WebSite X5Help Center

 
Helmut K.
Helmut K.
User

Projekt lässt sich nicht mehr abspeichern  de

Auteur : Helmut K.
Visité 1021, Followers 3, Partagé 0  

Ich erstelle mit WebSite X5 Evolution V 17.1.2 ein Webseite, kann aber nicht mehr weiter arbeiten, weil keine neuen Objekte (Texte, Bilder) mehr in die Pojektdatei einstellen. Sobald ich einen neuen Rahmen einsetze, lässt sich der nicht mehr öffnen oder abspeichern. Das Programm ist vollständig über Stunden blockiert.

Im RAM-Speicher sind 2-3 Gb von 6 GB frei! Die Festplatte hat einen freien Platz von ca. 150 GB . 

Der Projektordner der aktuellen Arbeit umfasst 1116 Dateien in 51 Ordnern mit 240 GB. Die Bilderbibliothek umfasst bis jetzt 190 Dateien mit 198 MB. Das Programm soll keine Beschränkung in der Anzahl der Seiten haben. Gibt es eine Beschränkung in der Anzahl der Objekte (Bilder, Texte u.a.) oder in der Größe einzelner Objekte oder in der Größe der gesamten Dateien?

Posté le
10 RéPONSES - 3 UTILE
JJ. JUAG
JJ. JUAG
User

Wie gross ist das Projekt?

Haben Sie viele leere Felder in den Seiten, was sehen Sie in der Analyse (5 Export - ganz oben)?

Wurde das Projekt übernommen aus alten Versionen oder vollständig v17.1.2 erstellt?

Was geschieht, wenn Sie probehalber ein neues Projekt eröffnen und die gleichen Arbeitschritte vornnehmen?

Welches Windows, alle Updates von Windows, Treibern, Websitex5 usw. aktuell?

JJ.

Lire plus
Posté le de JJ. JUAG
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Ein 240GB Projekt habe ich noch nie gesehen! Normalerweise dauert es schon ziemlich lange wenn man ein 3 GB Projekt hat.

Wieviele Seiten hat dein Projekt? Mehr als 1000 Seiten?

Ich hatte erst vor kurzem ein Projekt mit 300 Seiten und 2.5 GB erstellt und auch mit vielen Fotos. Das dauerte auch ziemlich lange wenn ich etwas am Template geändert hatte zu speichern.

Als ich das Projekt dann durch den Optimizer geschickt hatte, war diese nur mehr 180MB groß und wesentlich schneller.

Allerdings wenn du dein Projekt mit massenhaft PDF vollgestopft hast, wird auch der Optimizer nicht viel helfen.

Jedenfalls es gibt keine wirkliche Beschränkung von Seiten, Bildern und Dateien. Ob das in der Evolution Version anders ist kann ich nicht sagen.

Lire plus
Posté le de Andreas S.
Helmut K.
Helmut K.
User
Auteur

Sorry! Alle zum Projekt gehörenden Dateien umfassen natürlich "nur" 240 MB auf ca. 50 Seiten. Wie ich schon geschrieben habe, sind bis jetzt 190 Bilddateien eingebaut. Es sollen noch einmal so viele Bilder folgen. Der zur neuesten Version 17.1.2 passende Optimizer ist noch nicht erschienen. So werde ich die Bilder erst einmal mit einem anderen Programm schrumpfen.

Nach deiner Aussage ist also keine Beschränkung vorhanden in Bezug auf die Anzahl der Text- und Bilddateien oder Frames oder die Gesamtgröße des Projektes - von den genannten 3 GB bin ich ja noch weit entfernt. pdf-Dateien sind bis jetzt auch nicht eingebaut. Der Zusatz "Ob das in der Evolution Version anders ist kann ich nicht sagen." irritiert mich allerdings. Da hätte ich doch gern eine genaue Antwort

Lire plus
Posté le de Helmut K.
Incomedia
Elisa B.
Incomedia

Guten Tag Helmut, 

danke für Ihre Nachricht. 

Haben Sie kontrolliert, ob Sie leere Zellen auf der Seiten haben, wie JJ.Juag gesagt hat? Sollten Sie leere Zellen haben, sollen Sie bitte Objekte einfügen (die Objekte können Sie dann auch nicht bearbeiten).

Bitte überlegen Sie, wenn Sie Bearbeitungen am Header/Footer oder am Menü machen, muss das Programm die ganze Webseite erneut generiert, deswegen könnte in diesem Fall das Programm langsamer werde und das Speichern könnte ein Moment dauern.

Haben Sie die Option Bei jeder Vorschau speichern aktiviert? Falls ja bedeutet das, dass das Programm nach der Bearbeitung zuerst die Änderungen speichern und dann eine neue Vorschau generieren muss. Ich empfehle Ihnen, nach der Bearbeitungen zuerst das Projekt zu speichern und nur danach, wann das Programm fertig ist, die Vorschau zu öffnen.

Ich stehe Ihnen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.

Lire plus
Posté le de Elisa B.
Helmut K.
Helmut K.
User
Auteur

Hallo JJ.Juag, leider arbeite ich mit der Evolution-Version. Die von dir angesprochene Analysefunktion unter Punkt 5 ist nur in der Professional-Version enthalten. Da ich keine Seite für einen Shop habe, sondern nur eine private Seite über die Geschichte meines Wohnortes erarbeite, brauche ich diese teure Version nicht. Schön wäre es, wenn es dieses Tool auch für die Evolution-Version gäbe - eventuell auch von einem anderen Entwickler!!

Zu deinen Fragen:

- Deine Frage zu den leeren Feldern, muss ich mit ja beantworten, ohne das obige Analysetool zu besitzen. Jede Seite habe ich in 12 Spalten aufgeteilt, um nebeneinander 1 bis 4 Bilder gleicher Größe anordnen zu können. Von 40 vorbereiteten Seiten sind bis jetzt 12 Seiten fertig, die Spalten - und damit leere Felder - habe ich auf allen Seiten aber schon eingerichtet. Inwiefern beeinflussen leere Felder die Arbeitsgeschwindigkeit, bzw. die Abspeicherung neuer Arbeitsschritte? Sollte ich auf allen Seiten, die noch nicht bearbeitet sind, die Vorarbeiten wieder löschen?

- Neue Projekte, wie auch ältere, noch nicht so weit bearbeitete Projekte lassen sich problemlos erarbeiten.

- Windows (10 Home 64-bit) wie auch WebSite X5 - halte ich mit allen angebotenen Updates immer auf dem neuesten Stand.

Gruß Helmut K.

Lire plus
Posté le de Helmut K.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Leere Spalten oder Reihen bzw. auch leere Felder beeinflussen das responsive Design und es kann diese nicht korrekt berechnen. Deshalb macht es Schleifen und braucht die 10 fache Zeit zum speichern.

Lire plus
Posté le de Andreas S.
Incomedia
Elisa B.
Incomedia

Guten Tag Helmut, 

es ist immer besser, keine leeren Zellen am Projekt zu haben. Sie sollen deswegen bitte in diese leeren Zellen Objekte (z.B. HTML-Objekte) einzufügen, ohne diese bearbeiten zu müssen, zum Beispiel:

Ich stehe Ihnen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen.

Lire plus
Posté le de Elisa B.
Helmut K.
Helmut K.
User
Auteur

Hallo Elisa B.! Hallo Andreas S.! Ich habe jetzt alle leeren Felder mit dem Objekt "Simple Separator" gefüllt und dabei dessen Höhe mit 0 oder 1 eingestellt. Dann habe ich alle Objekte auf der zuletzt bearbeiteten gelöscht. Und konnte wieder normal arbeiten - bis das gleiche Problem wieder auftrat. Neu eingestellte Objekte (für Texte, Bilder) ließen sich nicht öffnen, sodass ich nach einer Stunde den Computer heruntergefahren habe. Dann konnte ich eine Weile mit dem neu gestarteten Programm arbeiten, indem ich ein Objekt vor dem Öffnen zur Bearbeitung erst abgespeichert habe. Das ermöglichte für einige Objekte die Weiterarbeit, bis auch diese Möglichkeit den PC zum Stillstand brachte. Der Ashampoo WinOptimizer 16 sagt mir, dass weiterhin von 6 GB RAM-Speicher ca. 3 GB frei sind. Mein Projekt ist auf das responsive Layout eingestellt, da die Seiten auch von öffentlichen QR-Codes aufgerufen werden sollen!

Lire plus
Posté le de Helmut K.
Andreas S.
Andreas S.
Moderator

Es gibt nur 2 Möglichkeiten!

1. du machst etwas komplett falsch, dass immer dieses Problem auftaucht oder,

2. es ist etwas auf deinem Computer das sich erst etwas später aktiviert und der Grund ist wieso es dauernd abbricht oder sich nicht speichern lässt.

Jedenfalls kann es nicht wirklich etwas mit WSX5 zutun haben, denn bei allen anderen funktioniert es.

Die einzige Möglichkeit was ich sehe ist, dass du das responsive Design ausschaltest und alle Arbeiten machst und speicherst und danach erst das responsive einschaltest.  Wenn dieses Phänomen dann auch auftaucht, ist anscheinend ein Virus auf deinem System der das verursacht.

Lire plus
Posté le de Andreas S.
Helmut K.
Helmut K.
User
Auteur

Liebe Moderatoren, vielen Dank für eure Bemühungen. Inzwischen arbeite ich wieder an meinem Projekt. Aber nicht, weil ich evtl. einen von euch vermuteten Virus entfernt hätte, sondern weil ich die Zahl der gleichzeitig laufenden Prozesse und die Größe der zu Grunde liegenden Dateien verkleinert habe.

Bei der Arbeit mit WSX5 liefen zusätzlich zum sehr umfangreichen Projekt sehr arbeitsintensive Prozesse: Windows Defender, zusätzlich ein eigener Virenscanner/Firewall, der immer wieder Scans startete und damit der eigentlichen Arbeit mit WSX5 Prozessorzeit nahm, dazu noch Windows Explorer, das Wordprogramm (ausgearbeiteter Text mit eingefügten Bildern als Vorlage, aus dem abschnittweise die Texte in das Projekt kopiert wurden) usw.

Die Lösung: 2. Virenprogramm/Firewall gestoppt (Windows Defender allein reicht auch), aus Wordvorlage alle Bilder gelöscht, Kopie des WSX5-Projektes angefertigt, darin alle fertigen Seiten gelöscht und nur die zu bearbeitende Seite in der Kopie ohne Probleme bearbeitet, zum Abschluss diese Seite kopiert und wieder in das Originalprojekt eingefügt, zum Schluss alle Verlinkungen zwischen den Seiten des Projektes hergestellt und ins Netz gestellt. 

Offensichtlich verfügt mein PC zwar über genügend Arbeitsspeicher, aber nicht über genügende Kapazitäten des Prozessors. 

Lire plus
Posté le de Helmut K.