein POP-up Fenster mit dem Hinweis, ich hätte Fonts verwendet, die nicht mit dem Projekt verknüpft wären. Es folgt die Empfehlung, in Schritt 5 die Projektanalyse durchzuführen, um diese fehlenden Fonts zu ermitteln.
Ich habe Texte aus meiner alten Homepage in das neue Projekt kopiert und gehe davon aus, dass es so zu den "fehlenden Fonts" gekommen ist. Da das Programm die Schrift automatisch in die Standardschriftarten des Templates übernimmt, sind die angemahnten Stellen nicht sichtbar.
Was aber an der Sache vollkommen unverständlich ist: In der Analyse wird mir kein Fehler angezeigt. Wie soll ich nun den in dem Pop-up Fenster angemahnten Fehler finden oder abstellen?
Posted on the
Gute Frage...aber stelle dies doch bitte unter Fragen ein und nicht Anregungen. Das wird dann Ignoriert.
Gruß
Marcus
Ja eine gute Frage, habe das selbige Problem, trotz aller Suche nach der Ursache (löschen,hinzufügen etc. von Schriftarten) keine Möglichkeit diesen Fehler in Griff zu bekommen.
Gruß
Uli
Markiere doch mal die kopierten Texte mit der Maus und wähle die Standardschrift aus, dann müsste der Hinweis verschwinden (so hats bei bei funktioniert).
Mion
Das gleiche Problem habe ich auch vorher ging es und dann kam auf einmal dieser Fehler
Kann es sein des es was mit dem Optimzer zu tun hat
Nein, mit dem Optimizer kann es nicht zutun haben. Das Problem ist entstanden in älteren WSX5 Versionen wo es diese SChriftarten ohne es zu melden auf der Website einfach mit einer Standardschriftart ersetzt hat. In der V14 oder V15 wird es geprüft und somit ausgeworfen. Wo die Schriftart enthalten ist, kann komplett unterschiedlich sein und wenn du die Professional hast, kann man es mit der Analyse unter "5" feststellen, allerdings nur wenn der Font im Content eingebunden ist. Im Header, Footer, BLOG, SHOP kann es dies nicht prüfen und da muss man selbst schauen.
Guten Tag Christoph,
wie Andreas gesagt hat, wählen Sie auf Schritt 5 bitte Analyse und Optimierung der Website. Sie werden unter den Ergebnisse die Fehlermeldungen finden, die Sie Ihnen genau sagen, welsche Seiten vom Fontsanliegen betroffen sind. Gäbe es keine Fehlermeldung, dann kontrollieren Sie bitte den Header/Footer, Blog uws. Wann Sie den Ort gefunden haben, sollen Sie bitte die Schriftart entfernen und erneut einfügen.
Ich bleibe für Sie zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.
Autor
Hallo Elisa,
1.) unter Schritt 5 gibt es keine Fehlermeldung und keinen Hinweis.
2.) in den Header/Footer habe ich keine Texte kopiert. Einen Blog habe ich nicht integriert. Es kann also nur im normalen Text liegen.
3.) Habe ich jetzt noch eine andere Beobachtung gemacht:
- Text in Website X5 kopiert, alles markiert
- Schriftart und Größe neu angeklickt
- Vorschau angeklickt: Absätze scheinen weit getrennt zu sein
- zurück in das Textfeld: wo vorher nur eine Leerzeile war sind da nun zwei, zusätzlich gibt es noch ein paar Leerzeichen,
die da vorher auch nicht waren.
=> Da ich schon alle Schriften über markieren und Font anklicken "normalisiert" haben sollte, glaube ich langsam an Leerzeichen im falschen Font (ja, langsam sehe ich Gespenster).
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich in Word einen Text mit 2 Schriftarten markiere, dann steht im Feld "Font" keine Schriftart mehr. In X5 kann ich Texte mit 2 Schriftarten markieren und das Programm zeigt mir das nicht an. Schade! Irgendwie fische ich im Trüben auf der Suche nach einem unsichtbaren Fehler. ;-)
Guten Tag Christoph,
das was Sie jetzt beschreiben passiert, weil Sie wahrscheinlich nicht nur den Text, sondern auch seine Formatierung kopiert haben. Es ist auch möglich, dass das Anliegen mit der Schriftart auch davon verursacht wird.
Bevor Sie einen Text kopieren und dann in ein Text Objekt einfügen, ist es bitte nötig, zuerst den Text im Microsoft Editor kleben. Danach können Sie den erneut kopieren und ins Text Objekt einfügen: So wird nur den Text und keine Formatierung reinkopieren.
Ich bleibe für Sie zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.
hallo Christoph,
hatte vor kurzem das selbe Problem und nach langem suchen und ausprobieren die Lösung dafür (zumindest bei mir ) gefunden. Hatte das auch hier gepostet. Schreibe es nochmals rein.
Hallo Elisa, hallo Andreas und auch an alle anderen.
Denke mal ich habe den Fehler gefunden. Im Footer und Header war alles okay Elisa. Im Header hatte ich nur die Schriftart Old English Five und im Footer die Open Sans. Ich habe bis auf 2 x Old English Five nur die Open Sans auf der Webseite.
So jetzt aber zu meiner Fehlerbehebung. Ich habe mir dann doch die Mühe gemacht und überall dort wo man Text einstellen kann, sei es unter "Vorlage" --> "Textstile und Buttons" oder auch auf den einzelnen Seiten nach der eingestellten Schriftart geschaut. Und ich muss sagen überall (bis auf die 2 Sachen mit Old English Five) stand Open Sans.
Aber dann ist mir aufgefallen, das bei manchen Open Sans Einstellungen vor der Schriftart ein kleiner Haken war und bei anderen nicht. Dann habe ich bei denen wo kein Haken vor war nochmal die Schriftart ausgewählt, ganz nach oben gescrollt und da stand dann Standardschriftart mit einem kleinen Haken davor. Also habe ich auf Standardschriftart mit dem Haken geklickt und siehe da, in den Feld stand nun Open Sans mit dem Haken davor. Das habe ich überall dort gemacht wo kein Haaken vor der Schriftart stand und dann gespeichert, Website X5 geschlossen, wieder gestartet, Projekt ausgewählt und siehe da........KEINE FEHERMELDUNG mehr wegen angeblich fehlenden Fonts.
Also muss ja irgendetwas schief gelaufen sein beim Import von der V13 zur V15. Er hat nach dem Imort anscheinend nicht immer die Standardschriftart erkannt.
Aber egal. Nun startet das projekt ohne Fehlermeldung.
warum das nun 2 x drin steht weiß ich nicht. Sorry dafür.