Ä,Ü, Ö und ß werden nach Umstieg auf neue php-Version im Blog falsch angezei
Author: Ralf G.
Visited 1136,
Followers 1,
Shared 0
Hallo,
mein Webhoster ist Strato. Ich musste von der PHP-Version 7.4 umsteigen, da sie veraltet ist. Nun nutze ich 8.0. Das Gästebuch wird jetzt nicht mehr angezeigt. Und im Blog werden Ä,Ü,Ö und ß mit einem ? angezeigt. In meinen anderen Artikeln ist das nicht so, da steht alles richtig.
Strato empfahl mir, dass ich mir meine Logfiles ansehe. Sie vermuten eine fehlerhafte Programmierung. Leider können sie aus Datenschutzgründen nicht meine Homepage näher ansehen.
Ich kann mit dem Tipp nichts anfangen. Gibt es eine Lösung, dass mein Gästebuch/mein Blog wieder richtig angezeigt werden?
Vielen Dank und tschüß!
Ralf
Posted on the
Du arbeitest noch mit der uralten WebsiteX5 Evolution Version 8. Wahrscheinlich ist diese mit der neuen php-Versionen nicht kompatibel. Da hilft wohl nur umsteigen auf eine neue WebsiteX5-Version oder bei Starto kostenpflichtig auf php 7.4 zurückgehen.
Der Extended Support bei Strato für PHP 7.4 kostet viel Geld, da wäre es wohl besser eine neue Version von WebSite x5 zu kaufen und die Webseite mit einem neuen Template neu aufzubauen, dann wäre sie auch gut mit Tablets und Smartphones nutzbar.
Hallo! Ich habe mir das Neue WebSite x5 Evo heute gekauft. Beim erstellen der Hompage hatte ich mit Ä, Ö, Ü und ß keine probleme. Als ich die Fertige Homepage exportiert habe und das auch erfolgreich. Und wenn ich jetzt Im Internet meine Homepage anschaute, werden die Ä, Ö, Ü, und ß nicht angenommen sondern nur komische Zeichen. Wie kann man das beheben? Meine Hompageadresse: http://www.osnanet.de/m.richter-st/
Abgesehen, dass du kein Zertifikat hast, also mit https:// würde ich mal kontrollieren ob du eine htaccess Datei mit alten Inhalt am Server liegen hast. Würde ich dann löschen.
Ausserdem könnte der Fehler am uralten Besucherzähler liegen! Würde ich auch mal löschen.
Dann kontrollieren ob es wirklich im Text-Objekt die ö,ä,ü anzeigt und nicht da schon kryptisch.
Welche URL hast du unter "5" "URL der WEbsite" eingetragen?
Bei mir gibt es da keine Probleme mit Evo 2023.1.3 und Webhosting bei Hosteurope.de, siehe
>> http://finde-links.de/test123/ (Anm.: Nur eine Testdomain mit verschiedenen Testwebseiten)
Ich habe jetzt die Webseite meines Bruders, Webspace bei Strato, mit der Evo 2023.1.3 komplett hochgeladen und auch da keine Probleme mit äöüß - vielleicht liegt es am Webhoster.
Am Besten vorher die alten Dateien auf dem Webserver löschen und das Projekt komplett neu hochladen.
@ Andreas S. Danke für die Antwort. Aber ich kenne mich leider nicht, oder sogar er gesagt überhaupt nicht mit aus was du da zum teil geschrieben hast aus, und klinkt zum schluss einwenig komplieziert für mich. Es nochmal genauer zu beschreiben brauste auch nicht, da ich leider nur schwer von begriff bin. Trozdem Vielen Dank nochmal.
Ich habe die datein natürlich komplett neu hochgeladen.
Die Internetseite ist von osnanet.de woher ich auch den Internet anschluß habe. Da war die genannte Homepage (in meinem 1ten schreiben angegeben) kostenlos mit dabei.
Dann werde ich das alles wohl so lassen müssen.
Danke auch an @Daniel W. und Martin P.
Gruß Maik R.
@ Daniel W. Ich habe mal auf deiner test Seite vorbeigeschaut und bei dir kommen nicht viele Wörter vor die Ä Ö Ü ß enthalten. Nur zum testen Schreib doch mal mehrere Wörter rein mit Ä Ö Ü ß. Währe sehr nett von dir.
@Andreas S. Bei @Daniel W. Test Homepage kommt auch kein https//: vor! Und deine beschreibung die 1ste zeile, das mit htaccess verstehe ich leider nicht. Das brauchst du auch nicht näher erklären, da komme ich so oder so nicht hinter.
Danke Nochmals
@ Andreas S. mir hat es keine ruhe gelassen und habe nachgeschaut.
"Zitat von dir" Welche URL hast du unter "5" "URL der WEbsite" eingetragen?
Bei URL habe ich: http://www.osnanet.de/m.richter-st/ stehen.
und bei Zeilverzeichnis: /html
Gruß Maik R.
@Anderas S. Hier ein Bild aus dem Homepage Programm. Hier werden die Ä Ö Ü ß richtig angezeigt (Siehe Bild) Wiegeasgt das Bild stammt aus Dem Programm nicht aus dem Internet.
Gruß Maik R.
@Andreas S. Und Hier noch eins.
Sorry das ich jetzt hier so viel geschrieben habe.
Maik R.
So habe mal einen Text mit äöüß auf meiner Testseite (aktuelle Evo-Version) eingefügt, siehe
-----
Test für äöüß
Wenn ich öfters mal ein Faß übern Hof gerollt hätte.
>> http://finde-links.de/test123/
-----
Meine Testseite hat kein SSL-Zertifikat und deshalb kein https. Bei meinem Webhoster hosteurope gibt es nur ein kostenloses SSL-Zertifikat und das nutze ich für meine neueste Webseite.
Zu Strato - mein Bruder hat dort seine Webseite, die ich betreue.
Bei Strato gibt es ein kostenloses SSL-Zertifikat (Webadresse ist dann mit https), siehe
>> https://www.strato.de/faq/domains/wie-kann-ich-mein-kostenfreies-strato-ssl-zertifikat-verwenden/
Falls also https genutzt werden soll, dann könnte ich die Datei .htaccess zur Verfügung stellen, die ich bei der Webseite meines Bruders bei Strato nutze.
@Daniel W. Vielen Dank das du das gemacht hast. Meinet wegen kannst du den Test mit Ä Ü Ö und ß von der Homepage löschen. Eine Frage hätte ich da noch! Im Programm bei 5 Export, Export der Website ins Internet, Schaltfläche Parameter..., Register FTP-Parameter. Was haben Sie bei Servertyp: stehen? Bei mir steht: FTP - File Transfer Protocol. Könnte es eventuell daran liegen und ich müste einen anderen Servertyp nehmen? Oder liegt es daran das ich kein https habe.
Danke nochmal.
Bei Hosteuropa.de ist es eigentlich nicht pflicht auf SFTP zustellen. Ausser man will es so und hat es im Backend vom Hoster so eingestellt. Ansonsten sollte man FTP lassen. Das hat aber nichts mit https zutun.
ICh glaube immer noch, dass es durch ein uraltes Skript ausgelöst wird das mit den Umlauten. Ich würde auf den Besucherzähler tippen der nicht mehr aktuell ist. Ansonsten müsste man es sich mal über TeamViewer ansehen.
Hier mal die Einstellungen bei Strato für die Webseite meines Bruders.
Am fehlenden https sollte das Problem mit äöüß nicht liegen, aber es wäre ratsam das SSL-Zertifikat zu aktivieren, zumal es kostenlos ist und bei Strato im Kundenbereich nur ein Häkchen zu setzen ist.
A) SSL-Zertifikat
Ein SSL-Zertifikat hat auch Vorteile bei Google und die Besucher sehe in der Adresszeile des Browser auch nicht den Warnhinweis "Nicht sicher" bzw. bei Firefox das rot durchgestrichene Schloss.
Für die Weiterleitung von http zu https (Webseite mit SSL-Zertifikat) habe ich bei Strato diesen Code in der Datei .htaccess (meinedomain ist nur ein Beispiel, durch die eigene Domain ersetzen)
----- Code für Datei .htaccess -----
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^meinedomain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://meinedomain.de/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://meinedomain.de/$1 [R=301,L]
ErrorDocument 404 /404.html
-----
B) FTP-Funktionen in WebSite X5
Falls schon eine Datei .htaccess vorhanden ist, dann die mit WebSite X5 herunterladen und am Ende den oberen Code hinzufügen und wieder mit WebSite X5 hochladen, siehe meinen Post unter
>> https://helpcenter.websitex5.com/en/post/256090 (Post 12 und 13, in englisch)
Und hier die deutsche Übersetzung mit Hilfe von Google, siehe
>> https://helpcenter-websitex5-com.translate.goog/de/post/256090?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
C) 404-Fehlerseite (bei Bedarf)
Die Seite 404.html ist eine selbsterstellte Fehlerseite, die erscheint, wenn die Besucher eine Seite aufrufen, die es nicht mehr gibt oder wenn es einen Tippfehler in der Adresszeile gibt.
Die 404.html mit WebSite X5 erstellen, so wie die anderen Seiten (mit Hinweis für Besucher), und dann bei 3 Sitemap diese 404.html markieren und oben auf "verborgen" klicken, damit es blau umrandet ist.
@Andreas S. Ich habe den Besucherzähler schon mal kurtz gelöscht, das hat leider nichts gebracht.
Ich lösche ihn jetzt nochmal für ne längere zeit ca. 1ne bis 2 Wochen.
Sie können dann noch mal auf meiner HP nachschauen und sich selber überzeugen.
@Daniel W. wie schon beschrieben habe ich mein Internetanschluss bei Osnatel und bei dem Internetanschluss war auch die Homepage kostenlos dabei. Bei Strato möchte ich keine Homepage haben, denn dafür müste ich dann monatliche Gebühren bezahlen. Wenn ich die kostenlose Hompage von Osnatel nicht hätte, würde ich soetwas nicht machen, also eine Homepage gestallten.
@Andreas S. Ich habe jetzt den Besucherzähler entfernt und leider hat das nichts gebracht.
Ich habe auch die Homepage komplett neu ohne Besucherzähler ins Internet hochgeladen hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe sogar zuerst eine komplett Leere Homepage also ohne Text und Bilder ins Internet hoch geladen, und im Internet wurde sie auch leer angezeigt. Dann habe ich wieder die Homepage mit Text und Bildern aber ohne Besucherzähler hochgeladen. auch das hat überhaupt nichts gebracht. Ich lasse die Hompage wie schon beschrieben für 1 bis 2 Wochen ohne Besucherzähler damit Sie sich selber davon überzeugen können. Hier noch mal die Adresse: http://www.osnanet.de/m.richter-st/
Vielleicht liegt das ja auch an mein Internetanbieter von dem ich auch die Homepage habe also Osnatel.
@Daniel W. vielen dank für die SSL-Zertifikaterklärung aber erlich gesagt verstehe ich nichts davon. Das ist auch viel zu hoch also, anspruchsvoll für mich. Eine genauere erklärung kannste dir sparen, werde ich so oder so nicht verstehen. Aber vielen dank nochmals. Wenns nicht anders geht werde ich bei der HP alles löschen, so das nichts mehr angezeigt wird.
Ich habe nichts entdeckt auf der Seite was diese komischen Zeichen hervorruft!
ICh würde mal sagen es geht vom Hoster aus, dass dieser vielleicht nicht den Sitz im deutschsprachigen Raum hat. Denn unter unter http://www.osnanet.de wird es immer weitergeleitet. Ausserdem hat kein Hoster Kunden unter einem Unterverzeichnis liegen. Das kommt mir schon mal komisch vor.
Du könntest noch schauen wenn du unter "5" Export ins Internet gehst neben "Zielverzeichnis" den Ordner drückst und auf den Server kommst...ob hier eine .htaccess DAtei liegt und diese mal löscht.
Die Sache mit HTTPS und SSL-Zertifikat kann man vergessen, da die Webadresse offenbar nur mit HTTP erreichbar ist, denn wenn man bei http ein "s" hinzufügt, dann lädt die Seite gar nicht mehr, also muss man sich darüber keinen Kopf zerbrechen.
Wenn sich auch mit der Datei .htaccess (wie von Andreas S. vorgeschlagen) keine Lösung ergibt oder es zu schwierig ist, dann bleibe nur noch diese Lösung:
Im Textobjekt oben auf das kleine Symbol [</>] klicken, damit es blau umrandet ist, dann äöüß durch die HTML-Schreibweise ersetzen, siehe Tabelle.
Ö = Ö
ö = ö
Ü = Ü
ü = ü
ß = ß
----- Beispiel -----
Das ist hier eine kleine Private Homepage über Lustige RC Schiffsmodelle (fehlerhaftes ü)
Das ist hier eine kleine Private Homepage überr Lustige RC Schiffsmodelle (ü ersetzt)
Das ist hier eine kleine Private Homepage über Lustige RC Schiffsmodelle (dann richtiges ü)
-----
@Andreas S. Ich habe wie von Ihnen beschrieben den Ordner geöffnet und ein Bild davon gemacht. Ich konnte dort nichts finden.
@Daniel W. Vielen dank für den dann bleibe nur noch diese Lösung hinweis. Aber bei mir kommen ja leider sehr viele Ü Ö Ä und ß vor und das währe jede menge aufwand das zu machen. Wenn das Wetter besser und Wärmer wird, dann habe ich erst mal keine zeit mehr dazu.
Ich denke wie auch @Andreas S. geschrieben hat, das es wohl er an meinem Internetanbieter (Osnanet) womit ich auch diese Homepage gratis dazubekommen habe liegen wird.
@Andreas S. und @Daniel W. Vielen Dank noch mal, das ihr mir so dabei unterstützt!
Was ich noch entdeckt habe ist, dass kein PHP auf diesem Server aktiv ist oder schon so veraltert, dass keine Skripte funktionieren. Du solltest diesen Hoster verlassen und auf einen anderen wechseln und gleich eine eigene Domain dir kaufen.
Dies habe ich gemacht und das hat ganz gut geklappt! Danke @Daniel W. Jetzt muss ich nur immer daran denken wenn ich was umändern will oder Überarbeiten will das ich das immer so ändern muss wie es der Daniel W. beschrieben hat. Kann natürlich auch mal vorkommen das ich das vergesse, dann kann man halt nichts machen, ich bin auch nur ein Mensch.
Da es nicht am Besucherzähler lag, hab ich Ihn wieder eingefügt.
Vielen Dank nochmals.