Verwendung der Schriftensammlung „ Webfont Essentials“ für die Gestaltung von Websites mit WebSite X5
Author: IncomediaBezüglich der Textformatierung auf unseren Webseiten waren wir lange daran gewöhnt, die Auswahl auf Standardschriften wie Arial, Times New Roman, Verdana, Georgia und wenige andere zu beschränken. Denn nur bei diesen Universalschriften konnte davon ausgegangen werden, dass sie auf allen PCs installiert sind und somit unseren Website-Besuchern korrekt angezeigt werden.
Glücklicherweise entwickelt sich das Web konstant weiter und so ist es inzwischen möglich, dank Webfonts Texte mit bestimmten anderen Schriften zu formatieren, und dabei die Gewissheit zu haben, dass diese auch auf Computern korrekt angezeigt werden, auf denen die Fonts nicht installiert sind.
Sehen wir uns daher an, wie wir die in der Sammlung „Webfont Essentials“ von SoftMaker enthaltenen Schriften einsetzen können, um die Texte unserer mit WebSite X5 (Version 11-12) erstellten Projekte zu formatieren.
Die Schriftensammlung „Webfont Essentials“
Um die Schriften der Sammlung „Webfont Essentials“ nutzen zu können, muss zunächst das ZIP-Archiv über den erhaltenen Link heruntergeladen und anschließend entpackt werden. Die Dateien in der Sammlung sind in folgenden Verzeichnissen organisiert:
- Das Verzeichnis WebFonts beinhaltet die Schriften, die im Web verwendet werden können und eine Beispielseite die wie die Webfonts erscheinen . Um die Kompatibilität mit allen verbreiteten Web-Browsern zu gewährleisten, stehen die Webfonts in den 3 Formaten EOT, WOFF, und TTF zur Verfügung.
- Das Verzeichnis DesktopFonts enthält die TrueType-Schriften für die lokale Installation auf dem PC. Diese Schriften dürfen NICHT im Web veröffentlicht werden. Sie sind ausschließlich für die lokale Installation bestimmt, um offline Dokumente und Bilder bearbeiten zu können.
Installation der Schriften auf dem Computer
Um die 200 Schriften der Sammlung nutzen zu können, zum Beispiel, um Texte zu formatieren oder um Bilder zu erstellen, müssen die entsprechenden TrueType-Versionen auf dem PC installiert werden, mit dem Sie arbeiten möchten.
Installation der TrueType-Schriften auf dem PC:
- Öffnen Sie das Verzeichnis DesktopFonts und markieren Sie die zu installierenden Fonts.
- Öffnen Sie per Rechtsklick das Kontextmenü und wählen Sie dort die Option Installieren.
Verwendung der Webfonts in WebSite X5
Nach der Auswahl einer neuen Schriftart erlauben die Dateien die Verwendung sowohl auf dem Desktop als auch im Web und können sehr einfach in WebSite X5 verwendet werden:
- Auf das Fenster zugreifen. Einstellungen | Web-Font erweitern und auf die Schaltfläche Hinzufügen.
- Im Fenster Web-Fonts hinzufügen auf das man zugreift, Web-Font auswählen und TTF-Datei für die Offline-Anzeigeimportieren.
- Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, ist es für eine bessere Unterstützung durch die verschiedenen Browser empfehlenswert, auch die WOFF- und EOT-Dateien für die neue Schriftart zu importieren, falls diese zur Verfügung stehen.
- Durch Klicken auf OK bestätigen: es öffnet sich wieder das Fenster Einstellungen | Web-Font und die neue Schriftart erscheint nun in der Liste der verfügbaren Schriften.
Sobald eine neue Web Schriftart integriert wurde, steht diese automatisch in allen Menüs zur Verfügung, die erlauben eine Schriftart für die Anwendung auf einen Text auszuwählen. Im Auswahlmenü sind die Schriftarten durch das Symbol gekennzeichnet .
HINWEISE
Webfont Essentials ist ein Produkt von SoftMaker (http://www.softmaker.net ) und kann unabhängig von WebSite X5 genutzt werden.
Weitere Informationen über die Schriftensammlung Webfont Essentials, die Nutzungslizenz und die Verwendung mit anderen Programmen als WebSite X5 finden Sie in dem offiziellen Handbuch, das in englischer und deutscher Sprache verfügbar ist. Die entsprechenden PDF-Dateien sind im Installationsverzeichnis der Schriftensammlung enthalten.
Sollten Sie spezifische technische Assistenz für die Schriftensammlung Webfont Essentials benötigen, wenden Sie sich über folgende E-Mail-Adresse bitte direkt an den Hersteller: *** .