Nach Einfügen einer ebene geht das Menü verloren
Autor: Marcel Panzenhagen
Visited 555,
Followers 1,
Udostępniony 0
Es ist wirklich nervig. Wenn ich bei der neuesten Version (Website X5 EVO - vielleicht auch schon bei älteren Versionen, aber da ist es mir nicht aufgefallen). Eine Site mit horizontalem Menü erstelle funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich dann den Fehler begehe und aus Versehen eine "neue Ebene" hinzufüge", verschwindet das horizontale Menü. An dessen Stelle erscheint nur noch das Hamburger-Menü und ein langer weißer Balken.
Habe ich jetzt - nachdem es mir einen Tag Arbeit zerschossen hat - mal mit mehreren Test-Seiten ausprobiert.
Ich hoffe mal, das kann man irgendwie rückgängig machen. Das Entfernen der Ebene hilft nicht.
Posted on the
Schuld sind wahrscheinlich die Bezeichnungen der Ebenen, die ja auch die Menütitel bestimmen, zu lang. Wird durch die Gesamtlänge der Namen die Größe des Menüobjekts erreicht, schaltet es automatisch auf das Hamburgermenü um. Wenn noch genügend Platz im betreffenden Bereich, in dem das Objekt liegt, verfügbar ist, kannst Du das Menüobjekt so vergrößern, bis alle Menütitel angezeigt werden oder Du musst die Ebenennamen verändern.
Autor
Eher nicht. Das hier ist eine Test-Seite. Ich hab die 5 Seiten angelegt - Horizontales Menü (1 2 3 4 5) wird angezeigt.
In der Sitemap an Seite 5 eine neue Ebene hinzugefügt. Schwupps - Hamburgermenü. Ebene gelöscht - Hamburgermenü immer noch da.
Da ist nix zu lang.
Autor
Und lange Menüs sind auch kein Problem
Es ist wahrscheinlich das Menü-Objekt zu kurz eingestellt. Du musst in der Seitenleiste das Menü-Objekt in die Länge ziehen und dann werden die Menüpunkte wieder auftauchen.
Autor
Nein, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. Ich hatte es doch oben gezeigt. Die Menüs bestehen aus einzelnen Zahlen 1 bis 5 (ist nur die Testdatei um es zu demonstieren). Werden normal angezeigt. Dann in die Sitemap, an Seite 5 eine Ebene hinzugefügt - Vorschau - Hamburgermenü mit weißem Balken. Ebene gelöscht - weiterhin Hamburgermenü mit weißem Balken.
So wie Du das bechreibst, kann ich das Verhalten nicht nachstellen.
Hast Du geprüft, ob bei der Bearbeitung des Menüobjekts der Haken bei "Anzeigen" gesetzt ist? Dieser sorgt dafür, dass immer das Hamburgermenü angezeigt wird.
Autor
Wo finde ich dieses Menü - ich finde das bei mir nicht.
Doppelklick auf das Menü-Objekt, Einstellungen im Reiter "Haupteffekt".
Autor
Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wo das sein soll.
Aber wenigstens habe ich bei der Suche einen Workaround gefunden.
Wenn ich unter VORLAGE den HEADER auswähle und dann unten im Pull-Down-Menü "Im Projekt verwendet" auswähle, kann ich das normale Menü wieder herstellen. Ich muss dann das alte Menü löschen und kann ein neues erzeugen.
Wenn ich das Menü-Icon aus dem Menü "ALLE OBJEKTE" oder "Hauptobjekte des Templates" verwende, ist das wieder nur das Hamburgermenü - zumindest, bis ich es einmal getauscht habe. Dann ist auch hier das normale Menü zu finden.
Autor
Das Hauptproblem aber bleibt. Wenn ich eine Ebene unterhalb einer Seite erstellen möchte, verschwindet das normale Menü und es bleibt nur das Hamburgermenü.
Verwendest Du ein bestimmtes der zur Verfügung gestellten Templates und wie heißt das Template? oder hast Du alles selbst aufgebaut?
Welches Menü Objekt verwendest du? Das normale Menü-OBjekt oder das Overlay Menü? Bei letzterem ist es nur ein Hamburger Menü! Das ganz müssten wir sehen was du eingefügt hast und welche Einstellungen du getroffen hast. Wenn genügend Platz ist nach unten, dann darf es nicht umschalten auf Hamburger wenn du Menüpunkte oder Ebenen hinzujfügst.
Autor
Ich wollte mich nur kurz melden - ich kam die letzten Tage nicht mehr dazu weiterzumachen. Nächstes Jahr geht es weiter.
Nur soviel vorab: Es ist ein Template von Website X5. Es ist genügend Platz rund um das Menü. Welches Menü ich nutze? Nun, das was automatisch kommt, wenn ich ein Projekt erstelle. Wobei das jetzt vielleicht geändert wurde. Ich habe, nachdem mir der Workaround gelungen ist (das normale Menü wieder herzustellen), festgestellt dass nun auch in den Responsive-Designs nicht mehr das Hamburgermenü erscheint, sondern das normale Menü was natürlich nicht reinpasst. Aber er schreibt einfach zur Seite raus und man kommt nicht mehr an die hinteren Menüs. Das war dann der Punkt, an dem ich vor zwei Tagen aufhörte, bevor ich den PC zum Fenster rauswerfe.
Ich wünsche euch erstmal einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.
Wie heißt denn das Template? Vielleicht besteht dann die Möglichkeit das Verhalten nachzuvollziehen und zu analysieren.
So ein Menü was du beschreibst ist aber in den uralten Version zu finden wie V9 oder V10? Arbeitest du noch mit diesen Versionen?
Autor
Ich nutze Website X5 EVO 2020.3.7 das Template ist Blank 2 (also ein leeres Template).
Hier der Effekt mit einem nagelneuen Projekt:
Anlegen der neuen Seite:
Die einzige Einstellung (Namen festlegen):
Die Sitemap
... und die Vorschau dazu:
Jetzt füge ich eine Ebene hinzu:
... und so sieht nun die Vorschau aus:
Ich habe keine anderen Änderungen vorgenommen, als die, die ich hier dokumentiert habe. Aber es gibt einen Unterschied:
Wenn ich hier die Ebene wieder entferne kommt auch das normale Menü wieder, was bei meinem echten Projekt nicht so war - und bei einigen anderen Tests (identisch zum obigen) ebenso nicht. Daher musste ich das Menü löschen und neu einbinden, was leider dazu führte, dass auch bei den Oberflächen für Handy bis Tablet kein Hamburgermenü mehr auftaucht, sondern das so aussieht:
Man kann nach rechts scrollen - der Bildschirm ist dann weiß, aber das Menü geht weiter.
Autor
Was mir gerade auffällt: Im echten Projekt habe ich keine Ebenen mehr, aber wenn ich eine weitere hinzufüge bekommt die die Nr. 8 - da scheinen irgendwie verborgene Ebenen zu sein. Vielleicht wurden die Ebenen, die ich ursprünglich zufügte und mit Inhalt füllte nicht wirklich gelöscht und geistern noch irgendwo als Leiche rum.
Kann auch möglich sein. Vielleicht ist es noch im Cache des Browser vorhanden.
Du kannst ja mal diesene löschen und auch den Inhalt der Ordner "Prewiew" und "Upload" in deinem Projektverzeichnis. Danach das Projekt starten und probieren.
Da ist nichts verborgen und es geistert auch nichts rum. Nach einem Löschvorgang für Seiten oder Ebenen zählt der Zähler 'stur' weiter. Ansonsten muss WebsiteX5 doch kontrollieren, ob freie Nummern vorhanden sind und die dann einsetzen. Da man üblicherweise die Ebenen und Seiten umbenennt, dürfte das ja kein Problem sein...
Autor
Alles klar, aber wie sieht es mit meiner dokumentierten/bebilderten Fehlerbeschreibung aus?
Das Menüobjekt ist so eingestellt, dass es diesen Effekt hat. Wenn Du in "2 Vorlage", Auswahl "Inhalt des Templates" in den einzelnen Auflösungen auf das Menüobjekt doppelt klickst, kannst Du diverse Einstellungen vornehmen, die das Umschalten auf das Hamburgermenü vermeiden. Am besten dort mal in der oberen Zeile auf das Fragezeichen klicken und in der Hilfe nachlesen, was alles möglich ist.
Autor
Das kenne ich schon - es ändert das Menü aber dann für alle Oberflächen. Wenn ich also in der Tablet-Auflösung auf Hamburgermenü wechsle, ist das für alle anderen Auflösungen auch. Und es schert sich überhaupt nicht darum, ob das Menü in die Ansicht passt.
Autor
Vermutlich stimmt an den leeren Templates etwas nicht. Mir ist jetzt nämlich noch etwas aufgefallen. Wenn ich in dem leeren Template eine Ebene hinzufüge ist es nicht möglich das volle Menü zu haben. Es geht nur noch das Hamburgermenü.
Mit ist noch ein Unterschied beim rumprobieren aufgefallen:
Wenn ich dann das Hamburgermenü aufklappe, werden alle Unterebenen mit angezeigt. Ich dachte, das wäre so richtig, auch wenn ich es nicht sinnvoll fand.
Das ist auch bei einer ganz neuen Seite so, an der ich noch überhaupt nicht rumgespielt habe (siehe oben die ganze Bilderreihe).
Das ist z.B. im Template "Hello" aber nicht so. Hier werden im aufgeklappten Hamburgermenü zunächst nur die obersten Menüpunkte angezeigt und wenn ich mit der Maus auf einen Menüpunkt draufgehe, klappt das Untermenü (die Ebene) zu diesem Menüpunkt auf. Und wenn ich mehrere Ebenen habe, geht das so immer weiter. Das macht so auch Sinn.
Autor
Hat sich erstmal erledigt. Ich gehe jetzt wieder zurück zur 12er Version. Die neue Version arbeitet nicht mit Seiten oder täusche ich mich. Man hat eine Seite, die ewig lang runterzuscrollen ist, anstelle von einzelnen Seiten.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass die neue Version von WebsiteX5 der größte Müll ist. Ein echter Fehlkauf.
Da täuschst Du Dich aber. Die neue Version arbeitet genau wie alle vorhergehenden Versionen auch mit Seiten. Man muss diese selbst anlegen und mit Inhalt füllen und nicht hoffen, dass sie einfach da sind. Ein vorgefertigtes Template ist nur als Grundgerüst gedacht und in den meisten Fällen, so wi ausgeliefert, nicht nutzbar, da der persönliche Inhalt des Website-Betreibers fehlt.
Zwischen der Version 12 und der 2020.3 liegen einige weitere Versionen, in denen neue Funktionalitäten und Verbesserungen eingebaut wurden, um die mit WebsiteX5 erstellten Websites annähernd auf aktuelle Web-Standards zu bringen. Wenn Du einen so großen Versionssprung machst, ist es klar, dass Du Dich in die neue Version einarbeiten solltest. Dazu gehört auch Handbuch, Dokumentation lesen und die kontextsensitive Hilfe benutzen.
Autor
Tut sie nicht. Es fängt schon damit an, dass bei der 12er Version nach horizontalem oder vertikalen Menü gefragt wird. Diese Auswahl habe ich in der neuen Version nicht. Die meisten Templates (nicht alle) sind so gestaltet, dass ein Klick auf ein Menüfeld nur an eine bestimmte Position auf der Seite springt (sieht man ja ganz gut an der Bildlaufleiste).
Dass der individuelle Inhalt fehlt ist mir schon klar. Ich bin jetzt nicht ganz neu und bisher hat das sehr gut geklappt. Die neue Version habe ich mir gekauft, weil ich mir eben einige Weiterentwicklungen gedacht hatte.
Aber ich wüsste nicht, was ich lernen müsste, wenn das Menü zu einem Hamburgermenü wird, nur weil man eine Ebene einfügt. In der 12 Version habe ich das häufig gemacht und es hat stets funktioniert. Antworten wie: Menü zu lang, Browser aktualisieren stellten sich als nicht zielführend heraus.
Ich habe das dann deutlich in meiner Foto-Dokumentation (Gepostet am 01.01.2021 11:15:18) mit Bildern jeder Aktion gezeigt und beschrieben. Das hat nichts mit RTFM zu tun. Die Grundfunktionen müssten gegeben sein. Den Inhalt müsste ich dann einfügen. Aber ich brauche keinen Inhalt einzufügen, wenn schon die Funktionen nicht gegeben sind.
Du kannst nicht die V12 mit der V2020.3 vergleichen. In den 10 Jahren hat sich alles gändert und ist moderisiert morden.
Es gibt im Prinzip keine horizontalem oder vertikalen Menü mehr sondern nur mehr ein Menü Objekt, das man einfügen kann wo man will. Wenn man ein vertikales Menü benötigt muss man es in der Seitenleiste einfügen.
Autor
Ja, das Probelm mit dem selbst eingefügten Menü ist, dass es eben fix bleibt. Auch wenn der Bildschirm zu klein wird, wird es nicht zum Hamburgermenü und schreibt zur Seite raus. Das fand ich eigentlich eine gute Lösung, nur funktioniert sie nicht zuverlässig.
Aber das ist ja nicht mein eigentliches Problem. Das hatte ich ja oben beschrieben und offenbar gibt es hierfür keine Lösung. Also muss ich entweder ein Menü ohne Untermenüs erstellen oder mit dem Hamburgermenü leben.
Man kann alles lösen und sicherlich wäre es einfach, wenn man genau weis was du haben willst. Ich blicke hier nicht mehr durch.
Normales Menü in der Seitenleite mit Untermenüs ist kein Problem. Auch bis zu einer gewissen Bildschirmgrößé bleibt es so und wird erst am Smartphone zum Hamburger.
Autor
Eigentlich wollte ich einfach eine Homepage mit 4 Hauptmenüs und unter den 4 Hauptmenüs noch jeweils 2 - 5 Untermenüs. Hat nichts mit mit dem Thema zu tun, aber als Beispiel: Hauptmenü1 "Reifen" - Untermenü1 "Sommerreifen" - Untermenü2 "Winterreifen" - Untermenü3 "Ganzjahresreifen". Und dort natürlich Texte - es geht nicht um einen Shop, nur Informationen.
Das war mit der 12er Version überhaupt kein Problem. Habe ich schon x-mal gemacht. Bei der aktuellen Version verschwindet sofort das normale Menü, wenn ich ein Untermenü (neue Ebene) erstelle, und es bleibt überall nur das Hamburgermenü übrig. Egal, wieviel Platz da wäre.
Jetzt hab ich das mal so gemacht nur die 4 Hauptmenüs zu erstellen, auf die Untermenüs zu verzichten und die Texte einfach untereinander auf der Seite aufzulisten. Funktioniert. Eigentlich wollte ich gerne vermeiden, dass man auf einer Homepage lange runterscrollen muss, aber wenn es nicht anders geht.
Also habe ich nur das Menü "Reifen" erstellt. Dort fängt es dann mit Sommerreifen an, dann kommen die Winterreifen und dann Allwetterreifen - alle drei Rubriken mit etwas Text. Alles ganz normaler Fließtext - keine Links, kein gar nix. Funktioniert auch.
Naja ... nicht ganz. Es funktioniert - ausser in der Smartphone-Auflösung. Da werden dann die Allwetterreifen abgeschnitten. Da fehlt dann einfach das Ende. Desktop, Tablet (groß), Tablet (klein) einwandfrei. Smartphone-Auflösung - da hört der Text mittendrin auf. Weiter runterscrollen nicht möglich und das "wurde mit Website X5 erstellt" steht da. Ist also ganz unten. Wieder in die größeren Ansichten - alles da.
Gut, die Seite ist nicht online, daher nutze ich nur die Simulation von WebsiteX5 und die ist vielleicht fehlerhaft und in Wirklichkeit würde es funktionieren.
Hallo Marcel
Vielleicht hilft dir folgendes Bild / Anleitung