WebSite X5Help Center

 
Dietmar M.
Dietmar M.
User

Vorschaubrowser erzeugt Zugriff/Klick in Google Analytics  de

Author: Dietmar M.
Visited 1358, Followers 1, Shared 0  

Hallo,

jede Vorschau im integrierten browser erzeugt eine Zugfiff/Klick bei Google, d.h. Analytics zeigt völlig falsche Zugriffszahlen an, nämlich auch meine eigenen.

Man kann grundsätzlich eigene IPs in Analytics blockieren, geht aber nur bei festen, ich habe keine feste IP.

Von Google-Seite ist das nicht zu lösen. Ich habe jetzt ein Google Optout-Addon in Firefox und Chrome installiert, heißt es werden keine Daten an Google geliefert/Klicks gezählt wenn ich die Seite damit öffne, soweit klappt das also. ABER: Der X5-interne browser erzeugt immer noch einen Zugriff. Soweit ich nachgelesen habe in der Hilfe, basiert der interen browser auf Chromium, einem Vorgänger von Chrome, man kann aber absolut nicht daran einstellen oder ein entsprechendes Addon installieren.

Ich wäre für eine Lösung sehr dankabr, denn so ist das absolut kein akzeptabler Zusand.

Danke

DIDI

Posted on the
4 ANSWERS - 1 USEFUL - 1 CORRECT
Andreas S.
Andreas S.
Moderator
Best User of the month DE

Einfachste Lösung... den Google Analytics Code löschen und erst vor dem Hochladen wieder einfügen.

Read more
Posted on the from Andreas S.
Dietmar M.
Dietmar M.
User
Author

Hallo Andreas,

vielen Dank, das löst aber leider das Problem nicht.

Ob ich nun meinen Analytics code eingefügt habe oder nicht, es wird ja jeder Zugriff gezählt, so auch z.B. Deiner, wenn Du meine Seite besuchst.

Es geht mir darum, dass der WebsiteX5-interne Browser bei JEDER VORSCHAU einen Klick erzeugt, was ich nicht verstehe, denn die Vorschau sollte doch eigentlich lediglich auf meinem Rechner stattfinden, vereinfacht ausgedrückt. Die grundsätzliche Frage ist daher, warum das so ist?

Wie oben schon erwähnt, habe ich auf allen installierten Browsern meines Rechners durch ein opt-out Addon die Verfolgung durch Google blockiert. Das funktioniert auch. Bis auf den internen Vorschaubrowser, da wird jeder Klick weiterhin gezählt. Das führt natürlich zu falschen Ergebnissen und niedrigerer Qualitätseinstufung bei Google.

Selbst wenn Dein Vorschlag funktionieren würde, ich ändere laufend etwas an meiner website, ständig den code löschen und wieder einfügen ist da natürlich eher unpraktisch.

Danke für Ideen zur Lösung.

Didi

Read more
Posted on the from Dietmar M.
Incomedia
Stefano G.
Incomedia

Hello Dietmar

It is to be considered correct that the analytics might work in preview too. This can be useful if one is activating analytics for the first time and simply wants to test that the connection works alright.

That being said, Analytics offers a "filter" option which should allow you to block the traffic coming from your own pc without making use of the IP specifically.

I will give you a link to this here so that it might be clearer:

https://briefmetrics.com/articles/remove-localhost-from-referrers

Please try this out and let me know if this works for you. A filter with "localhost" should do the trick for you

Thank you

Stefano

GOOGLE TRANSLATE ---

Hallo Dietmar

Es ist als richtig anzusehen, dass die Analyse möglicherweise auch in der Vorschau funktioniert. Dies kann nützlich sein, wenn man zum ersten Mal die Analyse aktiviert und einfach testen möchte, ob die Verbindung in Ordnung ist.

Abgesehen davon bietet Analytics eine "Filter" -Option, mit der Sie den Datenverkehr von Ihrem eigenen PC blockieren können, ohne die IP-Adresse speziell zu nutzen.

Ich werde Ihnen hier einen Link geben, damit es klarer wird:

https://briefmetrics.com/articles/remove-localhost-from-referrers

Bitte probieren Sie dies aus und lassen Sie mich wissen, ob dies für Sie funktioniert. Ein Filter mit "localhost" sollte den Trick für Sie tun

Vielen Dank

Stefano

Read more
Posted on the from Stefano G.
Dietmar M.
Dietmar M.
User
Author

Hello Stefano,

great, this was the solution.

I wonder why Google didnt mention it when I asked them.

Anyway, thanks for your support.

Regards

Dietmar

Read more
Posted on the from Dietmar M.